Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hilfe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
calymaus
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.10.2014, 23:58 Nach oben

Hallo

Mein Gecko hat sich nach dem Häuten verletz. Er hat sich beim rechten Pfoten nicht nur die alte Haut sondern auch die gesunde Haut darunter abgezogen. Er läuft nun auch komisch, somit hat er sehr wahrscheinlich Schmerzen.
Ich möchte meinem Kleinen unbedingt helfen. Ich wohne in der Schweiz (Kanton Wallis) und habe leider keine Möglichkeit zu einem Tierart mit Fachwissen zu gehen.

Woran kann das liegen oder wie kann das passieren? Kann ich ihm helfen? confused
[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 13.10.2014, 09:19 Nach oben

Erstmal kannst du deinen kleinen in Quarantäne setzen und danach direkt anfangen einen Arzt zu suchen.
Man holt sich keine Tiere, wenn in der Nähe kein passender Tierarzt da ist.
So spielt man nämlich Gott.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.10.2014, 21:22 Nach oben

Hallo,

warum hast du da keine Möglichkeit? Könnte dich nicht jemand fahren, wenn ein Arzt etwas weiter weg wohnt?
Ich würde versuchen die Wunde mit Octinicept etwas zu desinfizieren. Das ist ein besonders Schleimhautfreundliches Desinfektionsmittel ohne Alkohol. Es brennt also auch nicht.
Ansonsten denke ich, dass du das ganze gut beobachten musst.
Kannst du mal ein Foto einstellen?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
calymaus
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.10.2014, 22:53 Nach oben

Danke caro für deine Antwort.

Ich bin mit meinem kleinen zu meinem Haustierarzt gegangen. Die Tierärztin hat zwar kein Fachwissen, doch sie hat Kontakte, um sich mit fachspezifischen Tierärzten auszutauschen.

Der Kleine hat eine Bissverletzung (Fleischwunde) am Pfötchen. Sehr wahrscheinlich wird er 2 Zehen verlieren, doch die anderen kann man retten.
Ich muss ihn jetzt während einer Woche mit Antibiotika und Schmerzmittel behandeln und in Betadine baden.

In einer Woche gehen wir nochmals zum TA und bis dahin, hoffe ich mal, dass er es gut übersteht.

Ich habe kein Quarantäne-Terri. Das Terri habe ich nun mit Haushaltspapier ausgelegt, sodass kein Sand in die Wunde kommt. Stört das die anderen? Sie sind zu viert im Terri.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 15.10.2014, 09:18 Nach oben

dein Tier braucht ruhe und Schonung.
du MUSST es separieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
calymaus
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.10.2014, 15:14 Nach oben

Sulpicia hat Folgendes geschrieben:
dein Tier braucht ruhe und Schonung.
du MUSST es separieren.


Wenn ich den Kleinen separieren soll, kannst du mir dann bitte auch sagen, wie ich das machen soll?

Der Kleine hat sowieso im Terri seinen Platz, so wie die anderen auch. Auf seinem Platz ist nur er, die anderen gehen gegenseitig nicht auf die Plätze der anderen. Auf seinem "erhöhten" Platz hat er seine Ruhe. Er ist in einem Eck, wo kein "Verkehr" der anderen ist.

Leider habe ich keine Möglichkeit ihn zu separieren, ansonsten hätte ich es sicherlich gemacht. Gibt es denn eine Möglichkeit ihn zu separieren, ohne zusätzliches Terri.

PS: Sein Pfötchen sieht schon viel besser aus smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.10.2014, 17:57 Nach oben

Hi, natürlich gibt es da andere Möglichkeiten, schade dass Sulpicia dir diese nicht gleich nennt, statt nur Forderungen zu stellen rolleyes

Am kostengünstigsten ist eine Plastikbox in die du Löcher oder besser Lochblech machst ( unten und oben- wegen der Luftzirkulation) und dann eine Heizmatte drunter, man kann auch einen Spot drüber hängen, aber da musst du sehr auf die Temperturen achten und darauf das es nicht zu heoß oder kalt ist. deshalb ist eine Heizmatte besser. Und dann mit Küchenrolle auslegen, eine feuchte und eine trockene Höhle, Wasserschale und calciumschälchen rein. Das wars.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
calymaus
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.10.2014, 18:28 Nach oben

Super, danke vielmals Caro! Du hilfst mir und dem Kleinen damit sehr.

