Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 ganz neu auf dem Gebiet Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
moskito
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 15:00 Nach oben

Hallo,
Ich heisse Marco und wohne in der Nähe von Köln.
Unsere Tochter (14 Jahre) wünscht sich schon was länger ein Terrarium. Mittlerweile steht auch fest das sie Leopardgeckos haben möchte. Heute Sind wir mal ein paar Zooläden abgefahren wo es auch Reptilien gibt, und haben uns beraten lassen. Zusätzlich haben wir uns vorher schonmal im WWW die eine und andere Seite durchgelesen.
In den Geschäften wird uns Sand empflohlen und keine Wetbox da es Wüstenbewohner sind und diese keine Feuchtigkeit brauchen ausser eine Trinkschale, man sagte uns auch das man im Web nicht alles glauben soll. Teilweise weiss ich aus der Aquaristik, das dies stimmt.

Ich habe schonmal ein OSB-Terrarium bestellt mit den Maßen 120x60x60. Einen 75W Spot und eine 13w UV-B Lampe ist schon vorhanden, Rückwand wird auch in eigenarbeit angefertigt sowie der boden soll mit Fliesen verschönert werden.

Jetzt meine Fragen:
Reicht der 75W Spot aus für die grösse, im Zooladen wurde gesagt das wir mindestens 150W haben müssten ?
Die Rückwand wollten wir mit rötlichen Sand bestreuen, wie kann ich den Versiegeln das er nicht abbröselt (geht es mIt Holzleim oder muss es ein Lack sein, wegen der Feuchtigkeit)?
Wieviele Wetboxen brauch man für ca 3 Leopardengeckos, und mit was füllt man die am Besten?
Wie hält man ne schöne Luftfeuchtigkeit im Terrarium (Sand kann man anfeucheten, bei Fliesen als Boden ist es nicht so leicht)?

Danke schonmal im vorraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 16:17 Nach oben

Hallo und herzlich Willkommen hier. mr.green


Die meisten Zooladenbesitzer sind, entschuldigung, Vollpfosten.

Wenn man Sand nimmt, fressen die Geckos zwangsläufig beim Jagen etwas davon, kriegen verstopfungen und können daran sterben. (ist nicht unwahrscheinlich).

Ein Wetbox (eher eine pro Tier) sollte definitiv drin sein. Guck dir mal ältere Leopardgeckos an die keine Wetbox haben, den fehlen meistens alle Krallen und die können nicht mehr klettern. Warum? Ganz einfach. Bei der Häutung wird die Haut aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit zu hart was dazu führt, dass sie an den Füßen nicht abgestriffen werden kann und die Gliedmaßen dann abdrückt.

Zu den Spot kann ich nichts sagen, ich habe ein 150x80x80 Terrarium mit einer Bright Sun UV Desert mit 75W, bringt unter der Lampe bis zu 48 Grad, das reicht vollkommen.

Das mit der Rückwand geht am besten, wenn du die Wand mit Epoxidharz oder SPEICHELECHTEM (Kinderspielzeug geigneten) Klarlack bestreichst und dann mit dem Sand bewirfst.

Die Wetboxen kann man z.B. ganz gut mit Kokoshumus befüllen, ein "Ziegel" kostet auch nur wenige Euros und reicht für einige Boxen.

Durch die Wetboxen an sich bekommst du die Luftfeuchtigkeit hoch.

Fliesen würde ich nicht als einziges nehmen, da Leopardgeckos buddeln. Da würde ich empfehlen ein Sand/Lehm Gemisch zu benutzen.

Ich selbst habe beides kombiniert:

Image

Oder hier:
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 16:23 Nach oben

Hi,

willkommen im WWW wink Hier werdet ihr sicher gut beraten und alle mal besser als im Zooladen wink Die Leute dort haben meiner Erfahrung nach die wenigste Ahnung. Loser Sand ist völlig ungeeignet, da die Tiere als Steppen (!) - und Wüstenbewohner losen Sand in freierr Natur meiden. Sie können darauf nicht richtig laufen und sinken ein. Zudem kann loser Sand sehr leicht verschluckt werden und somit zu bösen Verstopfungen führen. Ich empfehle euch Ein Gemisch aus Sand- und Lehm!!

Ein Wetbox benötigen die Tiere hauptsächlich zum häuten. Sie suchen feuchte Höhlen dazu auch in der natur auf. Außerdem reguieren Reptilien eine gewissen Teil ihres Feuchtigkeitshaushaltes auch über die Haut. Meine Tiere halten sich sehr gerne in den Wetboxen auf... Grundsätzlich sollte man den Tiere verschiedene Klimazonen im Terrarium einrichten und da gehört eine Wetbox einfach dazu.

Lest euch doch mal das hier durch :

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=3303

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2566

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2564

Und falls ihr noch Fagen habt, immer raus damit smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
moskito
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 18:37 Nach oben

Danke für die schnellen Antworten,

das mit der Quarantäne bei neuen, habe ich nicht so gewusst. wollte mal nachsehen ob ich die weibchen alle von einem Züchter bekomme, damit die wahrscheinlichkeit von Krankheiten minimiert wird. Auch das das Männchen so schnell ran geht... dachte eher das es da schon so 1-1,5 Jahre braucht.

Das heisst jetzt also das sich meine Tochter erst 2-3 Weibchen holt und wenn die die richtige Grösse und Gewicht haben, ein gleich grosses Männchen holen kann. Ich befürchte nur, wenn jemand ein älteres abgibt, das da was nicht stimmen kann (Agressiv, sehr scheu, oder halt Krankheiten).
Es geht ihr nicht um die Zucht (erstmal bis das erste Ei im Terrarium liegt lol ) mehr das zu einer Gruppe immer ein Männchen bei ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 18:56 Nach oben

Geade Züchter geben immer mal wieder adulte Tiere ab. Immerrhin können Leopardgeckos schon mal 20 Jahre alt werden.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de