Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Anfänger - 3 bis vier Geckos ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
whothefismina
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.12.2014, 23:24 Nach oben

Huhu,

In etwa 2 Wochen werde ich drei bis vier Geckos aufnehmen. Diese Entscheidung kam ziemlich plötzlich, weswegen ich jetzt viele Infos sammeln muss.

Ich habe vor ein 200 x 40 x 57 cm (B/T/H) großes Terrarium zu bauen. Ich weiß, 40 cm Tiefe ist nicht gerade der Hit aber mehr ist leider nicht drin. Dafür kann ich jedoch in die Länge gehen.

Meint ihr das die Größe ausreichend ist ?

Thema Technik: Welche Beleuchtung (Wärmelampe etc.) brauchen die kleinen unbedingt und wie schaffe ich es, die Stromkosten dennoch relativ gering zu halten ?

Es werden sicher noch mehr Fragen kommen :-)

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 12:35 Nach oben

Hallo

Woher bekommst du 3-4 leopardgeckos
denn(aus schlechter Haltung, von freunden die sie abgeben)?
Wie Alt und welches Geschlecht haben die Leopardgeckos denn?
Solltest dich hier auf jeden Fall im Thema "Quarantäne" einlesen.
Die Tiere kommen ja erstmal in Quarantäne, dann solltest du ja Kotproben einschicken,um zu schauen ob die Leopardgeckos Krank sind.



Größe vom Terrarium ist ok.
Welche Beleuchtung du brauchst, hängt vom
Material(Holz oder Glas) des Terrariums ab.
Denke aber unter 100Watt für die Wärmespots wirst du nicht kommen.
Ob 2x50Watt, 1 mal 100Watt musst du mal schauen vielleicht brauchst du auch mehr Watt.

Baust du eine Rückwand in Terrarium?


Du brauchst UNBEDINGT ein Sand/Lehm Gemisch, welches im Terraium fest wird.
Lass dir bloß keinen losen Sand vom Zooladen-Mitarbeiter aufschwatzen, es sei denn es ist Lehmpuver mit drin.

Oder du kaufst im Baumarkt Sand für den Spielkasten und bestellst im Internet noch Lehmpuver.
Das mischt du dann mit 5 Teile Sand und 1 Teil Lehmpulver.

P.S.
Wenn du schon an Stromkosten sparen möchtest, weiß ich nicht, ob Ledopardgeckos das richtige sind.


Kotproben einschicken, evtl. Behandlung durch /KrankheitenParasiten etc.
Einrichtung vom Terrarium, Futtertiere, Stromkosten,
unvorhersehbare Tierarztbesuche.
Es entstehen halt Kosten, die man einkalkulieren sollte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
whothefismina
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.12.2014, 23:40 Nach oben

smoe hat Folgendes geschrieben:

Woher bekommst du 3-4 leopardgeckos
denn(aus schlechter Haltung, von freunden die sie abgeben)?
Wie Alt und welches Geschlecht haben die Leopardgeckos denn?


Die Geckos bekomme ich von einer Bekannten und sie werden dort, soweit ich das beurteilen kann, Artgerecht gehalten.
Die großen haben ein mindestens 150 x 70 x 120 cm großes Terrarium. Es sind Jungtiere, 1 Männchen und 2 bis 3 Weibchen.

smoe hat Folgendes geschrieben:
Größe vom Terrarium ist ok.
Welche Beleuchtung du brauchst, hängt vom
Material(Holz oder Glas) des Terrariums ab.
Denke aber unter 100Watt für die Wärmespots wirst du nicht kommen.
Ob 2x50Watt, 1 mal 100Watt musst du mal schauen vielleicht brauchst du auch mehr Watt.

Baust du eine Rückwand in Terrarium?


Es wird ein Terrarium aus OSB Platten und ja, ich werde eine Rückwand bauen (Oder mein Stiefvater mr.green).
Habe mir schon einige angeschaut und ich möchte etwas "felsenartiges" an die Seitenwände machen
und die Rückwand so, das die kleinen da hoch klettern können.

smoe hat Folgendes geschrieben:

P.S.
Wenn du schon an Stromkosten sparen möchtest, weiß ich nicht, ob Ledopardgeckos das richtige sind.


Das mit den Stromkosten habe ich nur geschrieben da es ja Lampen etc. gibt die weniger Strom fressen als andere. Strom, und all
die anderen Kosten die anfallen werden, kann ich durchaus bezahlen. Es sind ja nicht nur meine Geckos,- ohne Erlaubnis und
Hilfe meiner Eltern würde das sowieso nicht klappen.

