Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ketwiesel
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.11.2015, 18:07 Nach oben

Hallo,
ich habe mir vor 2 wochen 1 Pärchen vom züchter geholt.(31/2 Jahre alt)
Dieser gibt jetzt seine Zucht ;nach 35 jahren ,auf.
Nach der Frage zur Winterruhe bekam ich folgende Aussage.

Ich werde es schon merken , diese hören auf zu Fressen.
Die Beleuchtung und Wärmequellen habe er so belassen.
Die dauer ca. 21/2 bis 3 Monate

Die Tiere sind in einen Ausgezeichnetten Zustand Gewicht Kot Probe alles OB.

Nun ziehen sich die beiden auch bei mir zurück ohne das ich was mit der Temperatur oder dem Licht gemacht habe.

Wenn ich hier lese was alles zur Winterruhe angestellt wird , frage ich mich muss das sein ,da die beiden ein sehr gutes zuchtpärchen sind und waren.

Meine Frage zielt darauf hin

Soll ich seine geflogenheiten übernehmen,die Tiere sind seit ihrer gebuhrt an dieses gewöhnt.

LG
Dieter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ketwiesel
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 09:37 Nach oben

Keine Meinungen ??? die beiden Pennen Tag und Nacht so wie sie das gewöhnt sind.
Soll ich den Rhythmus beibehalten oder nach Vorschrift ändern
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 16:41 Nach oben

Der Züchter scheint nicht wirklich viel Plan zu haben, trotz 35 Jahre Vermehrung von Leopradgeckos ( was sehr leicht ist ).

Ohne die Temperatursenkung ist es auch keine Winterruhe. Ich denke sie ist sehr wichtig, vorallem für Stoffwechselprozesse.
Deshalb würde ich nun zwingend aufhören zu füttern, damit sich in den nächsten 2 Wochen der Darm der Tiere bei normaler Temperatur und Beleuchtungsdaur entleeren kann und dann solltest du anfangen langsam runterzufahren. Bis du etwa bei 10-18 Grad Temperatur angekomen bist. Als Lichtquelle reicht dann eigentlich auch ein Fenster smilie
Paarhaltung ist bei Leopardgeckos eher nicht zu empfehlen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ketwiesel
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 16:46 Nach oben

Danke ,das wollte ich hören.
Aber die beiden sind vollgefressen und kommen nicht mehr aus ihrer Höhle raus.

Dann werd ich mal den nächsten 2 wochen alles so lassen wie es ist und dann langsam die Temperatur und das licht runterfahren .

Paarung bzw. Zucht hatte ich auch nicht vor
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 09.11.2015, 11:14 Nach oben

huhu

vor allem solltest du dir noch 1-2 Weibchen holen.
Paarhaltung bei Leopardgeckos ist nicht empfehlenswert.

Das Weibchen steht unter dauer Stress.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ketwiesel
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09.11.2015, 14:03 Nach oben

ja , aber erst nach der Winterruhe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.11.2015, 17:35 Nach oben

ketwiesel hat Folgendes geschrieben:
ja , aber erst nach der Winterruhe


up
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de