Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leopardgecko Blind? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
doce
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 20:19 Nach oben

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 3 Wochen ein neues Jungtier vom 07/2014 für meine Gruppe geholt. Es handelt sich um eine Bell sunglow Engima mit roten Augen.

Ich habe nun den Verdacht, dass sie Blind ist. Ich bin kein Freund von Pinzettenfütterung und habe ihr immer 2-3 kleine Futtertiere ins Quarantänebecken rein geworfen. Nach einigen Tagen waren aber diese immer noch alle da. Ich habe ihr erstmal noch etwas Zeit zur Umgewöhnung gegeben. Als es nicht besser wurde dachte ich, dass sie wohl noch Schwierigkeiten beim Jagen hat und habe dann zur Pinzettenfütterung gewechselt.

Um ihre Jagdfähigkeit zu Unterstützen habe ich mit der Pinzette das Bewegen der Beute simuliert aber sie hat darauf überhaupt nicht reagiert. Erst wenn man ihr das Futter genau vor der Nase hält, visiert sie an und schnappt zu - also riecht sie es wohl.
Ich habe die Beute versucht Nah und auch weiter Weg zu positionieren, Bewegungen um sie herum aber sie scheint es nicht zu sehen. Wie gesagt nur sobald das Futter ihre Schnauze berührt schnappt sie zu, wenn sie es nicht erwischt wird unkontrolliert nachgeschnappt.
Ihre Pupillen sehen soweit in Ordnung aus und Reagieren auch auf Licht.

Ich habe mal ein Video vom Verhalten gemacht, dies ist zwar mit Licht wegen der besseren Qualität, aber in der Dunkelheit ist es genauso.

Ich weiß, dass hellere Augen Lichtempflichdlicher sind aber dies ist doch schon Blindheit beim Tier oder liege ich falsch? Ungeschicktes Jagdverhalten schließe ich auch aus, denn sie sieht die Beute nicht mal, rennt nicht hinterher oder visiert an, wenn sie nicht direkt vor der Schnauze ist.

http://youtu.be/8XovykW0qe8
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 22:29 Nach oben

Es kann durchaus sein, dass die kleine Blind ist, oder zumindest sehr schlecht sieht.
Diesen Verdacht hatte ich bei meiner Mack Super Snow auch und der hat sich in meinen Augen auch bestätigt.

Sie verhält sich wie dein Tier.

Vor die Nase halten und sie "checkt" es..wenn sie eines neben sich sitzen hat oder dergleichen keinerlei Reaktionen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 23:19 Nach oben

Hi,

ich würde das, wenn es sich nicht bessert, beim TA abchecken lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Farbzuchten oft sehr sensibel auf Licht reagieren und Beute in der NÄhe/ direkt vor der Nase schwer erkennen. Meine Bell jagt mittlerweile aber viel besser, reagiert aber wesentlich weniger/langsamer auf die FUttertiere als die Anderen und wird daher immer noch zusätzlich ab und an von der Pinzette gefüttert.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
doce
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 17:46 Nach oben

Also täusche ich mich nicht und ihr habt auch den Verdacht, dass sie Blind ist?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 19:20 Nach oben

Ob sie Blind ist, kann dir nur der Tierarzt sagen, wie schon Caro schrieb smilie

Du solltest es so oder so abchecken lassen.

Vllt. ist sie ja auch nicht ganz blind, sondern sieht einfach schlechter, oder ist besonders Lichtempfindlich..

vllt. fütterst du sie mal bei kompletter Dunkelheit.

Meine Baily sieht auch "nur" schlecht und ist NICHT blind smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 21:40 Nach oben

Ich sehe das wie Sulpicia smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 19:58 Nach oben

Habe einen Bell Super Snow, er kann auch bei Licht schlecht jagen, bei Dämmerung oder bei Dunkelheit hat er keine Probleme.

Es ist ja auch bekannt, das Enigmas teilweise größere Probleme beim jagen haben.
Bell Albinos haben von den 3 Albino Linien die empfindlichsten Augen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Exeron
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 16:01 Nach oben

Hallo Doce,

das Verhalten deines Geckos muss nicht unbedingt auf die Tatsache zurück geführt werden das er blind ist.

Wie bereits schon geschrieben wurde können Albinos empfindlichere Augen haben.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sich dein Futtertier nur kaum bewegt.
Wenn ich meinen Geckos ein so regloses Tier vorsetze würden Sie nicht einmal zuschnappen wenn ich es direkt vor ihrer Nase halte.

Mein Tipp, probiere es mit kleinen Heuschrecken. Diese haben etwa die gleiche Größe wie ein mittleres Heimchen, sind aber deutlich aktiver und langsamer in ihrer Bewegung und damit besser zu jagen. Ich verfüttere diese hauptsächlich.

Bei der Pinzettenfütterung kannst du diese sehr gut an den Sprungbeinen packen. Die Heuschrecke zappelt dann stark, kann aber nicht entkommen.

Kleine Mehlwürmer haben den gleichen Effekt, zappeln ebenfalls sehr stark wenn du Sie mit der Pinzette am Hinterteil hälst.

Ein weiterer Versuch wäre es, das Futtertier einmal ohne Bestäubung anzubieten.
Auf dem Video sieht das Heimchen recht hell aus sodass ich annehme du hast es zuvor mit einem Zusatzpreperat bestäubt. Evtl initiiert dein Gecko diesen Geruch nicht mit Futter. - Einen solchen Gecko hatte ich auch, das legt sich mit der Zeit. vorrübergehend kann ein Kalkpreperat aus der Apotheke verwendet werden (keine dauerlösung!!) dieses ist Geruchsneutral und kostet 7 Euro für 250ml.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de