Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Fragen zur Zucht über Generationen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
IProphet
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 17:58 Nach oben

Hallo erstmal an alle smilie
nun ich bin momentan im Besitz von einer Gruppe 1.3 einem Tangerine Männchen und 3 Nominat Schwestern (meine ersten geckos) und verpaare dieses frühjahr ein Pärchen nur mal um zu schauen wie das mit der Zucht funktioniert. Jedoch möchte ich sobald ich glaube den Prozess des Züchtens verstanden zu haben mir weiter Tiere zulegen warscheinlich eine Tangerine Zuchtgruppe & eine G-Project Gruppe da mir diese rein vom Aussehen am meisten zukommen smilie Nun zu meiner Frage da ich oft höre das große Züchter ihr Zuchtlinien Generation zu Generation verbessern etc . wie funktionier / ist dass gemeint - eine Zuchtlinie von Jahr zu Jahr zu verbessern und auszubauen ? mr.green

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie man eine bestimmte Farbgruppe über Generationen züchtet welche Tiere man verpaart ,welche Kreuzungen untereinander Möglich sind usw .

Danke im Vorraus smilie Lg IProphet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 19:21 Nach oben

Hi, letzendlich geth es nur darum, die Tiere miteinander zu verpaaren, die die Merkmale haben, die du möchtest bzw. auf die du hinzüchten möchtest.


Manche Züchter verpaaren dabei auch blutsverwandte Tiere, was aber die Folgegenerationen letztendlich anfälliger und schwächer macht.
Daher ist es nicht empfehlenswert.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
IProphet
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 20:21 Nach oben

ok danke angenommen ich habe eine Zuchtgruppe und bekomme hier eine schöne männliche nachzucht und habe aus einer nderen verpaarung derselben gruppe oder mit einem selben elternteil ein schönes weibchen kann ich nun dieses weibchen und männchen verpaaren und fals ja welche folgen hat das ? smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 20:41 Nach oben

Ich würde das nicht mache, aber viele Züchter machen das.

Es kann, muss aber nicht zwangsläufig verschiedene Folgen haben. Je nachdem wieviele Generationen lang man Tiere miteinander:

- schwächere und krankheitsanfälligere Nachzuchten
- neurologische Störungen, wie bei ENIGMAs
- Fehlbildungen häufen sich

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
IProphet
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 20:51 Nach oben

Ok Vielen dank für die info ,
wie würdest du dann über mehrere Gerneration bspw tangerine Geckos züchten mit dem Ziel ein schönes / starkes Orange zu erhalten ? mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 22:24 Nach oben

Naja, man könnte sich verschiedene Weibchen und Männchen halten und deren Nachzuchten verpaaren.

Aber ich bin kein großer Züchter...vielleicht können da andere bessere Tipps geben wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
IProphet
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.03.2015, 16:32 Nach oben

Ok smilie
Vielleicht sonst noch jemand hier der mir bei der Sache behilflich seien kann ? smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 21.03.2015, 18:47 Nach oben

huhu

du solltest halt um Inzucht zu vermeiden, so wie Caro schon sagte mehrere Tiere der selben Art bzw. Farbe haben, ansonsten ist es halt wie bei Menschen, die Gefahr von Krankheiten etc. zu groß.
Wobei Farbzuchten durch Inzucht meistens entstehen, da man immer die Tiere halt verpaart, die das beste Farbergebnis vorweisen. Da spielt dann keine Rolle ob der Vater mit der Tochter..etc. Wobei wie gesagt jeder Mensch dir hoffentlich sagt, dass du das vermeiden sollst!

Was anderes wird dir hier glaube ich keiner sagen können.

Wenn du jetzt vllt. einen Bekannten hättest der Züchtet, könnte man mit ihm vllt. die Weibchen / Männchen austauschen und so hättest du wieder einen anderen Genpool.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de