Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 gestauchte Wirbelsäule? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Calli
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.04.2015, 00:09 Nach oben

Hallo ihr Lieben,

Bin ich froh euch gefunden zu haben(warum bin ich nicht vorher auf die Idee gekommen ein Leo-forum zu besuchen?) , denn ich hab ab Donnerstag zwei "neue" Mädels, die bis dato in nicht gerade schönen Verhältnissen leben durften (Glasterra 80x50x50, keine Rückwand, Sand(vermutlich etwas Übergewichtig),sage und schreibe 3 Verstecke (großzügig gezählt)) und ja ich bin mir bewusst, dass
man sich ja -eigentlich- nur gesunde Tiere holen sollte aber ich kann mich in diesem Fall einfach nicht dazu bringen die dort zu lassen (und da der Halter sie gerade loswerden will wer weiß was dann passiert)
soviel zur Vorgeschichte.

Nun zu meinem Problem:
Er meinte eines der Mädels hat eine "gestauchte Wirbelsäule" (das was sie da "verformt" sei das) sie frisst angeblich normal (kann ich ja noch nicht überprüfen) und bewegt sich relativ natürlich, dafür , dass sie etwas "verschoben" aussieht.Sie sei anscheinend so GUT Lebensfähig - wobei ich halt doch n bisschen Zweifel habe bei so einer Haltung weiß man ja nicht was da unter GUT verstanden wird..

Deshalb meine Frage: hat damit schon jemand Erfahrung? Kann es schon möglich sein, dass die Dame so auch Leben kann oder ist es schönreden/unwissen vom Noch-Besitzer(der ja viel Behaupten kann!) und Hoffnung von mir?

Bilder kann ich gerade leider keine Anhängen aber die würden schnellstmöglich(wenn ich welche machen kann) folgen!
(und natürlich geh ich auch schnell zum TA mit ihr sobald ich die Möglichkeit habe!(Anrufen und dort erkundigen ist um die Uhrzeit auch nicht gut möglich und viele Meinungen/Erfahrungen schaden ja auch nicht..mr.green ))

Liebe Grüße smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.04.2015, 20:40 Nach oben

Hi,

die "gestauchte Wirbelsäule" kommt wahrscheinlich von einer Rachtis, die das Weibchen mal hatte oder auch noch hat.
Mittels regelmäßiger Vitamin D3-gabe und ausreichender Calciumversorgung kann man die Knochen der betroffenen Tiere aber meist wieder härten. Die Verformungen, die entstanden sind, bleiben aber leider.

Ich würde mit dem Tier auf jeden Fall schnellstmöglich zu einem reptilienkundigen TA gehen und das checken lassen. Denn wenn die Knochen durch die rachitis immernoch weich sind, kann es ganz schnell zu weiteren Knochenverformungen und auch - brüchen kommen.

Auch wenn das ganze eine andere Vorgeschichte hat, als ich jetzt annehme, würde ich das schnellstmöglich klären lassen. Fristt und kotet die Dame denn normal?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Calli
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.04.2015, 04:42 Nach oben

Hallo, danke für deine Antwort!

Leider kann ich auch nichts über das koten oder fressen sagen, hab nur Kenntnis von dem was ich vom Verkäufer erfahren hab und kann das wieder geben.Wie gesagt traue ich den wenigen Aussagen leider nicht sehr.

Persönlich konnte ich mich nun nicht wie geplant vom Zustand überzeugen und sie auch nicht zu mir nehmen.
Mir wurde die Tür (entgegen aller Abmachungen) nicht geöffnet und auf genauere Nachfrage,die ja dann leider auch nötig wurde weil ich sie mir nicht selbst anschauen konnte und nur seine schlechten Ebay-Bilder hatte (darf man die hier verlinken? Urheberrecht und so..Aktuell reicht aber auch eine ebay-Kleinanzeigensuche nach "Terrarium mit 2 Leoparden Geckos" in Stuttgart sucht und man sollte auf die Anzeige stoßen die ich meine ) auf denen es auch so aussah als würden Zehen fehlen, wurde nicht mehr geantwortet.
Bin gerade dabei zu versuchen doch mehr herauszufinden, denn wenn es wirklich so ist wie ich befürchte und er er die Damen als "Set" so verkauft und sein "Wissen" weitergibt dann wäre das doch sehr schade für die beiden ._.

Aber ja soviel dazu..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 19.04.2015, 09:44 Nach oben

moin

hab mir das gerade mal angeguckt und kann dazu nur sagen
ach du heilige scheisse.
das eine Tier hat ja einen Buckel wie Quasimodo.
Sieht zumindest stark danach aus!
Die Haltungsbedinungen sind natürlich nicht den Leos gerecht.
Du kannst dem Halter mit dem Tierschutz drohen, vllt. knickt er dann ein und rückt die Tiere vorzeitig raus für dich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de