Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hallihallo aus Büren bei Paderborn Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 13:29 Nach oben

Hallöchen,

Mein Name ist Jan, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Steinhausen, bei Büren, bei Paderborn.
Ich arbeite in Lippstadt als Fachkraft für Schutz und Sicherheit und habe mir diesen Dienstag den ersten Leo zugelegt, sie ist also nun 6 Tage bei mir.
Ihre Schwester soll im September wenn ich nochmal zu meiner Bekannten fahre nachrücken, die Beiden kennen sich also von Eierschale an mr.green

Die kleine Soridormi ist im Juli bei meiner Bekannten geschlüpft und scheint wildfarben zu werden.
Image

Terrarium:
Image
Image

Größe ist 80 x 40 x 40 cm

Fragen zu mir, dem Tier, dem Terra, immer raus damit mr.green
Ich beiße nicht.... feste mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 14:26 Nach oben

Herzlich Willkommen,

Wildfarbend kommt schon ganz gut hin, wobei die kleine auch nen High Yellow sein kann (glaube ich, da sie doch einen viel höheren Gelb Anteil hat)

Dein Terrarium ist aber leider überhaupt nicht Leo geeignet.


Dein Sand-Lehm-Gemisch ist nicht fest genug angedrückt, diese Krümmel schaden dem Leo auf dauer, wenn er sie frisst oder verschluckt.

Dann hat die kleene viel zu wenig Versteckmöglichkeiten.

Und du hast überhaupt gar keine Rückwand Gestaltung!!

Diese Tiere leben sehr viel auf dem Boden, sie lieben es aber auch sich in dünne Quetschspalten zu verziehen!!!
Du bietest deinen Tieren leider kaum etwas an, was ihrem natürlichen Habitat entspricht.

Ich würde dir Empfehlen deine 1. Leo Dame wieder an deine Bekannte zu geben, dir dein Terra ordentlich einzurichten und dann beide gleichzeitig mit nach Hause zu nehmen, da, wenn 1 Tier die ganze Zeit allein da sitzt, dass 2.in das Revier des 1. kommt und da kann es auch zu Reibereien kommen!
Durchaus aus bis zum Tod im schlimmsten Fall!!!

Außerdem solltest du dir vllt. etwas Fachliteratur besorgen...

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Friedrich-Wilhelm-Henkel/dp/386659089X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1408969523&sr=1-2&keywords=leopardgecko

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1408969523&sr=1-1&keywords=leopardgecko

Das erste ist etwas besser meiner Meinung nach, aber darüber lässt sich streiten, wie immer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 14:44 Nach oben

Die Brocken hab ich ja schon abgesaugt, wie im anderen Thread erwähnt.

Noch mehr Verstecke?
Ich hatte eher das Gefühl dass das Terra aufgrund der großen Höhle etwas voll ist, da die kleine momentan 80% ihrer Zeit im ganzen Terra rumrennt und erkundet anstatt sich zu verstecken. (Langsame Atmung, also schließe ich Stress eigentlich aus)

Selbes Gefühl hatte ich mit der Rückwand, da sie bisher noch nicht mal auf die Höhle oder den Ast klettert.

Noch ne 1-2 stündige Autofahrt würde ich ihr so kurz nach der Eingewöhnung aber, nach meinem Verständnis, auch nicht antun. Erscheint mir schädlicher als eine fehlende Rückwandgestaltung, bei der mir bestimmt via Google etwas einfällt, wofür ich sie nicht ewig lange umquartieren muss.
Noch dazu gibt es sowas bei ihr auch nicht, nach dem Motto: "Kann man, muss man aber nicht, den Tieren geht es gut"

Für Ideen bin ich da jederzeit offen wink

Ich hab von diesen runden Steinen auch noch einen zweiten, damit könnte ich vielleicht auch was zum reinquetschen basteln, aber, auch wenn das Tier wenig Kraft hat und leicht ist, hab ich bei sowas immer Sorge dass die Tiere da was umschmeißen oder sich selbst verschütten...

Die Fachliteratur werde ich mir mal direkt bestellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bluetatsu
User


Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 15:01 Nach oben

Hallo und willkommen,

Ich stimme Sulpicia zu... es fehlt eindeutig die Rückwand

ich hoffe sehr, du wirst spätestens nach dem einlesen in das Thema der Haltung von Leopardgeckos einsehen, das eine Artgerechte Haltung wichtig ist
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 15:04 Nach oben

Welchem meiner Sätze entnimmst du denn dass ich das nicht einsehe? wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bluetatsu
User


Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 15:15 Nach oben

Neltharion hat Folgendes geschrieben:

"Kann man, muss man aber nicht, den Tieren geht es gut"


diesem Satz habe ich ich es entnommen, das du glaubst dem Tier geht es so im Moment gut
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 15:17 Nach oben

Dann bitte ich dich den ganzen Satz zu lesen wink
Den vor dem Doppelpunkt...

Das war eher einer der Gründe wieso ich es unsinnig finde dass das Tier nochmal 1-2 Stunden Auto fährt wenn meine Bekannte es den Tieren auch nicht bietet.

