Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leo weibchen macht mir bissel sorgen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 14:34 Nach oben

Hey ich hab 2 leo weibchen und nen männchen das eine weibchen frist gut das mänchen auch nur die schwarz weisse macht mir bissel kummer gestern gesehen hat nur eine mittlere heimchen gefressen hat sich vor paar tagen auch gehäutet.
ich schick mal nen bild mit vielleicht könnt ihr ja sehen ob ich mal zum doc sollte oder noch warten sollte
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 14:56 Nach oben

huhu smilie

Wie alt sind deine Leos den?
Wie lang hast du sie schon?
Hatten sie eine Quarantäne, warst du beim Tierarzt mit ihnen?
Woher hast du sie?
Man sollte junge Weibchen und Männchen nicht zusammen halten, bis Weibchen ein Gewicht von ich glaube es waren so um die 40 gramm haben und ein Gewisses alter besitzen.
Und wie sehen deine sonstigen Haltungsparameter aus?
Licht, größe des Terrariums, Rückwandgestaltung, Feuchtigkeit?
Wie oft gibt's du deinen Tieren Vitamine und welche ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 15:41 Nach oben

rücken wand is noch in arbeit
die weibchen hab ich von zoo und co und mänchen von fressnapf
weibchen kann ich alter nicht genau sagen wuste der typ auch ned ser inkompeten find ich das mänchen is ca halbes jahr alt der mann von fressnapf sagte aber das das kein thema mit den weibchen wäre hatte im foto gezeigt.
1x pro woche bekommen seh Carnivit alle 2-3 tage sepia powder haben aber noch so gemalenes sepia im terarium.
und dann auch so alle 2-3 tage iso drink für elektrolyte.
sie gehen auch alle aufs klo also keine verstpfung bis jetzt bemerkt.
das schwarz weisse weibchen hat sich vor paar tagen gehäutet.
muss mänchen auch seperat füttern weil die weiber normal im sonst das fressen klauen ausser seid gestern die schwarz weisse.
bekommen von mir heimchen medium und gross und 1-2 pro woche mehlwürmer.
wegen arzt bin ich noch am schauen will wenn auch jemanden der sich mit reptilielen gut auskennt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 15:42 Nach oben

die mädels hab ich seid einem monat das mänchen seid 1 woche vertragen sich eigentlich haben sich auch schon gegenseitig beschnuppert wenn mans so nennen kann
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 15:53 Nach oben

wie alt würdet ihr den dieweibchen einschätzen ca muss doch da ne regelung geben ab wann die verkauft werden dürfen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 16:34 Nach oben

terrarium grösse 100x40x50 eine ecke konstante 32-35 gradt andere ecke 24-28 grad hab nen stein drin wo immer 80% luftfeuchtigkeit sind und terrarium wird jeden morgen und aben mit wasser besprüht befor licht und wärme lampe angehen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 13:22 Nach oben

Hallo

Kurz vor weg, wenn du den Mann bei dem du die Tiere gekauft hast als inkompetent empfandest, warum hast du dann dort Tiere geholt?
Ich habe den Zoo und Co bei mir um der Ecke dem Veterinäramt gemeldet, weil die Tiere dort auf Sand gehalten werden und Streichholzdünne schwänze haben..
Sie werden nun regelmäßig Kontrolliert und die haben keine Leopardgeckos mehr...

Zu deinen Vitaminen:

Das Sepiapulver lass bitte weg. Wenn die Tiere das haben wollen, gehen sie an das gemahlene was im Terrarium steht (machen meine so wink und viele andere auch)
Und das Elektrolyte Zeugs sofort weglassen!!!!!!!!!!!
Du hast das Zeugs nicht von einem Arzt bekommen, sondern reichst deinen Tieren das so. Das ist, wie wenn ich dir ständig Vitamine reinpumpen würde und mehr und mehr und mehr und zuviel ist auch nicht gut, dass schadet !

Mit deinen Tieren von der Zoohandlung solltest du sofort zum Tierarzt.
Sie hätten vorher eine 3monatige Quarantäne durchlaufen müssen.
ich vermute stark das deine Tiere Bakterien in sich Tragen bzw. Parasiten. Diese siehst du nunmal nicht. Das Problem ist nun, dass nehmen wir an, dass Männchen gesund war, es nun wohl auch krank sein wird.
Sollten deine Tiere krank sein, wirst du das ganze Terrarium säubern bzw. desinfizieren müssen. d.h. der ganze Sand muss raus, eventuell neuer gekauft werden etc, wenn du diesen nicht ausbacken kannst..natürlich gilt diese auch für die Einrichtungsgegenstände.

Über einen Reptilienkundigen Facharzt hättest du dich vllt. vorher schlau machen müssen.
Ich wohne in Essen und der nächste von mir ist in Duisburg 45minuten fahrt entfernt. Dieses sollte man sich vorher auch gut überlegen.
Vergessen darf man dann nun natürlich auch nicht die Tierarztkosten, sowie die Fahrtkosten..

Und nun zum schluss zu deinen Haltungsparametern da würde ich dir raten auch einiges zu ändern.


