Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 probleme mit Jungtiere Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
klein helga
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:34 Nach oben

Hi habe eine frage an euch
Bei mir sind im August 2 kleine leos geschlüpft. Bis vor 2 Wochen war alles in Ordnung bis eines meiner Jungtiere Häutungsprobleme bekamm. (leben beide im selben Terrarium) Seit dem is der kleine immer ruhiger geworden und liegt meißtens aufn Heizstein und geht nich einmal mehr jagen was er vorherr immer getan hat. Hat den Appetitt anscheined verloren. Sein Bauch is auch ziemlich hart geworden und is vom Körperbau bedeutend dünner als sein Geschwisterteil.(grösse der tiere is fast gleich)
Wisst ihr vielleicht was mit ihm is ? :cry:

Der andere is quick lebendig , frisst , hat keine Häutungsprobleme und seine Bauchseite is bedeutend weicher und nimmt auch zu.
In mehren Büchern konnte ich leider keinen Hinweiss finden.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 14:56 Nach oben

Hi

Wieso hat der kleine Häutungsprobleme?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Terra?Bei mir sind es zwischen 50 und 60% Tagsüber.
Und weil er nicht mehr frist,kann nicht an der häutung liegen
den einzigen Rat den ich Dir geben kann,mal mit zum Tierarzt gehen.Ne Kotprobe kannst du ja nicht untersuchen lassen da er nicht frist.

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 18:57 Nach oben

Hallo!

Was hast du denn für einen Bodengrund im Terrarium? Wenn es Sand ist dann kannst du davon ausgehen dass er sich mit diesem vollgestopft hat, das klingt auch ganz danach wenn du sagst der Bauch ist hart, Grund dafür könnte Kalziummangel sein.

Ich würde dieses Problem nicht unterschätzen und so schnell wie möglich zum Tierarzt. Ich drück dir die Daumen, aber lass dir nicht mehr lange Zeit!

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
klein helga
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:13 Nach oben

Als Bodengrund habe ich Terrasand.
Die Futtertiere die ich verfütter werden vorrher mit TerraCrick , Calci Cricket-Gel und frischen Obst Gemüse gemässtet. Zur fütterung werden sie mit Terravit ( Multivitamine) und Kalciumpulver bestäubt. Denke mal das der Vitamin bzw Kaliumhaushalt damit aus reicht. Oder habt ihr andere Varianten? Bei meinen Elterntieren habe ich keine Probleme genau so wie bei seinen Geschwister teil.(Die Jungtiere haben ein eignes Terraium) Dahher denke ich dass die Luftfeutigkeit auch in Ordnung is.

Es sind 2 Männer is das vielleicht das problem das er einfach nur unterdrückt wird ? ( Maße: 60 breit 50 tief und 50 Hoch )

Ps danke für die schnelle Antwort
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:22 Nach oben

Hi

Ja,dann würde ich die beiden mal trennen,wenn du nicht möchtest das der eine irgendwann tot im terra liegt.


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
klein helga
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:25 Nach oben

Habe gerade ein stk Kot was sie mir neu reingelgt haben untersucht (zerrieben) und habe im Kot Würmer gefunden. Sehen aus wie kleine Fleischmaden :cry: könnte die Ursache sein. Wisst ihr was das für Würmer sind?

Um ein Wurmmittel zu hohlen müssen da beide Tiere zum Tierarzt oder gibt es vielleicht ein Hausmittel?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:33 Nach oben

Würde mit beiden Tieren zum TA gehen.wenn der eine sie hat ,hat der andere sie auch und am besten eine Kotprobe mitnemmen damit er weiß was es füt Würmer sind.
Drück dir die Daumen das es nicht so schlimm ist


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
klein helga
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:37 Nach oben

Danke für den Tipp
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 15:47 Nach oben

Hallo!

Ich schätze dass es sich um Oxyuren handelt, genau kann dir das aber nur ein Tierarzt oder ein Labor sagen. Allerdings machen Oxyuren normalerweise keine Probleme wenn das Tier regelmäßig kotet und diese somit ausscheidet. Problematisch kann es bei einer Verstopfung sein wenn die Würmer eben nicht ausgeschieden werden, das kann einen Gecko sehr schwächen.
Bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt mit den beiden, und du kannst davon ausgehen dass es die Elterniere auch haben.
Ein Hausmittel gibt es dafür nicht, wie gesagt musst du zuerst Sicherheit haben um was es sich genau handelt. Ausserdem kann ich nicht empfehlen eine Erstbehandlung selbst durchzuführen, besser man beobachtet genau wie der Arzt das macht, und beim nächsten Mal weißt du schon wie´s geht.

Wenn du dir wirklich schon sicher bist dass es zwei Männchen sind dann trenne sie, obwohl es in diesem Alter noch keine Probleme geben dürfte, die kommen eigentlich erst mit deren Geschlechtsreife.

Deine Angaben zu Vitamin- und Kalziumpräparaten hören sich sehr gut an, zusätzlich kann man noch Sepiaschale immer im Terrarium anbieten.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
klein helga
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 18:13 Nach oben

mache ich auf jedenfall
Habe die jungtiere von der geburt an mit den Elterntieren gedrennt? Werden die Würmer schon mit den Eiern weitergegeben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 18:21 Nach oben

Es kann durchaus sein dass die Parasiten weitergegeben werden, ob das bewiesen ist weiß ich nicht genau, aber du musst mal davon ausgehen.

Lass zur Sicherheit einfach auch eine Kotprobe der adulten Tiere untersuchen, schaden kanns ja nicht, und du kannst rechtzeitig reagieren falls sie auch befallen sind.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 18:28 Nach oben

Hi

Nein die jungtiere werden nicht in den Eiern angesteckt.aber wenn die jungen es haben ,werden es auch die Elterntiere haben,deshalb würde ich alle Tiere untesuchen lassen,
Würde einfach eine Kotprobe von den jungen und alten abgeben ,die aber getrennt.
dann sind das erstmal nur für die Kotuntersuchung die Kosten und den Medikamenten


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de