Mit dem kann ich etwas anfange und werde es sofort umsetzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 00:19 Nach oben

Sulpicia zeigt gerne schnell den dudu finger, streut halbwissen und hat keine lösungsvorschläge. Nur weil kein reptilien kundiger tierarzt in der nähe ist losmotzen und die behauptung gott zu spielen in den raum zu werfen sind nur die spitze des lachhaften. Zu jedem pups schreibt sie hauptsache sie hat ihren senf, egal ob halbwissen oder einfach nur dumm, dazu gegeben.

Wirklich plan glaube ich hat sie nicht sondern gibt besten falls irgend wo aufgeschnapptes halbwissen zum besten. Hauptsache mal eben schnell schlau gesprochen egal wie dumm es eigentlich war.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
calymaus
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 02:08 Nach oben

stephanfranz hat Folgendes geschrieben:
Sulpicia zeigt gerne schnell den dudu finger, streut halbwissen und hat keine lösungsvorschläge. Nur weil kein reptilien kundiger tierarzt in der nähe ist losmotzen und die behauptung gott zu spielen in den raum zu werfen sind nur die spitze des lachhaften. Zu jedem pups schreibt sie hauptsache sie hat ihren senf, egal ob halbwissen oder einfach nur dumm, dazu gegeben.

Wirklich plan glaube ich hat sie nicht sondern gibt besten falls irgend wo aufgeschnapptes halbwissen zum besten. Hauptsache mal eben schnell schlau gesprochen egal wie dumm es eigentlich war.


Hey Stephan

Alles gut smilie

Ich hab nun den super Tipp von Caro umgesetzt. Der Kleine hat sein "Spitalzimmer" gut angenommen. Hab ihm aus Kork noch ein eigenes Haus gemacht (Höhle). Auch die Nasshöhle nimmt er an, also alles in Ordnung.

Dem Pfötchen geht es nun ohne dem Sand auch schon besser. Konnte die Wunde somit gut reinigen, also sollte das jetzt mit der Heilung hoffentlich auch kein Thema mehr sein.

Es gibt viele Leute, welche nur sagen, was man zu tun hat ohne zu sagen, WIE man es tun soll oder kann. Zum Glück gibt es noch anderen Leute, wie zum Beispiel Caro, die gute und hilfreiche Tipps geben können.

Und zum Thema "Gott spielen". Hätte ich meine 4 Kleinen nicht übernommen, währen sie nun tot. Dem Vorbesitzer sind sie über den Kopf gewachsen und er konnte mit ihnen nicht mehr viel anfangen. Er wollte sie eigentlich "eingehen" lassen. Ich bin froh, dass ich sie aufgenommen habe, obwohl ich keine Zeit hatte, nach einem fachkundigen TA zu suchen oder mir mehr Wissen, als nur das Basiswissen, aneignen zu können. Die Kleinen sind nun über einem Jahr bei uns. Ihnen geht es ansonsten blendend. Sie bereiten mir viel Freude, jeder von ihnen hat seinen eigenen Charakter und sie bringen mich somit immer wieder zum Lachen.

Ich bereue somit meine Entscheidung nicht und stimme Suplicia somit überhaupt nicht zu.

So.... ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es meinem Liebling so ergeht. Am Montag steht erneut ein TA-Besuch an, zur Nachkontrolle.

