Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Nach Legenot OP Probleme mit Hinterfüssen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Macro
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 13:47 Nach oben

Hallo Zusammen

Ich hab in einem grossen Terrarium 8 Geckos, 7 Weibchen und 1 Mänchen. Vor 2 Wochen musste ich eins meiner 7 Weibchen operieren lassen, da das 2. Ei nicht mehr kam. Die OP war laut Arzt gut verlaufen und das entfernte Ei war sichtbar zu breit im Durchmesser. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie nie Probleme mit dem legen. Wetboxen sind 2 im Terrarium und diese werden regelmässig befeuchtet. Bereits 3 Tage nach der OP begann die Geckodame wieder zu fressen.

Was mir im Moment auffällt ist, dass sie die hinteren Füsse nicht richtig bewegen kann. Die Beine bewegen sich normal aber die Füsse greiffen wie nicht richtig beim gehen. Ich war wieder beim Arzt und der meinte es könne sein, dass während der OP durch die Lage ein Nerv abgedrückt wurde oder die Narkose irgendwelche Nebenwirkungen hatte.

Ich finde es ehrlich gesagt eine ziemlich komische Sache. Das 2. was mir auffällt ist, dass die Narbe unverhältnismässig lang ist (von oberhalb Becken bis Anfang Lungen oder sogar etwas weiter noch). Auf den Bildern, die ich im Inernet gefunden habe war die Narbe rund 30% kürzer (halt nur im Bereich des Eis). Als die Ärztin den Gecko, wie ich finde recht grob, untersucht hatte, ist die Naht leicht gerissen und es hat leicht geblutet. Als ich zuhause war hab ich dann die mitgegebene Desinfektionssalbe auf die Narbe getan.

Der Dame geht es im Moment recht gut. Sie bewegt sich, schaut interessiert umher und sonnt sich am Spotstrahler. Seit dem letzten Kontrollbesuch frisst sie allerdings nicht mehr. Speicherreserven sehen im Moment aber noch ziemlich gut aus.

Was meint Ihr? Habt ihr auch schon mal so etwas erlebt?

MFG
Macro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 18:52 Nach oben

Hi,
klingt so, als wäre die Tierärtzin nicht wirklich gut, oder?
Bei meinen Tieren war bisher zum Glück noch nie eine OP nötig, daher kann ich dazu nicht viel beisteuern.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Macro
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.05.2015, 11:10 Nach oben

ich habe mal auf der Website des TA beim Team-Portrait geschaut. Nur ein einziger TA (welche die OP gemacht hat) hat die nötige Weiterbildung für Zootiere und besitzt selber Reptilien. Alle anderen behandeln und halten nur Katzen und Hunde censored Und genau diese Tierärztin mit dem nötigen Fachwissen ist im Moment in den Ferien mad Ich finds einfach ne Sauerei, dass man nichts sagt. Beim letzten Besuch habe ich auch keine richtige Diagnose bekommen. Total musste ich 45min warten. Nachdem ich endlich drankam, konnte ich das Problem 5min erklären. Dann kam ein Notfall mit einer Katze und ich musste wieder warten. Ich hatte Verständnis aber war gleichzeitig richtig sauer. Ich blieb anständig, sagte aber, als sie sich zum dritten mal Entschuldigte wegen dem warten, nichts mehr. An dieser Stelle merke sie, dass ich sauer war und wurde immer unfreundlicher.

Also eines ist sicher, wenn meine Gecko-Dame bleibende Schäden davonträgt, und sich herausstellt, dass die behandelnden Tierärzte keine Weiterbildung haben, werde ich rechtliche Schritte gehen diese Praxis einleiten. Das sind mir meine geliebten Geckos wert. Meiner Meinung nach darf man, auch schon vom Tierschutz-Gesetz her, nur behandeln, wenn man das nötige Fachwissen nachweisen kann. Und eine Katze oder Hund, einem kleinerem Reptil in der Dringlichkeit vorzusetzten, geht gar nicht. Jedes Tier hat die gleichen Rechte, egal ob gross oder klein, und wieviel Geld die Behandlung einbringt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de