Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Appetitlosigkeit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 18:21 Nach oben

Mein Leo- Männchen ist n 3/4 Jahr alt aber trotzdem frisst er nur ziemlich wenig : alle 2 tage 2 mittlere steppengrillen - is das nich merkwürdig ?
Sein Schwanz is nurn bisschen dicker als am Ansatz
Jetz werdet ihr bestimmt sagen: mach ne kotuntersuchung!- hab ich schon gemacht - Ergebnis : mäßiger Oxyuren Befall - hängt die Appetitlosigkeit vom Parasitenbefall ab ?
Dann is da noch mein kleines Leo-Weibchen(1/2 Jahr alt) die frisst wien scheunendrescher , ihr schwanz is auch nurn bisschen dicker als der Ansatz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 23:16 Nach oben

Hallo

Das ist normal,eigendlich wären sie jetzt im Winterschlaf,da sind sie etwas träge,fressen mal mehr mal weniger.Das beobachte ich auch bei meinen Jungtieren.


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 11:55 Nach oben

Hallo!

Es könnte aber auch sein dass die Oxyuren dem Tier zu schaffen machen, ich würde auf jeden Fall eine Entwurmung an beiden Tieren durchführen.

Ich hatte auch mal Oxyuren im Bestand und nach der Entwurmung konnte ich bei einem Weibchen wesentlich mehr Appetit feststellen, die anderen beiden fraßen immer schon gut.

Wenn die Geckos noch kleiner sind dann setzen sie noch nicht so viele Fettreserven am Schanz ab, da sie ja noch im Wachstum sind.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 19:29 Nach oben

ich schick am besten zur sicherheit noch ne kotprobe ab
aba welche behandlungsmethode empfehlt ihr mir?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 20:03 Nach oben

Wenn du es noch nie selbst gemacht hast dann empfehle ich dir die erste Behandlung vom Tierarzt durchführen zu lassen.
Bei meinem TA hat das z.B. 20 Euro gekostet - für alle drei Tiere.

Sieh ihm zu und die Folgebehandlungen kannst du dann schon selbst machen.

Jetzt eine Kotprobe abschicken kannst du dir sparen, denn von alleine sind die Oxyuren sicherlich nicht verschwunden. Die Kotuntersuchung macht erst nach der Behandlung wieder Sinn.

Weiters musst du damit rechnen dass alle Tiere in diesem Terrarium befallen sind, also musst du auch alle behandeln.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 12:35 Nach oben

dann bleibt noch die frage , wie soll ich das terra säubern?-vertragen leopardgeckos desinfektionsmittel?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 13:50 Nach oben

Es gibt spezielle Desinfektionsmittel für Terrarien, muss aber nicht unbedingt sein. Ich verwende Sterillium aus der Apotheke, danach reinige ich immer noch gründlich mit Wasser.
Während der Behandlungszeit solltest du das Terrarium täglich säubern, und Kot immer sofort entsorgen, damit sie sich nicht wieder infizieren. Weiters werden die Tiere nur auf Küchenpapier gehalten, sonst wäre das ganze Unterfangen wohl ziemlich kostspielig.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 14:26 Nach oben

schadet sterilium auch uns menschen????
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 14:53 Nach oben

Also trinken würd ich´s nicht, aber da es auch in Krankenhäusern verwendet wird ist es ziemlich unbedenklich denke ich.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de