Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Haltung in der Quarantäne und das Fressen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.05.2015, 12:42 Nach oben

Guten Tag, seit ca. einer Woche (bzw. ziemlich genau, haben sie am Samstag um 15 Uhr abgeholt), sind wir nun Besitzer von 3 Leopardgecko Damen.

Die drei hatten während des Umzuges relativ wenig Stress soweit ich das beurteilen kann (fragen kann ich sie ja leider nicht), weil alleine die Fahrt nur 10 Minuten gedauert hat.

Nun hocken die drei Würmchen getrennt in Quarantäne, machen alle einen doch sehr munteren Eindruck, aber ich mache mir etwas Sorgen.

Im Augenblick haben sie keine UV Lampe, das soll erst mit dem Terrarium kommen, solange wollte ich Vitamin D3 dazu füttern. Kalzium kriegen sie in Form von zermalender Sepia-Schale.

So weit ich gelesen habe, ist das dazu füttern auch kein Problem, doch was ich jetzt an Problem habe ist... zwei der drei fressen nichts.

Ich weiß, dass sie letzten Samstag Mehlwürmer bekommen haben (der Halter machte ein sehr seriösen Eindruck, meinte auch, dass er Mehlwürmer nur ab und zu als Leckerlie verfüttert).

Nun ist das aber auch eine Woche her, ich versuche im 2 Tage Rythmus per Pinzette zu füttern. Trine frisst die Insekten auch immer sofort runter, muss eher aufpassen, dass sie nicht gleich die Pinzette mit nimmt.
Aber die anderen beiden zeigen keinerlei Interesse.

Ich habe es anfänglich versucht die Futtertiere einfach in die Quarantäne-Box zu setzen, was sich aber schnell als schlecht überlegt herausstellte.

Die Quarantäne-Boxen sind "Rollcontainer" und haben deswegen 2 Erhöhungen, weswegen die Heimchen sich unter dem Zewa verstecken können, wo die Leos sie nicht mehr bemerken können.

Was würdet ihr mir raten? Solange wie Quarantäne ist, noch versuchen per Pinzette zu füttern? Neue Boxen kaufen? Extra-Box zur verfütterung der Insekten?

Habe auch mal ein paar Bilder gemacht, für den besseren Überblick der Situation.


Image
Das sind unsere Futtertiere:
Heimchen mittel
Heimchen groß
Wüstenheuschrecken mittel und
Zweifleckgrillen groß

Die Futtertiere sind auch für unsere zwei Bartagamen.

Image
Das sind die Boxen mit den Leos drin. unter den Boxen sind zwei Heizmatten und an der Wand ist ein doppelt gelegtes Heizkabel, komme so auf 32-34 grad. Die Boxen steht auf dem OSB-Terrarium von einer der Bartagamen und dann auf Korkplatten.

Und zum Schluss ein aktuelles Bild der drei Damen:
Image
Trine ist die, die frisst. Spot und Shy haben wie gesagt kein Interesse an den Heimchen. Hab es auch versucht mal eine Box mit verschiedenen Tieren rein zu stellen, um zu gucken ob es ihnen nach etwas anderem gelüstet... ohne Erfolg.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 09.05.2015, 20:43 Nach oben

Huhu wenn du die Tiere von einem Züchter hast und die da zusammen gesessen haben hättest du sie auch in einer Box halten können das vorweg. Wenn deine Tiere mal nix fressen macht es nichts auch über einen längeren Zeitraum. Die futtertiere würd ich nicht in den boxen lassen sondern 1 2 x die Woche versuchen zu füttern.Da du ja eh Kotproben verschicken wirst werden dadurch Krankheiten ausgeschlossen. Im Endeffekt wird sich das Regeln.auch bei nur 10 min fahrt hatten die Tiere Stress da sie ja jetzt auch in einer neuen Umgebung sind....uv Lampe kannst du auch weglassen wenn du weiterhin zufütterst darüber streiten sich die geister
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de