Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Eure Meinungen zu mienem Terrarium Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Repti_lover
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.07.2015, 10:03 Nach oben

Hallo an alle,

Ich habe vor ca. 1 Monat 0.2 Leopardgeckos übernommen, da sie sonst "entsorgt" worden wären. frightened
Naja. Die süssen sind ca. 20 Jahre jung und bis auf fehlende Zehen mittlerweile ziemlich fit.
Da ich mir etwas Wissen angelesen haben, konnte ich während der Quarantänezeit ein neues Terrarium für die Mäuschen einrichten.
Jetzt wollte ich euch mal die Geschichte erzählen und eure Meinungen dazu wissen:

Zustand als ich sie erhalten habe und Resultat meiner TÄin:
80 x 60 x 60 Terrarium mit grobem Kies und Kunstpflanzen. Das Terrarium wurde mit Plexiglas unterteilt, weil die Damen sich "nicht verstanden" haben und die eine der anderen den Schwanz abgebissen hat. Konstant 25 Grad da nur mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet wurde und mit Bodenheizung gleichmässig geheizt. Kühle Zonen, Hot-Spots, Wetboxen oder Winterruhe kennen die kleinen leider nicht. Die letzten 5 Jahre waren sie noch "interessant" als "Kinderspielzeug"!
Sie hatten permanent Häutungsprobleme (der Exhalter hielt ein Hygrometer für überflüssig) weswegen sie nun zusammen noch 4 Krallen haben und die eine hat gar keine Zehen mehr an einem Füsschen. Sie waren dehydriert, und wirklich sehr mager. Erstes wiegen bei mir: 15cm bzw. 18cm / 26g und 28g.
Eine Kralle musste direkt bei der Tierärztin entfernt werden, da abgestorben durch Häutungsreste. Die kleinen erhielten dann 1 Woche lang Aufbaubäder, Jodbäder, Antibiotika und Schmerzmittel.

So, nach der Quarantäne, Behandlung und Nachkontrolle, dann ab ins neue Terrarium.
Dieses sieht etwa so aus:

120 x 60 x 60cm mit Sand-Lehm Gemisch als Bodengrund (Höhe 5 - 20cm), 1 Ebene als Sonnenplatz, Beleuchtet wird mit einem 50W Spot und UV-Lampe (keine Zusätzliche Lichtquelle, da sie Tageslicht haben), 2 Wetboxen, diverse Hölen und Korkröhren und Rindenstücke, ein Kletterast, Schieferplatten, Wassernapf und Sepiaschale.

Ich füttere sie ca. alle 3 Tage mit "panierten" (Multipräparat) Heuschrecken oder Grillen (ich lasse eine Box Futtertiere ins Terrarium, da sie recht geschickte Jägerinnen sind) Zusätzlich päppele ich sie ein bisschen mit Mehlwürmern aus eigener Zucht.

Die beiden verstehen sich auch wieder toll, ausser wenn's ums Futter geht. Dann wird die fremde Schwanzspitze gerne mal als Wurm angesehen. rolleyes

Wenn mir jemand hilft, wie ich Bilder einstellen kann, mache ich das gerne.
Falls Ihr noch mehr wissen möchtet, einfach nur melden. smilie

So jetzt freue ich mich auf eure Anregungen, Verbesserungen und Kommentare

_________________
Liebe Grüsse
Aleksandra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.07.2015, 21:56 Nach oben

Hi,

leider höre ich immer wieder von solchen Tieren aus schlechter Haltung. Mein erster Leopardgecko war auch ein 8 Jähriges Männchen aus schlechter Haltung mit noch 5 zehen insgesamt. Er war stark verwurmt und musste auch erstmal gepäppelt werden. Ich hatte ihn dann fast 10 Jahre bis er letztes jahr verstorben ist... nach der Winterruhe hatte er nicht mehr anfangen wollen zu fressen und ist dan laut TA an "Altersschwäche" gestorben.

Prinzipiell klingen deine Haltungsparameter sehr gut. Bis auf die Vitamingabe alle 3 Tage. Das ist zu oft. Ich würde max. 1x pro Woche Vitamine zufüttern.
Aber ich denke, sie werden es sehr gut haben auf ihre letzten Jahre.

Darf ich fragen welceh UV-Lampe du benutzt?

P.S. Bilder kannst du oben in der Menüleiste unter Fotoalbum einstellen wink

Ich freu mich, merh von dir und deinen damen zu hören.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Repti_lover
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.07.2015, 09:08 Nach oben

Hi Caro,

Danke für deine Antwort.
Das mit deinem Leo tut mir leid nosmilie
Jedes noch so kleine Lebewesen hat ein artgerechtes Leben verdient.

Das mit den Vitaminen werde ich beherzigen. Also ab jetzt 1 x wöchentlich.

Ich hoffe sie können jetzt ein wenig zur Ruhe kommen.
In letzter Zeit war es ziemlich stressig für die kleinen mit TÄin, wiegen, Medikamente, Kontrollen und Nachkontrolle.

Für UV benutze ich die Repti glo 5.0 (Lampe nicht Röhre).
Zu Hause habe ich auch noch eine Sun glo aber die ist zu stark.
(Zum Bodengrund trocknen aber super mit ihren 47C° die sie erreicht wink )

Ich habs geschaft und in allen 3 Rubriken Bilder eingestellt.

An dieser Stelle nochmals ein riesen Lob an dieses Forum!
Ich lese schon ca. 3 Jahre passiv mit up

_________________
Liebe Grüsse
Aleksandra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de