Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Geschlechterkampf??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha1805
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 22:37 Nach oben

Hallo,
als erstes möchte ich mich entschuldigen falls das Thema schon etliche male angesprochen wurde aber ich flippe sonst aus.
Vorgeschichte:
Da ich eigentlich begeisteter Python regius halter bin aber meine Frau eher zu den Schuppenkriechtieren hingezogen fühlt, habe wir beschlossen einen kompromiss einzugehen.
Also wir haben uns vor 2 Jahren dazu entschieden Leopardgeckos zu kaufen und uns eigentlich, für meinen Geschmack, sehr ausgiebig informiert. Wir waren dann bei einem Züchter der uns dann laut seiner Annahme 2 Weibchen überlassen hat. Die 2 Racker sind soweit putz munter, fressen gut und hatten sich bis vor kurzem auch blendend vertragen.
Nun mein Problem:
Vor ein paar Monaten hatte ich und meine Frau die seltsame Entdeckung gemacht das unsere Geckos entweder auf Eier zum Frühstück stehen oder einer der beiden selber welche gelegt hat. Wir uns also nichts dabei gedacht und raus mit den Eiern da sie leider schon komplett verdrocknet waren. Wir waren ja auch nicht auf Nachwuchs eingestellt und wollen eigentlich auch nicht züchten. Das Problem an der Sache ist allerdings das es seit dem Eier legen im Terra oft rund geht. Erst fing es an das gebuddelt wurde wie wild und schließlich wieder Eier da waren, allerdings wieder eingefallen und direkt entsorgt " Entschuldigt den Ausdruck"
Jetzt haben wir das Problem das der eine " Wir nehmen an das Weibchen" den anderen ständig unterdrückt, beisst und auch durchs Terrarium scheucht. Nun dachten wir alles klar Terra zu klein und die beiden Nerven sich. Also ein 1.20m Terra gekauft, Rückwand gebastelt und unzählige Versteckmöglichkeiten bereit gestellt.
Wir möchten jetzt, sollte es sich herraus stellen das es Männchen und Weibchen sind, noch 1 bis 2 Weibchen dazu holen um den Agressor ein wenig die Luft zu nehmen.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel:
Könnt Ihr anhand der eingestellten Bilder sagen ob es Männchen oder Weibchen ist? und könnt Ihr mir vielleicht mal sagen warum diese Agressivität auf einmal..... Der/die arme tut mir schon leid. Hat zwar keine blessuren davon getragen, scheint mir aber extrem eingeschüchtert...

Danke für Eure Hilfe.

Bild 1 zeigt den Aggressor und Bild 2 das Opfer

Image

Image


Zuletzt bearbeitet von Sascha1805 am 03.11.2014, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sascha1805
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 22:41 Nach oben

Sorry falsch angelegt und bekomm das nicht gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Sascha1805 am 03.11.2014, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 22:46 Nach oben

glückwunsch es sind 2 mädels. leoweibchen können auch ohne männchen mal wachseier produzieren. kommt zwar selten vor aber es pasiert. haben wir ein agresives tier was ständig angreift setzen wir es mit einer box über nacht ins terrarium. funktioniert sehr oft.
alerdings haben wir auch schon mal das problem gehabt das die tiere sich nicht mehr vertragen und wir sie umsetzen mussten.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sascha1805
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 22:51 Nach oben

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Kann es denn hilfreich sein die Gruppe zu vergrößern bzw. ein Männchen dazu zu setzen??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 13:33 Nach oben

Du könntest die Tiere aus dem Terrarium rausnehmen und es neu gestalten. Danach nimmst du das "schwächere" Tier und setzt es ins neue Terrarium und lässt es erstmal allein darin für 1-2Std. damit es den "Heimvorteil" hat.
Danach kommt das "aggressive" dazu.
Dadurch könnte sich die Lage entspannen.

Oder du gehst hin und holst dir wirklich ein weiteres Tier dazu, jedoch musst du dann die obrigen Schritte auch befolgen ^^
Nachdem du deine Quarantänezeit eingehalten hast.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 18:10 Nach oben

Hi,

ich würde gerne noch mal Fotos von der Seite sehen. Es ist immer besser von 2 Seiten zu schauen.

Ansonsten kann es tatsächlich einfluss auf die aktuelle Situation haben, wenn ein weiteres Weibchen dazu kommt, auch ein Männchen kann das bewirken. Allerdings kann das Dazusetzen eines Männchen auch wieder andere Probleme hervorrufen ( Paarungsdruck, Stress durch die Eiablage ect.)
Allerdings bin ich prinzipiell der Meinung, dass die Gruppenhaltung und somit auch die Paarung, Eiproduktion und -ablage auch wichtig für das Sozialverhalten und die Stoffwechselprozesse ist. Diesbezüglich gibt es aber auch unter erfahrenen haltern und Züchtern untersciedliche Meinungen.

ich denke, die Vorgehensweise die Sulpicia vorschlägt ist ganz gut. Es kann auch helfen, dass aggressive Tier eine Zeit zu isolieren.

Das müsst ihr ausprobieren und gut beobachten.

LG caro

P.S. die Tiere wirken sehr gut genährt. Da könnte ihr ein bischen weniger füttern wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sascha1805
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 20:19 Nach oben

Danke Sulpicia und Caro für die Tips.
Also den Tip von Sulpicia werd ich auf alle Fälle in die Tat umsetzen da ich ja gerade ein neues Terra Baue und wahrscheinlich bis ende der Woche sogar fertig bekomme. KRITIK erwünscht..... Bemaßung 120x60x60
Wieviele Tiere sollte man da rein setzten. Die Wände sind auch voll bekletterbar und verstecke habe ich auch mehr als genügend unter gebracht.