Und dass ich lieber nach einer Möglichkeit suche die ich OHNE Reise bewerkstelligen kann wink

Da ich kein sehr guter Bastler bin, google ich grad schon...
Aber kaufbare Rückwände scheinen alle nur Motive zu haben...
Gibt es sowas echt NUR selbstgebastelt? ^^"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bluetatsu
User


Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 15:23 Nach oben

confused

Ähhh... warum hast du keine Quartänebox... Transportbox... Box für Winterruhe... bei dir stehen wo das Tier erst mal ein paar Wochen rein kann und du in ruhe das Terrarium gestalten kannst und das Tier die eigentliche Quarantäne durchlebt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 15:31 Nach oben

Die Transportbox ist zu klein dafür ^^

Die Box die mir meine Bekannte für den Transport gegeben hatte war eine Transportbox in der sie damals auf ner Börse ein Tier gekauft hatte, also eine kleine Plastikbox, die wir zu 3/4 abgeklebt hatten, damit es einigermaßen ruhig darin ist.

Und um eine Winterruhe-Box hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil es Sommer ist, und ich das junge Tier diesen Winter eventuell noch nicht in die Ruhe schicken wollte, dazu hatte ich aber im Winterruhe-Thread schon etwas geschrieben.

In Quarantäne war sie nicht, weil sie bei der Bekannten ja den gesamten Zeitraum vom Schlüpfen bis zum Transport in einer Faunabox auf Zewa gelebt hatte, also in etwa so wie Quarantäne empfohlen wird.
Aussage zu mir: "Das ist so als wenn ich die jetzt von der Faunabox ins Terra umsetzen würde, nur mit längerer Reise"

Ich merke immer mehr selbst, dass sie selbst weniger Expertin ist, als sie gerne wäre, aber nun muss ich damit leben und aus den neuen Infos was machen.

In meiner großen Faunabox sind die Futtertiere. Muss ich wohl noch eine kaufen.

Leider ändert das nix daran dass ich handwerklich ein Idiot bin und mir was kaufbares lieber wäre nosmilie
Kann doch nicht sein dass solche Tiere nur für artgerecht zu halten sind, die auch handwerklich was drauf haben.

PS: Ich hab mich halt über sie informiert und mich drauf verlassen, dass sie soviel Ahnung hat, wie es aussah....
Ich hab grad schon Bauanleitungen durchgeguckt, und ich bin sicher nicht faul, aber handwerklich "dumm"
Wenn also jemand was idiotensicheres kennt, her damit xD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 16:08 Nach oben

So...
ich hatte gerade eine Idee die das Problem zwar nicht komplett löst, aber die zumindest schon einmal für Ritzen zum Reinquetschen sorgt ^^

Ich werde morgen bei uns hinterm Haus aufs Feld gehen und flache Steine suchen. Da das Feld gerade erst abgeerntet wurde, dürften die Steine kaum gespritzt sein.
Die werde ich abkochen, ausbacken, abkochen, ausbacken und dann mit Hilfe von etwas Mörtel so zusammensetzen dass sich Ritzen, Löcher und Höhlen ergeben.

Keine Endlösung, aber erstmal eine Verbesserung...

Und wegen der Rückwand muss ich mir dann wohl oder übel mal nen Handwerker suchen der sowas kann...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 17:32 Nach oben

Styropor...

Styroporkleber

Flexi-Fliesenkleber

Farbe mit dem blauen Engel

Sand

fertig..ö.Ö..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 18:14 Nach oben

Mir wurde gerade eh schon geraten für 2 adulte Tiere doch ein größeres Terrarium zu besorgen und zusammen zu bauen.

Dann kann ich damit auch in der nächsten Zeit beginnen und die Rückwand direkt dafür basteln

die große höhle kommt raus, habe ich mir eben überlegt
denn ich hab ne bessere anregung bekommen, die auch das Ritzen-kriechen simuliert bis es dann ne rückwand gibt
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 20:57 Nach oben

huhu

Ja ein 80x40x40 Terra ist selbst für ein Tier schon naja (wurd mir damals auch gesagt wink )

Das was du da jetzt gebaut hast ist richtig schick smilie

DAS würde ich auf jeden fall in dein neues Terra einbauen smilie
Die Konstruktion muss natürlich standfest sein, aber das hast du sicherlich bedacht smilie

Aber das ist schick.
Wenn du das nun unter deine Lampe stellst, hast du direkt einen schönen Heizspott unter dem sich die Tiere Tagsüber, aber auch Abends/Nachts aufwärmen können!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 23:23 Nach oben

Das hab ich nur als Foto bekommen xD

Das will ich nachbauen wink
Verklebt sind jeweils die oberen Platten und die standfüße
Den Verbindung von den Füßen zu dem unteren ist nicht verklebt damit man jede Etage im Notfall anheben kann

Ich werde also wie gesagt meine Energie in den bau des größeren Terras legen
Auch was die Rückwand angeht

Dieses schmucke Stück Wird allerdings noch in das kleine Terra wandern
Da wo die große Höhle nun ist

Das Terra entspricht halt den Vorgaben des BNA für 2 Tiere
Darauf hatte ich geachtet


PS: das Tier fühlt sich aber zumindest so sicher mittlerweile im Terra dass es heute zum ersten mal den ganzen Tag "gesonnt" hat unter der Lampe und nichtmal aufgeschreckt ist als ich an die Scheibe kam, was sie gestern noch getan hatte

Unter die Lampe direkt würde ICH es nicht stellen
Ich habe bei der höhle bemerkt wie heiß die oben drauf wurde, hab selbst ich mir die Pfoten verbrannt
Die Gefahr dass die Tiere da so hoch drauf klettern ist mir zu groß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 08:36 Nach oben

An der wärmsten Stelle sollte es 35-40°C heiß sein.
mit einem Gefälle bis zu 23-25°C wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de