Und hoffentlich kann er dann auch wieder in sein Terri zu den anderen. Mal schauen, wie dann die Reintegration klappt eek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 15:22 Nach oben

klar ist alles gut aber was sie teilweise zum besten gibt... hauptsache was geschrieben.

freut mich das dein leo auf dem weg der besserung ist. wnn die pfote verheilt ist glaube ich kaum das es probleme geben wird ihn wieder in die gruppe zu integrieren.

stell deinen leos noch eine wetbox ins terrarium fals noch nicht vorhanden. einen lavastein ( gibts günstig im zoogeschäft ) kann man auch noch hinein ins terra tum der schön rauh ist daran schubbln sich leos auch gern die haut ab bzw. es erlechtert es ihnen erheblich.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
calymaus
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 19:11 Nach oben

Hallo Stephan

Babyface hat eine Wetbox darin und zum Schrubbeln habe ich eine Wand der Plastickbox mit Kork beklebt. Zudem hat er ein Korkhäuschen. Im gorssen Terri schrubbeln sich alle an der Korkwand.

Ausserdem gibt es Neuigkeiten. Die gute Neuigkeit: die gesamte Pfote wird nicht absterben. Die zwei Zehen, welche nicht mehr zu retten sind, werden morgen in Narkose wegoperiert, da die Gefahr einer Vergiftung besteht.

Die schlechte Neuigkeit: Da er nicht immer das Antibiotika genommen hat, was ja verständlich ist, da er nicht jeden Abend fressen will, hat sich Eiter entwickelt. Wir müssen ihm das Antibiotika nun spritzen. Da ich mir selber das nicht zutraue, meinem kleinen Liebling selber eine Spritze in den Bauch zu "rammen", bleibt er nun während einer Woche bei der Tierärztin. Habe sein "Spitalzimmer", mit Elektronik, der Tierärztin überlassen. Ich habe ihr alles über seine Bedürfnisse (Luftfeuchtigkeit, Nahrung, Wärme,...) erklärt.

Lustige Situation, wenn man der Tierärztin etwas erklären muss mr.green

Nun ist er in guten Händen und immer unter Beobachtung. Ich darf ihn zu jeder Zeit besuchen gehen.

Mal schauen, wie's in einer Woche aussieht. Aber meine grösste Angst ist nun weg, da ich ihn nicht einschläfern muss, weil das Pfötchen zu retten ist. Ein riesen Stein ist vom Herzen gefallen

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
calymaus
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 13:48 Nach oben

Hallo zusammen

Dies ist sehr wahrscheinlich mein letzter Eintrag zu diesem Thema.

Meinem Kleinen geht es nach einem 2 wöchigen Tierarztaufenthalt sehr gut. Er hat Appetit und häutet sich regelmässig. Zudem ist er so neugierig wie immer.
Im Moment ist er noch in seinem "Spitalzimmer", bis die Wunde ganz verheilt ist. Die Wunde ist jedoch trocken, doch trotzdem möchte ich ihn noch nicht in den Sand setzen.
Die Integrierung zu seinen Geschwistern wird sehr wahrscheinlich keine Probleme verursachen, da sie schon seid der Geburt zusammen sind und ein guter Freund, welcher sich mit Geckos auskennt, meint, dass diese Tiere nicht fremdeln. Also werden sie ihn wieder erkennen. Ich habe den Kleinen mal an das offene Fenstern vom Terrarium gehalten und sich "beschnuppern" lassen. Es gab keine Drohgebärden. Der Kleine wollte schon direkt hinein :-)
Es wird nicht mehr lange dauern, bis er wieder mit seinen Geschwistern vereint ist und ich dieses scheussliche Spitalzimmer wegräumen kann:D mr.green

Also dann, möchte ich mich bei Stephan und Caro recht herzlich bedanken. Ihr zwei ward unsere Rettung. Ohne euch hätte der Kleine es nicht so gut überstanden.

DANKE!!!!

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 18:01 Nach oben

Nichts zu danken! Ich freue mich sehr,dass es bergauf geht smilie Alles Gute!

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de