Liebe Grüße und Danke smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 11:11 Nach oben

huhu

100 Watt sind und bleiben leider 100 Watt ^^
Du kannst in dein Terrarium keine LED´s einbauen die Wärme z.B. erzeugen.

Da wirst du auf Wärmestrahler zurück greifen müssen und nimm bitte KEINEN Keramikstrahler!!

Die Tiere verbinden nämlich Wärme mit Licht und der macht kein Licht sondern nur die Wärme und da können sich die kleinen auch mal verbrennen soweit ich weiß.

Und wenn du in 2 Wochen deine Tierchen bekommst, hoffe ich, dass du genügend Platz hast für ein Quarantänebecken, da die da ja doch 3 Monate drin fristen dürfen nosmilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 12:15 Nach oben

Sulpicia hat Folgendes geschrieben:


Die Tiere verbinden nämlich Wärme mit Licht und der macht kein Licht sondern nur die Wärme und da können sich die kleinen auch mal verbrennen soweit ich weiß.



Naja, es geht eher darum, dass Leopradgeckos dämmerungs- und nachtaktiv sind, von daher brauchen sie tagsüber ein gut ausgeleuchtetes Terrarium, das den Tag simuliert. die Ansprüche an das Licht sind vielleicht nicht so hoch wie bei tagaktiven Arten ( UV-Anteile ect.), aber dennoch ist ein keramikstrahler, der ja nur Wärme und kein Licht abgibt hier nicht gut geeignet. Das die Tiere sich verbrennen halte ich für unwarscheinlich, da sie ja Wärmerezeptoren besitzen und durchaus merken, wenn es zu warm wird.
Bei Infrarot ist das anders. Diese Strahlen erwärmen das Gewebe unter der ertsne Hautschicht, sodass die Tiere oft zu spät merken, wenn es zu heiß wird wink Soviel dazu smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 15:35 Nach oben

Hab ich die 2 halt vertauscht wink
passiert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Exeron
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:38 Nach oben

Hallo whothefismina,

Da OSB recht gut dämmt helfen bereits ist das bereits der erste Weg die Stromkostem im Rahmen zu halten. Leopardgeckos sind verhältnismäßig noch "sparsam" in Bezug auf die Stromkosten.

Um die Temperatur unter den Wärmeplätzen zu erreichen schaust du am besten zunächst was für ein Leuchtmittel du nutzen möchtest.
Ich nutze ausschließlich Halogenspots. In Zoofachgeschäften findest du auf der Verpackung bereits eine Temperaturskaler für Stellen in bestimmten Winckeln und Höhen unter den Spots. Ein 100 Watt Spot bei einer Höhe von 57 cm abzüglich der Höhe für Keramikfassung, Spot, Bodengrund, Steinplattem (wärmespeicher) wird zu viel sein. Am Besten nimmst du 2 Spots, platzierst einen etwa 25% sprich bei 2m 50 cm von einer Seite entfernt und einen weiteren schwächeren Spot weitere 50cm entfernt um eine Temperatur mit temperaturgefälle von etwa 22- 30 Grad zu erreichen. Unter dem starken Wärme Spot sollten es 35-40 grad sein. Bei der Stärke des zweiten Spots musst du etwas experimentieren um auf die gewünschten Temperaturen zu kommen. Ich würde schätzen das ein 50 Watt Halogenspot als Wärmeplätz, ein zweiter mit 20-35 Watt und eine T5 Leuchte 15 Watt für den Tag-Nacht Zyklus reichen sollten. Dennoch solltest du das Terrarium Testweise erstmal etwas laufen lassen und Temperaturen prüfen bevor die Leos einziehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
whothefismina
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.01.2015, 03:10 Nach oben

Es sind anstatt vier doch fünf Geckos geworden (Ich war daran nicht Schuld mr.green).
Sind alle jedoch Weibchen und die kleinen sitzen derzeit in Quarantäne.

Ist das Terrarium auf dauer dann für die fünf zu klein ? Es ist nämlich jetzt nur ca. 180x40x56 groß geworden. Irgendwann
im Herbst hätte ich, sollte das jetzige zu klein sein, Platz für ein zweites Terrarium,- das dann entweder für zwei oder drei
Weibchen platz hätte. Das wäre jetzt so mein Notfallplan.

Liebe Grüße
Auch von Hildegard, Pummelfee, Elsa, Berta und Gretel
oder Anna (Man diskutiert noch) lol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.01.2015, 11:47 Nach oben

HI,

ich denke 180x40 ist mit ausgebauter Rückwand ausreichend für 5 Tiere.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de