Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Einschläfern lassen oder weiter machen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sandrascho
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.05.2015, 20:15 Nach oben

Ich habe mir vor 3,5 Wochen einen 2. weiblichen Leopardgecko ca. 1 Jahr alt) geholt, allerdings dummerweise aus dem Handel und nicht vom Züchter. Da die Geckos in dem Terra auf Sand gehalten wurden, ist mir leider nicht aufgefallen, dass die Dame einen calciummangel-typischen Gang hatte. Erst Zuhause im Quarantäneterrarium sah ich das Ausmaß: kriechender Gang, Buckel. Nach Rücksprache mit dem Händler bekam ich das Geld zurück und ab zum reptilielkundigen Tierarzt, wo sich mein Verdacht bestätigte. Mit Medikamenten versorgt, kam sie wieder in ihr Terra. Bis dahin hatte sie auch weder gekotet noch gefressen. Nach 1 Woche nochmal Kontrolle, so weiter machen. Immer noch kein Kot oder gefressen. Dann der Schock, 5 Tage nach dem 2. Tierarztbesuch lagen 2 Eier im Terra (1 befruchtet/1 unbefruchtet). Danach hat sie rapide Gewicht verloren, 6 Gramm in 4 Tagen. Seit dem wird sie nach Rücksprache mit dem Tierarzt zwangsernährt mit Hipp "pures Hühnchen" ... noch kein verwertbarer Kot, nur breiige Reste vom Hipp ... Gewicht bleibt derzeit stabil bei 27 Gramm ... kein Appetit, ab morgen bekommt sie zusätzlich Bioserin ... was soll ich nur mit ihr machen? Weiter päppeln oder doch lieber einschläfern lassen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 11:10 Nach oben

huhu

Schwierige Frage.

Ich würde da Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
Sie jetzt weiterhin zu peppeln und es tut sich nichts und das Tier quält sich eventuell ist ja nicht das Ziel.


Mit welchen eventuell langwierigen Schäden muss das Tier später leben?
Willst du sie eventuell zu einem Männchen setzen bzw. hattest es vor?
Wenn ja, kannst du das wahrscheinlich lassen und musst dir ein weiteres Terrarium für das Tier anschaffen, bis du dazu bereit?
Ist so etwas kostentechnisch tragbar?
Ist die ganze Behandlung für dich tragbar?
Es ist ja ein unterschied ob ich ein Tier schon Jahre habe und es wird dann krank, oder aber ich habe ein krankes Tier um das es schlecht steht und die Überlebenschancen stehen sehr schlecht.

Das soll nun um Gottes willen nicht heißen, dass dieses Tier keinen Anspruch auf Leben hat, aber dies ist natürlich auch ein Punkt, welchen man beachten kann/sollte.
Das Tier sollte sich auf keinen Fall quälen.
Und wenn du einen guten Tierarzt hast, der nicht auf Geld aus ist, wird er dir diese Frage ob es sich "lohnt" um das Leben weiterhin zu kämpfen auch mit Spätfolgen für das Tier ehrlich beantworten.

Ps.
Das dein Tier nach er Eiablage natürlich fix Gewicht verliert ist klar, es hat doch Eier abgelegt smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 19:19 Nach oben

Hi,

also wenn das Tier apathisch wirkt, keinen Lebenswillen mehr hat oder sich sichtbar quält, dann würde ich es beenden. Vorher nicht.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sandrascho
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 21:12 Nach oben

Hallo,

es ist natürlich so oder so schwierig eine Entscheidung zu treffen, da man irgendwie ja doch immer noch Hoffnung hat und das Tier einem auch nicht egal ist. Ich möchte sie aber auch nicht quälen, wenn sie Schmerzen hat ... sie will einfach nicht fressen, kommt nicht aus Ihrem Unterschlupf, aber sie schaut wenn ich am oder im Terrarium hantiere, z. B. Wasser nachfüllen ect... Der Tierarzt (Reptilielkundig, vielfach in Listen aufgeführt) sieht keinen Grund sie einzuschläfern, aber ich habe jedesmal herz wenn ich ihr den bioserin-brei eingeben soll, weil es mir einfach leid tut. Da sie immer noch keinen verwertbaren kot abgesetzt hat, konnte ich auch noch keine Proben versenden und weiß deshalb auch nicht, ob die Ursache hier zu finden ist. Am ersten Tag bei mir hatte sie noch gekotet, ganz normal, nicht flüssig oder so, aber ich habe ja auch nicht damit gerechnet, dass es ihr letzter Haufen sein würde :-(
Ich bin immer noch unentschlossen, werde Sonntag eine entscheidung treffen.
Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 08:02 Nach oben

Hi,

ganz ehrlich, für mich klingt das eher so als wolltest du nicht sie erlösen, sondern dich.
Wenn auch der TA keinen Grund sieht sie einzuschläfern ( dann hat sie verrmutlich auch keine Schmerzen) und sie auch schaut, wenn du im Terra hantierst, dann geht es ihr vielleicht gar nicht o schlecht wie du denkst.


Denk auch nochmal darüber nach.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sandrascho
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 12:05 Nach oben

Hallo,

also davon, dass ich mich erlösen möchte, kann gar keine Rede sein javascript:emoticon('nasty')... ich fahre nächste Woche für 5 Tage weg und habe vor einiger Zeit für diese Tage bereits vorsichtshalber eine Vertretung organsiert, die sich währenddessen kümmert, habe also nicht geplant irgendwen zu erlösen ... aber wer sagt mir denn, dass sie keine Schmerzen hat? Ich kann es nicht beurteilen ... ich könnte noch Wochen so weiter machen, aber in wessen Sinne ist das? Das Gewicht bleibt derzeit doch nur stabil, da sie 1 - 2 x täglich einen Brei gefüttert bekommt, was ja auch nicht artgerecht ist, da es jedes mal purer Stress für das Tier ist ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 16:41 Nach oben

ich meine nicht dass dir die Arbeit oder das Geld zuviel ist, überhaupt nicht.
Sondern dass es dich emotional sehr mitnimmt.
nach den Sachen, die du erzählt hast, klingt es für mich nicht so, als würde sie Schmerzen haben. Falls dies so wäre, würde der TA sicher auch eine Erlösung vorschlagen.
Sicherlich bedeutet es Stress für ein Tier, wenn es zwanggefüttert wird, aber manchmal geraten die Tiere in einen Teufelskreis, der nur so unterbrochen werden kann:
Sie verweigern Futter weil sie Stress haben oder an einer Erkrankung leiden ( meist Wurmbefall) und bauen ab ... dann verlieren sie den Appetitt weil sie abgebaut haben... und bauen weiter ab...
Dann muss man manche Tiere eine Weile päppeln ( ich ürde dir auch empfehlen Benebac zu geben-> wirkt apetittanregend wink ) bis sie wieder selbst anfangen zu fressen. Du kannst statt dem Brei auch mal versuchen kleine Insekten oder Wachsmaden zu füttern, damit der Kot mehr Konsistenz bekommt.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de