Für ein Terrarium mit der Größe 100x40x50 sind 3 Tiere zu viel.
Diese Tiere sind Bodenbewohner!
Ich habe für meine 4 Damen 150x60x80 hier stehen.
Und empfinde selbst das manchmal als zu klein.
In deinem Terrarium würde ich höchstens 2 Tiere halten und selbst da ist der Bewegungsfreiraum am direkt Boden zu wenig.
Du darfst nicht vergessen, dass diese Tiere ja noch um einiges wachsen, auch wenn ein Großteil ihrer Größe ja nun mal "nur" der Schwanz ist.


Du brauchst mindestens 2 bis besser 3 Wetboxen in verschiedenen Temperaturzonen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.


Tagsüber solltest du im Terrarium eine Luftfeuchtigkeit von 45% haben und über Nacht sollte diese nicht über 60% gehen.
Das Sprühen des Terrariums kannst du dir eigentlich auch ersparen. Ich habe das noch nie gemacht und es läuft gut.


Alles in allem scheinst du ein paar grobe Fehler begangen zu haben die du, wenn du vorher ein gutes Buch gelesen hättest, oder dich hier mehr erkundigt hättest sparen können.
Das hätte dir viel Zeit und wahrscheinlich auch im Nachhinein Geld sparen können :/

Ich hoffe deinen Tieren geht es soweit gut...aber suche bitte bitte umgehend einen Tierarzt auf.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 20:30 Nach oben

war beim tierarzt ist alles ok sie ist wieder fit und das mit den pulvern hab ich auch schon sein gelassen bekommen nur noch vitamine 2 x die woche danke nochmal für die hilfe. fressen alle wieder und machen nur mist ;D und alle drei verstehen sich blendent kein ausschluss von nehm weibchen oder so mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.08.2015, 18:29 Nach oben

Nur noch ein paar Anmerkkungen zu dem bereits Gesagtem:

Sulpicia hat Folgendes geschrieben:


Das Sepiapulver lass bitte weg. Wenn die Tiere das haben wollen, gehen sie an das gemahlene was im Terrarium steht (machen meine so wink und viele andere auch)


Sepia kann man immer dazugeben. Wobei reines calcium noch besser ist. Manche Tiere bedienen sich tatsächlich nicht selbst. Deshalb ist es immer ratsamdas Vitaminpulver nochmit Calcium anzureichern.

Zur Luftfeuchtigkeit muss ich nochmal betonen, dass du auf das Sprühen verzichten kannst. Eine feuchte Höhle reicht völlig aus.

Und du musst dringend weniger Vitamine geben! 1x pro Woche ein paar mit Vitaminpulver bestäubte Futtertiere reichen völlig aus.

Darf ich mal fragen, welche Beleuchtung du in deinem terrarium verbaut hast?

LG caro

P.S. Das es den Tieren besser geht freut mich... jetzt müssen wir nur noch alles bissl optimieren, damit das auch so bleibt! wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 12:50 Nach oben

hab einen grossen feuchte stein im terarrium und so ca 50-70 % luftfeuchte
hab auf der einen seite wo es nicht so warm sein soll ne 75 watt leuchte von exo terra die auf der höhe ca 25-28 grad bringt und auf der warmen seite einen keramik heistralern mit 100 watt der so zwischen 32-35 grad bringt.
ich geb den tieren ja mit den vitaminen immer nur 1 heimschen alle 3 tage weiss ned genau aber is ja als wenn ich dennnen 1 mal die woche 3 heimschen mit vitamine gebe oder und einmal pro woche halt ein heimchen mit sepia pulver sie gehen zwar an das sepia pulver im terrarium aber eher selten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 12:57 Nach oben

wollte noch sagen muss halt 2xmal pro tag das terrarium einsprühen oder sollte ich dann lieber auf so nen elektronischen zersteuber gehen die gibts ja bei jeder tierhandlung als fressnapf und so für reptilien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 15:39 Nach oben

huhu


du besprühst dein Terrarium gar nicht.
Es ist ein Wüstenterrarium!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 17:06 Nach oben

Richtig, sprühen musst du gar nicht wink

Ich befürchte auch, dass es zu warm in deinem Terrarium ist. Deine Beleuchtung ist bissl extrem. Ich denke der heizstrahler auf der einen Seite reicht völlig. Würde dir dringend raten den Exo-terra-Strahler auszumachen.

Wegen den Vitaminen:

1x pro Woche ein Heimchen mit Vitaminpulver pro Tier.Das reicht:

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pelemos
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 19:30 Nach oben

jp danke was kann ich als leucht mittel dann nhemen stinknormale lampe nur für licht dann ?
hätte dann direkt noch ne frage weiss gehört nicht hir rein aber will mir nen terrarium bauen grösse 2,00m X1,00m X1,00m für wieviel tiere würe das reichen ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 20:09 Nach oben

Hi,

du könntest eine Tageslicht Lampe mit deutlich weniger Watt rein machen. So 12Watt oder max. 20Watt.

Zum Terrarium:

1,00m in der Höhe würde ich dir abraten, da Leopardgeckos auch gerne mal klettern, aber nicht sonderlichgeschickt sind. Deshalb ist die Verletzungsgefahr bei Stürzen einfach zu hoch. 50cm in der Höhe solltest du nicht überschreiten. Oder du baust Plateaus bzw. verschiedene Ebenen mit großen Vorsprüngen ein, sodass ein Tier nicht ganz so tief fallen würde.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de