Image Image Image



Hier mal der Versuch von der Seite zu Fotografieren. Bild 1 und 2 ist die Gößere Dame (leicht impulsiv)....
Image Image

Image

Zum füttern muss ich sagen das meine beiden 2 mal die Woche ca. 2 subadulte Wüstenheuschrecken oder Grillen bekommen. Ich orientiere mich eigentlich auch immer am Schwanz. Also zu viel gebe ich denen eigentlich nicht. Die kleinere bekommt dementsprechend 1-2 tierchen mehr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 08:54 Nach oben

Guguck smilie

Also bei der Größe wird dir jeder sagen 2-3 Stück.
Ich habe jetzt in meinem 1,50x60x60 4Stück unter gebracht.
Aber auch da scheiden sich die Geister, groß geht nie genug wink egal für wie viele ^^

Ich finde das Terrarium schick smilie vllt. die Rückwände etwas rauer machen, die sehen für mich grade ziemlich glatt aus, ich habe festgestellt, dass meine trotz Krallen wink da Probleme mit hatten, deswegen die Bemerkung am Rande.

Und die Belüftung könnte etwas zu mau sein.
Die Löcher sehen ziemlich klein aus, habe festgestellt, dass das bei mir das Problem war und musste in die Decke dann ein Loch nachschneiden, da es in den Seiten nicht mehr ging, da alles fertig war.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sascha1805
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 13:35 Nach oben

Also werde ich wohl nur noch 1 Tier dazu setzen, Dachte an 2.........
Jetzt die Frage Weibchen oder doch Männchen......

Also was die Rückwand betrifft täuscht das ein wenig. Die Rückwand ist doch schon sehr rau, habe das Styropor bzw Styrodur mit dem Heißluftföhn bearbeitet und zusätzlich noch Sand in den Fliesenkleber gemischt. Habe jetzt gestern noch versucht auch in die Farbe Sand zu mischen und das hat auch sehr gut funktioniert.
Wegen der Belüftung mache ich mir eigentlich keine Gedanken, bei meinen Schlangen sind die Belüftungen auch nicht wesentlich größer und die Zirkulation ist eigentlich gut. Da ich ja das Terra sowieso vorher einlaufen lasse werde ich ja dann feststellen ob es zu Temperaturschwankungen kommt bzw. Hitzestau. mr.green mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 18:06 Nach oben

Hi,

ja, sind defintiv 2 Weibchen. Danke für die Fotos wink

Ob Männchen oder Weibchen müsst ihr abwägen. Ich denke die meisten würden euch zu einem Weibchen raten.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sascha1805
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 19:12 Nach oben

Danke Caro,
nur wie hast Du das durch die Seitenperpektive erkannt?

Ob Männchen oder Weibchen frag ich deshalb damit es den kleinen so richtig gut geht. Es gibt ja auch Tiere die sich erst richtig wohl fühlen wenn das Männliche Geschlecht dabei ist..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 19:21 Nach oben

huhu smilie

ich glaube von der Seite erkennt man es besser, weil man da sieht ob da Eier sind, oder Platz für Eier? Kann das sein?
Bin mir da nicht sicher.
Also keine Antwort, sondern eine Frage meinerseits wink

Und Männchen oder Weibchen puh..schwere Frage.

Männchen
Paarungsstress?!
ggf. Bissverletzungen da Männchen will, Weibchen nicht
Ständig Eier die man "ausbuddeln" muss, damit die nicht doch zufällig im Terrarium schlüpfen und man ungewollten kleinen Nachwuchs da rumspringen hat (ist schon vorgekommen)
"Intensivere" Pflege der Weibchen, da wenn diese Eier legen einen höheren Vitaminbedarf haben smilie sollte man dann also ein Argusauge auf seine Mädels haben!

Mehr würd mir glaube ich jetzt nicht einfallen was "gegen" ein Männchen spricht.

Weibchen hmm, fällt mir gar nichts negatives ein, aber auch nicht wirklich was positives außer, dass es keinen Paarungsstress gibt smilie

Weiß jetzt nicht, ob es so gut ist, wenn man 2 Weibchen hat und 1 Kerl, viele Leute haben es und holen sich hinterher aber noch mehr Weiber, damit der Stress für die 2 geringer wird. Bist du ggf. bereit dir noch ein größeres Terrarium und noch mehr Tierchen anzuschaffen? Es ist ja nicht nur dann eine Frage der Verantwortung sondern auch insbesondere der Kosten :/

Ich persönlich hab 4 Weibchen zusammen im Terrarium hocken.
Ich möchte aber auch nicht Züchten, sprich weniger Arbeit auch wegen den Eiern etc. für mich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 22:32 Nach oben

Sascha1805 hat Folgendes geschrieben:
Danke Caro,
nur wie hast Du das durch die Seitenperpektive erkannt?


Ich habe zusätzlich zu den Bildern der Präanalporen (auf den ersten BIldern zu sehen) noch nachsehen wollen, ob Hemipenestaschen vorhanden sind. Das sind man von der Seite besser. Und weil bespielsweise bei unterdrückten Männchen die Poren auch weniger stark ausgeprägt sein können, möchte ich immer gerne beides anschauen wink

Und zur Weibchen-oder-Männchen-Frage würde ich in deinem fall eher zu einem Weibchen raten. Der Hauptgrund ist dabei, dass ein Männchen mit nur zwei Weibchen tatsächlich zu stressig sein kann.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de