Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 neu hier , Leos fressen nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ines1804
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.02.2015, 18:31 Nach oben

Hallo,

vor einer Woche haben wir 2 Leos in der Zoohandlung gekauft.
Wir haben ein 1m breites Terrarium, UV Lampe, 50% Luftfeuchte und eine selbstgebaute Rückwand mit Höhle und Etagen.

Leider haben die 2 bisher noch nichts gefressen. Sie liegen da und schlafen.Sobald das Licht und die UV-Lampe aus sind, laufen sie los und graben sich in den Boden (Sie haben sich eine Höhle gebaut im Sand/Lehm -Gemisch.

Mir wurde geraten mal ein paar Mehlwürmer zu geben, welche aber nicht angeguckt werden.

Wie lange geht so eine Eingewöhnungsphase? So langsam mache ich mir Sorgen.

Fotos vom Terrarium und den Leos habe ich ins Album gelegt.

Vielleicht könnt Ihrm ir einen Rat geben ....

Danke ines nosmilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.02.2015, 19:44 Nach oben

Hi,

Tiere aus der Zoohandlung sollten unbedingt vor dem Einzug ins Terrarium in Quarantäne, bzw. in ein Übergangsbecken, solange bis ihr Kotproben habt untersuchen lassen. Leider sind viele Tiere dort erkrankt, auch nicht selten an Cryptosporidien.
das solltet ihr jetzt unbedingt abklären lassen, via Kotuntersuchung.

Was habt ihr denn für eine UV-Lampe drin und welche Temperaturen herrschen so im Terrarium?

Eine Eingewöhnungphase kann Wochen dauern...manche Tiere sind da schneller und andere brauchen länger. Wenn eure Tiere nicht abnehmen, dann ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal nix fressen. Auch 2 Wochen sollten bei gesunden (!) Tieren kein Problem sein.

Ich hab mir die Tiere auf den Fotos auch mal angeschaut, die sehen nicht wirklich fit aus. Die schwänze sind recht dünn, vorallem bei Tier Nr.2. Außerdem wirken die Augen leicht eingefallen.

Auch denke ich, dass das terrarium zu offen gestaltet ist. Den Tieren fehlt es vielleicht an Deckung und richtigen Versteckmöglichkeiten, was auch ein grund dafür sein könnte, dass sie sich eingraben.

LG caro

P.S. was mir auf dem Foto noch fehlt ist eine Wetbox. Habt ihr die?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ines1804
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.02.2015, 20:12 Nach oben

Wir haben die Höhlen immer eingesprüht.

Wenn das nicht reicht, werde ich noch eine Box besorgen.
Es ist eine 50V UV Lampe. Darunter sind ca. 35 Grad und auf der warmen Seite 32 Grad, auf der anderen sindca 25 Grad.
Ich werde noch ein paar Verstecke einbauen. Wir haben noch Sachen da.
Tagsüber liegen sie ganz offen hinten auf den Stufen, so dass ich nicht dachte, das da etwas fehlt.

Danke für die Hinweise.
Da werden wir wohl mal einen Tierarzt aufsuchen müssen.

ines
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.02.2015, 23:48 Nach oben

Hi,

sucht auf jeden Fall einen reptilienkundigen Tierarzt, alle anderen sind wirklich nur seltenst geeignet.

Hier, vielleicht hilft euch das:

http://www.agark.de/neu/mitgliederliste.html


ich empfehle immer lieber die wetbox, da die Tiere dann ungestört eiunfach feuchtere Bereiche aufsuchen können. Außerdem können sie auch dort graben;) Im rest des Terrariums sollte definitv kein grabbaren Untergrund sein, oder ihr solltet regelmäßig lose Krümel entfernen/absaugen.

Was auch noch fehlt ist ein Schälchen mit calcium/geriebenem sepia. Vergesst auch nicht alle 2 Wochen die Futtertiere mit Vitaminpulver zu bestäuben. am besten eignet sich hier Korvimin ZVT oder Herpetal complete.

Und denkt dran, dass Mehlwürmer nur Fettfutter sind und als Snacks gegeben werden sollten.

Was bietet ihr denn sonst noch so an Futtertieren an? Abwechslung ist hier das Zauberwort wink und vorallem auch die Futtertiere gut versorgen.

Ich denke, wenn ihr noch ein paar Dinge optimiert habt ihr sicher viel Freude an euren Tieren.

P.S. Ich finde es toll, dass du deinen Sohn bei seinem Wunsch unterstützt und ihr euch gemeinsam (?) informiert smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ines1804
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.02.2015, 19:55 Nach oben

Hallo,

Danke für die Liste.
Wir werden wohl mal hinfahren. Zum Glück ist ein Arzt nicht weit von uns entfernt.

Die Wetbox ist bestellt und das Sepia auch smilie
Die Futtertiere haben wir bestäubt. Die Mehlwürmer waren nur, damit sie überhaupt einmal fressen.
Bisher haben wir es nur mit Heimchen probiert. (aber kleinere). Die haben eine eigene Box mit extra Futter. Und ich glaube, denen geht es gut, da sie irgendwie nicht weniger werden. mr.green

Wir haben noch 2 Höhlen reingestellt.
Aber eine Frage habe ich noch. Den Tunnel haben sie gleich am ersten Tag gegraben. Wie bekomme ich den Grund so fest, dass sie nicht noch einmal anfangen?

Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 00:21 Nach oben

Hi,

also ihr könntet nochmal alles anfeuchten, allerdings müssen dann die Tiere raus. Oder aber ihr kauft ein Sand-Lehm-gemisch mit mehr Lehmanteil, den ihr über/auf den jetzigen Bodengrund macht.

Dass sie graben ist ja an sich ok, es sollt eben nicht so viel loser Bodengrund rumliegen, damit sie diesen nicht absichtlich oder versehentlich aufnehmen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de