Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neuer Gecko - Tipps? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 20:12 Nach oben

Hallo da draußen!

Wir haben seit Anfang des Jahres ein Geschwisterpärchen, die jetzt ca ein 3/4 Jahr alt sind. Wir planen, demnächst bei einer Messe ein zweites Weibchen zu kaufen, muss man da etwas beachten? Ist es möglich dass sie sich nicht vertragen oder werden Neulinge gleich in die Gruppe aufgenommen?
Unser Weibchen ist sehr offen und neugierig, das Männchen eher scheu.
Wir haben im Moment nicht vor zu züchten (natürlich - bei geschwistern!) und im Terrarium ist genug Platz für 3.

Liebe Grüße,
mau_lene smilie smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 07:37 Nach oben

hi
Es ist immer Möglich, dass sich Tiere nicht vertragen.
Zu dem Thema solltest du dich hier im Forum umschauen, ich denke Caro hat da schon einiges zu geschrieben.

alles herausnehmen, desinfizieren, umstrukturieren, 3 Monate Quarantäne einhalten und go.

Und wenn du nicht züchten willst, solltest du Männchen und Weibchen trennen, da Paarhaltung eh nicht gut ist für die Tiere. Paarungsverhalten ist zu stressig auf dauer für ein Weibchen.
Auf 1 Männchen sollten 2-3 Weibchen kommen. 2 Minimum, 3 ist noch besser.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 21:11 Nach oben

Wie gesagt, das zweite bzw evtl auch ein drittes Weibchen kommen bald, bis jetzt haben wir es noch nicht für nötig empfunden, da sie noch so jung sind smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
blotch
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 22:09 Nach oben

Hey, ich würde das Männchen nicht zu einem Weibchen setzen, das unter einem Jahr alt ist. Ich habe das selbst am Anfang gemacht, weil der Züchter mir drei Weibchen verkauft hatte, von denen eines doch ein Männchen war. Die eine hat jetzt ein Regenerat und ich hatte laut Tierarzt Glück, dass nicht mehr passiert ist. Kann viel dumm laufen, wenn man zu früh verpaart. Die Tiere sind in Gefangenschaft deutlich später geschlechtreif als in der freien Natur. Kannst du sie noch ein weiteres Jahr oder 1,5 trennen, also ein kleines Terrarium für das Männchen holen?
Zu deiner eigentlichen Frage, es kann am Anfang zu Raufereien kommen, aber wenn sie ca gleich alt und schwer sind und das Terrarium groß genug ist, ist es bestimmt kein Problem smilie beobachten und trennen, wenn es dir zu "heftig" vorkommt!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 15.04.2015, 17:09 Nach oben

@blotch
danke für deine Tipps smilie
die beiden auseinander setzen ist zur zeit wegen platz und co. eher nicht möglich (da mit einem 2. Weibchen unser kleines Terrarium für die Quarantäne besetzt wird), aber sie sind gleich alt und er hat bis jetzt noch nie irgenwelche anzeichen von ausgelebter Männlichkeit gemacht wink genauer gesagt sind die beiden extrem friedlich miteinander, sitzen immer in der gleichen box, obwohl es 2 gäbe und sobald man einen herausnimmt beginnt der ander zu suchen wo er denn ist. Falls es wrklich zu raufereien o.Ä kommen sollte werden wir natürlich eine Lösung finden.
LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.04.2015, 20:47 Nach oben

Hi, zu deinen Fragen wurde ja schon einiges geschrieben. Was mir jetzt aber jetzt noch bissl unter den Nägeln brennt ist:

mau_lene hat Folgendes geschrieben:
genauer gesagt sind die beiden extrem friedlich miteinander, sitzen immer in der gleichen box, obwohl es 2 gäbe und sobald man einen herausnimmt beginnt der ander zu suchen wo er denn ist.


Du interpretierst dieses Verhalten nicht ganz richtig.
Leopradgeckos sind keine sozialen Tieren, sie liegen nicht beisammen, weil sie sich mögen, sondern weil die Bedingungen am Standort gut sind. Manchmal belagern sie einander auch im Sinne von dominantem Verhalten. Sprich, ein Leopardgecko legt sich auf oder neben den anderen und wenn dann einer zuerst weggeht hat der verloren... mal ganz einfach ausgedrückt wink

Natürlich muss das nicht sein, manche Tiere dulden einander auch ohne Probleme, aber du solltest immer genau beobachten und nicht vom Verhalten anderer Tiere auf deine Leopardgeckos schließen wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16.04.2015, 16:09 Nach oben

Danke Caro, für deine Antwort!

Offenbar habe ich wirklich ein bisschen zu viel Schmusekatze in die beiden gesetzt mr.green War für mich halt das naheliegendste.
Ich werde die beiden beobachten und im Falle einer Rauferei so schnell wie möglich versuchen sie zu trennen. smilie

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de