Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hi, ein paar Fragen hätte ich :-) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 08:03 Nach oben

Hi zusammen, das ist mein erster Thread.

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Werde mir in ca. 4 Wochen, wenn alles klappt, Leopardgeckos zulegen und bin gerade am Einrichten des Terrariums bzw. der Planung desselben.

Es werden 1 Männchen und 2 Weibchen. Das Terrarium ist 120x60x60 groß. Tagsüber wird das Terrarium mithilfe einer 160W- Birne mit UV- Licht versorgt. Ich hatte zunächst Angst, das Terrarium könnte sich durch die doch recht heiße Lichtversorgung zu stark aufhitzen, mein Zoofachhändler in der Stadt meinte allerdings, es ist okay. Ausprobieren konnte ich leider noch nicht, da ich grad noch am Bauen des Terrariumtisches sitze und erst wenn das Ding dann auch steht, kann ich da meine Experimente machen.
Das Terrarium wird in meinem Zimmer stehen, d. h. die Umgebungstemperatur wird im Grunde immer 15-20° betragen. Tagsüber halt noch mit der UV- Lampe wärmer.
Sind weitere Heizungen angebracht? Mir wurde davon abgeraten, aber das erscheint mir schon etwas seltsam. Was mich daran außerdem stört ist, dass ich die Temperatur nur sehr schwer regulieren kann- es geht entweder an oder aus.
Ich benutze Quarzsand, den ich mir aus einem Sandbruch geholt und im Topf gekocht habe, um Keime abzutöten. Er trocknet noch.
Für die Einrichtung habe ich vor, eine Styroporplatte mit heißem Werkzeug zu bearbeiten und dann mit Zement zu verkleiden -> Rückwand. Ist dabei irgendetwas zu beachten?
Ansonsten habe ich schon reichlich Steine gesammelt, fand aber in dieser Jahreszeit keine geeigneten zum Rückzug geeignete Rinde oder Wurzeln zum Klettern. Die werde ich mir wahrscheinlich im Zoofachhandel oder Gartencenter zulegen.

Habe mir einiges an Fachliteratur, sodass ich mir Haltungstipps bei Bedarf sofort holen kann, zugelegt und fast komplett durchgeackert.

Das ist der aktuelle Stand. Kann mir jemand, sofern möglich, Verbesserungsvorschläge geben? Kann ich eventuell mal ein Pic vom fertigen Terrarium schicken, um das von euch Profis bewerten zu lassen? Danke schonmal :-)

Gruß,
Lars
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 08:53 Nach oben

Hallo!

Soll jetzt nich böse gemeint sein aber wenn Du ja schon Fachliteratur über Leopardgeckos hast, solltest Du gelesen haben das Quartzsand tödlich für Leopardgeckos sein kann. Die bessere Wahl ist ein Sand-Lehmgemisch oder Terrariensand aus dem Handel, aber der, der Fest wird.
Die 160 Watt UV- Lampe kannst Du dir auch sparen, da kannst Du auf Spotstrahler aus dem Baumarkt und auf normale Leuchtstoffröhren zurückgreifen.

Hier noch zwei LIteraturtipps:

Leopardgeckos von F.W. Henkel, Scmidt & Knöthig

oder das neue Buch über Leopardgeckos von K. Grieshammer

Gruß Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 09:27 Nach oben

wtf? :shock:

tödlich? davon habe ich nichts gelesen! gut, dass ich nachgefragt habe... was ist daran so gefährlich?
und was genau ist der vorteil des spotstrahlers und der nachteil der UV- Lampe? mir wurde die uv-lampe vom Zoofachhändler dringend angeraten...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 10:04 Nach oben

Der Quarzsand ist viel zu scharfkanntig und er kann die Eingeweide der Geckos zerschneiden. Außerdem leben Leopardgeckos nicht auf Sand sondern auf mehr oder weniger von der Sonne festgebackenen Lehm und auf mit Felsen durchzogenen Gebieten.
Der Händler will Geld verdienen! Leopardgeckos sind Dämmerungs-bzw. Nachtaktiv und brauchen laut diverser Fachbücher und Haltungserfahrungen verschiedener Züchter und Halter keinen Hochleistungs- UV Strahler da sie tagsüber nur selten außerhalb ihrer Schlafstätten anzutreffen sind. Zur Gewissensberuhigung kannst Du eine Leuchtstoffröhre mit UV- Anteil nehmen oder eine Energiesparlampe von EXO TERRA.

Wenn Du willst, stelle ich Dir mal eine Einkaufsliste mit Preisen zusammen, damit Du nicht arm wirst. Dann kannst Du dir sicher sein, dass Du nichts unnützes kaufst.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 10:42 Nach oben

Das wäre sehr sehr nett, danke :-)

Sollte ich, um die erforderlichen Temperaturen tagsüber zu erreichen, einen Heizstrahler verwenden?

Die UV- Lampe ist jetzt unglücklicherweise schon gekauft. Macht es von daher Sinn, noch etwas anderes anzuschaffen oder ist sie wirklich völlig ungeeignet?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 10:54 Nach oben

Ok, mach ich! Ich schick Dir ne Mail!

Die Powersun, ich denke so eine hast Du jetzt, wird mit Sicherheit zu Heiss.
Verkauf sie bei Ebay oder dhd24 oder heb sie auf falls Du dir mal richtige Sonnenanbeter zulegst. Die Terrarienhöhe ist für diese Lampe auch viel zu niedrig!

Gruß Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 11:13 Nach oben

Gut, ich danke dir.

So viel Hilfsbereitschaft habe ich bisher noch nie in einem Forum gefunden und das find ich echt klasse. Hier bleib ich ;-)

Gruß,
Lars
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 16:55 Nach oben

Hallo & willkommen im Forum Lars!

