Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wecko sehr warm Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 17:43 Nach oben

Hallo ihr Lieben!
Wir haben uns am Wochenende einen neuen Gecko zugelegt. 0.1, zwischen 1/2 und 3/4 Jahr alt, wildfarbe, aber (laut Besitzer) kein Wildfang.
Wir haben sie im Moment in Quarantäne, sie frisst ganz normal, hat jedoch auf der rechten Vorderseite nur 3 Zehen, was sie beim Klettern aber überhaupt nicht einschränkt. man sieht auch keine Wunde o.Ä, es dürfte angeboren oder vor langer Zeit verheilt sein.

So, zu meiner Frage: uns ist aufgefallen, dass die Kleine im Gegensatz zu den anderen beiden (gleichaltrigen) Geckos immer eine sehr warme Körpertemperatur hat. Wir halten sie bei sehr ähnlichen Temperaturen. Variiert das von Tier zu Tier oder gibts "Gecko-Fieber" o.Ä.? Kotproben werden wir demnächst einsenden.
Danke im Voraus und LG,
Marlene smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 19:07 Nach oben

Hi,

und herzlich willkommen smilie
Die Zehen sind warscheinlich abgestorben, da Hautreste nicht entfernt wurden.

Und zu der Frage der Körpertemperatur muss ich mich ein bischen wundern. Ihr wisst schon, dass Reptilien wechselwarm sind. Das heißt, sie können ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln und deswegen passt sich diese der Umgebungstemperatur an bzw. suchen sich die Tiere die Temperatur, die sie brauchen. Wenn euch also euer Gecko zu warm erscheint ist es im Quarantänebecken vielleicht zu warm. Es sollten punktuell 30Grad mindestens sein, aber auch kühlere Ecken angeboten werden.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 00:34 Nach oben

Danke Caro, für deine schnelle Antwort!

Natürlich weiß ich dass die Tiere wechselwarm sind und genau das ist ja was mich wundert... Ich würde sogar sagen dass es im großen Terrarium wärmer ist als im kleinen für die Quarantäne, da einerseits auch eine Styroporwand isoliert und die Warmelampe um einiges Stärker ist (Im Quarantäneterra haben wir nur eine Glühbirne, da drunter hats um die 36°, in den Ecken bis 26°, es gibt also durchaus kältere und wärme Plätze). Trotzdem sind die beiden im großen Terra um einiges kühler als unser Neuling. confused
Ich hoffe nur dass man eben Krankheiten ausschließen kann.?

LG smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de