Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 vitaminpulver haftet nicht.. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BringMeSilence
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 23:16 Nach oben

Hallo zusammen, habe nun seit ein paar Wochen 2 junge Leopardgeckos.
Soweit läuft denke ich mal alles gut, habe jedoch eine Frage zu dem Vitaminpulver welches man den kleinen ja regelmäßig geben soll.

Ich versuche dies zur Zeit, in dem ich Mehlwürmer bestäube & sie dann mit der Pinzette verfüttere. Problem hierbei ist jedoch, dass Pulver einfach nicht an den Tieren hängen bleiben möchte.

Hatte auch schon die Idee, ein paar Heimchen zu bestäuben, jedoch habe ich hier keine Ahnung wie ich da genau vorgehen soll, da in einem "Heimchen-Pack" ca. 60 Stück drin sind..

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, bzw einen Tipp geben, wie ich das besser hinbekomme?

PS: ich benutze "Lucky Reptile - Carnivit, carni + insect"..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.09.2014, 17:40 Nach oben

Hi,

also Mehlwürmer würde ich nur sehr selten verfüttern.Du könntest ein Heimchen mit Pinzette einfangen und in ein Glas mit dem Pulver stecken, etwas schütteln und dann entweder mit Pinzette rausangeln oder aber das Heimchen ins terra tun.

Ich würde dir auch ein anderes Vitaminpräperat empfehlen, nämlich: Korvimin ZVT oder Herpetal complete. Die sind von der Zusammensetzung besser für Leopardgeckos geeignet.

Lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BringMeSilence
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.09.2014, 20:29 Nach oben

mh okay, danke..

also das mit den mehlwürmern weiß ich, aber wusste sonst keine andere lösung.

mh gibts nen trick dabei? hab ich auch schon versucht, aber bin anscheinend zu langsam dafür.. hab gehört man soll die vorher 10 minuten in den kühlschrank stellen.. stimmt das? kann da nix passieren?

okay.. welches von beiden wäre besser? dann würde ich mir das bestellen

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.09.2014, 21:22 Nach oben

Hi,

2min Kühlschrank reichen wink

Setzt du deine Futtertiere denn nicht in eine größere Box um? Da kann man sie dann eigentlich leichter rausfangen.
Eine größere Box hat noch mehr Vorteile: besser zu reinigen, bessere Belüftung, bei mehr Platz fressen sich die Tiere auch nicht so schnell gegenseitig...

Lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BringMeSilence
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.09.2014, 22:29 Nach oben

okay danke mr.green

mh ne, wieso? hab ich noch nie von gehört.. ich lasse die in der kleinen dose, sind nach ca einer woche aufgebraucht. leg denen dann noch ab un an ein stück salat oder so rein und joa.. is so ne kleine faunarienbox dafür geeignet?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.10.2014, 17:48 Nach oben

Hi,

ne Mittelgroße faunabox oder auch eine Plstikbox aus dem Baumarkt ( machste Löcher oder Metallgitter rein) sind gut dafür.

Wenn du deine Futtertiere nicht richtig ernährst kannst du deinen Leos auch gleich pappe füttern wink Alles was du deinen Futtertieren Gutes zu fressen gibst, ist auch gut für deine Leopardgeckos.

ich füttere zum Beispiel Heuschrecken: Weizenkleie, Heu/ Wiesenkräuter ect. ( aus der Nagerabteilung); Gräser, Möhrenstreifen, frisches Gras, vom Bio-gemüse auch mal Kohlrabiblätter oder Möhrenkraut. Und ab und an mal einen Streien Apfel ect.

und den Grillen und Grillen: Küchenreste ( alles gut gewaschen oder Bio), auch mal Katzen-/Hundefutter, Obstreste, Kräuter, Fischfutter,Weizenkleie, Müsli, Jogurt...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BringMeSilence
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.10.2014, 21:41 Nach oben

Also ich habe vorhin mal die Kühlschrankmethode versucht. Anfangs kam ich mir dabei zugegeben etwas dumm vor rolleyes aber hat am Ende alles perfekt geklappt. Danke schonmal mr.green

Hm okay. Dann werde ich wohl in Zukunft die Futtertiere ein paar Tage vorher gut durchfüttern, bevor sie dann selbst zu Futter werden mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de