Ich denke auch dass 160 Watt viel zu viel sind, es reicht meiner Meinung nach ein Spotstrahler von 75 - 100 Watt.
Die Temperatur wird sowieso regelmäßig kontrolliert, und wenn du merkst dass es auf Dauer zu warm wird dann schraubst du einfach einen schwächeren Spot rein ... und umgekehrt natürlich.

Quarzsand würde ich ebenfalls nicht verwenden ... aus dem Grund den Dirk schon genannt hat, es wird auch im Buch von Köhler davon abgeraten.

Du kannst das Foto deines Terrariums gerne hier ins Fotoalbum stellen (Link dazu in der Leiste oben).

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 12:08 Nach oben

So,

hier mal eine Auflistung:

Bodengrund:
2-3 Sack Dragon Termite Terrariensand (Rot oder Gelb) nur der wird richtig fest. Kostenpunkt: ca. 8 Euro je Sack.

Einrichtung:
Wasserschale (Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt reicht aus)
Steine und Wurzeln (Korkrinden)
Höhlen beispielsweise von Exoterra ca. 10 Euro p. Stck. Ebenso gehen Korkrinden!

Beleuchtung:
Grundbeleuchtung T5 Leuchtstoffröhren ca. 90 cm 1-2 Stck. Bei Ebay gibts die dinger ab 13 Euro! Wenn Du sie nicht findest, frag mich, ich schick Dir dann den Link! 1-2 Spotstrahler (Baumarkt, Osram Conecta) Wattzahl mußt Du ausprobieren, Stck. Preis ca. 3 Euro. Ich würde 1 x 40 Watt und einmal 60 Watt empfehlen.

Sonstiges: Vitamine & Calzium Beispielsweise Nekton Rep und Drago Vit Calcium & D3, Futtertiere, natürlich von mir da ich einen Onlineshop betreibe. Sprühflasche zum Sprügen (Baumarkt).

Ich habe bewusst auch Markenartikel gewählt, damit es nicht zu unvorhergesehenen Problemen bei der Haltung Kommt, Siehe Sand! Der braucht nur einmal im Jahr gewechselt werden. Also keine großen Kosten aufs Jahr gesehen und für einen Einsteiger die beste Lösung.

Gruß, Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 01:44 Nach oben

Danke!

Habe mir bereits bei reptilica drei Höhlen sowie eine Trinkschale und ein Stück Wurzel bestellt. Wurde hier auf www.leopard-geckos.net ja empfohlen.
Werd mich mal bei ebay nach den Dingern umsehen.

Aber danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Lars
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 22:31 Nach oben

Hi nochmal,

Es sieht jetzt wie folgt aus- ich habe in die äußeren drittel jeweils eine 100W- Lampe eingebaut, davon sendet eine UV- Strahlen (ich konnts frei ausprobieren, denn die Lampe ließ sich umtauschen und der zoohändler riet nachdrücklich dazu). Habe damit erstaunlicherweise gute Werte gekriegt. Die Temperaturen liegen im Zentrum bei 31-32 Grad und außen bei 23-25 Grad. Wenn die Lampen aus sind sinkt die Temperatur überall im Terrarium auf 20-21 Grad.
Ist das akzeptabel? Lese in verschiedenen Büchern und auch auf dieser Page immer wieder unterschiedliche akzeptable Werte...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 00:07 Nach oben

Hallo!

Meiner Meinung nach passt das auf jeden Fall!

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 22:33 Nach oben

Argh,

hab mich vertan, nach längerem Messen ergab sich, dass die Temperatur im Terrarium auf 37-38 Grad ansteigt. Außerdem hab ich das Gefühl dass da nach dem Leuchten sehr schlechte Luft drin herrscht. Ist das normal? Fühlen sich die Geckos trotzdem wohl da drin? Durch Zufall ist da so eine winzige Fliege reingeflogen und dann drin gestorben... könnte natürlich auch verhungert sein, aber die Luft war echt nicht schön.

Gruß,
Lars
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 22:52 Nach oben

Versteh ich nicht, nach was hat es da drin gerochen? Es sollte maximal nach Kot stinken ... nach dem Geschäft.
Der Luftaustausch sollte durch die zwei Lüftungsschlitze unten und oben am Terrarium passieren, deshalb ist ja auch z.B. ein umgebautes Aquarium nicht gut geeignet.

37-38 Grad sind etwas hoch, das erreiche ich nur direkt unter einem Spot. Im kompletten Terrarium darf es auf keinen Fall so viel sein.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maestro
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 23:02 Nach oben

Hi Gerhard,

danke für die schnelle Antwort, bin sehr froh, Hilfe von euch zu bekommen. ich meinte die Temperatur direkt im Zentrum des Wärmeradius, also quasi direkt zwischen den beiden Lampen. Heißer wird es nicht im Terrarium. Ich lege das Thermometer nochmal ins rechte Drittel, dort sollte es etwas kühler werden. Werd die Temperatur dann hier posten.
Es kann auch sein, dass ich mir das eingebildet habe mit der schlechten Luft, die Lüftungsschlitze sind vorhanden. Nur ist sie einfach nicht so frisch wie im Rest des Zimmers, eben recht muffig und ... warm eben ;-).
Eine Frage noch... von wann bis wann sollte ich die Lampen anschalten? Also wann genau beginnt die Aktivphase bei Leos und wann hört sie auf? Ist es eventuell möglich, die Lampe zwischendurch mal auszuschalten, um die optimale Temperatur zu erreichen, oder bedeutet das einen unstrukturierten Tag für die Leos?

Gruß und danke im Voraus,
Lars
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de