Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Darmvorfall Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thetis
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.04.2016, 19:18 Nach oben

Hallo!
Mein 10 Jahre altes Männchen hatte am Wochenende einen Darmvorfall. Ich war gestern, Montag, mit ihm bei der Tierärztin. Sie hat ihm unter Narkose den Darm wieder reingedrückt und mit einem Stich vernäht, ich konnte ihn gleich am Abend wieder mitnehmen. Sie meinte, die Narkose würde max. 12 Stunden nachwirken und dann könnte ich ihn wieder ins Terrarium setzten.
Es ist jetzt aber schon 24 Stunden her und er bewegt sich immer noch ganz langsam und frißt nicht.
Ich hab ihn jetzt in einer Plastikbox mit Wärmelampe, die Hälfte ist mit feuchter Küchenrolle ausgelegt, die andere mit trockener. Er ist aber eher im trockenen Bereich. Ich hab ihm eine Wachsmade und zwei kleine Heimchen reingegeben, aber die schaut er nicht mal an, nicht mal, wenn ich sie ihm mit der Pinzette vor die Nase halte. Er schleckt sich aber das Maul und die Augen ab.
Ist das normal, das ein Gecko solang nach einer OP nicht frißt? Oder wie kann ich ihm helfen? Wäre es doch besser, ihn wieder in seine gewohnte Umgebung zum Weibchen zu setzten? Ich mach mir solche Sorgen um ihn!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 09:43 Nach oben

Hi,

es ist nicht ungewöhnlich bei Reptilien. Sie verweigern relativ schnell und manchmal auch lang das Futter. Ich würde die Ärztin mal nach Bene Bac oder auch Bioserin fragen. Ersteres ist gut für die Darmflora und regt den Apetitt an und zweiteres ist gut zum aufpäppeln, wenn dein Tier abbauen sollte und weiterhin nix frisst.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thetis
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 18:27 Nach oben

Danke für deine Antwort und dem Tipp mit dem Aufbaufutter. Am Freitag gehen wir Nähte ziehen, da frag ich die TÄ.
Ich habe ihn heute früh trinken gesehen, daß hat mich auch schon mal beruhigt. Ich hab auch nur mehr die halbe vertrocknete Wachsmade gefunden, anscheinend hat er also "abgebissen". Hab ich vorher noch nie gesehen, aber sie haben vorher auch nie irgendein Futter verweigert, daher war ich so besorgt. Jetzt schläft er relativ ruhig, gestern ist er alle halbe Stunde aufgewacht. Ich laß ihn aber noch auf der Küchenrolle.
Danke jedenfalls, ich berichte weiter!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thetis
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.04.2016, 09:33 Nach oben

... er hat gestern den ganzen Tag und auch in der Nacht sehr viel geschlafen. Ich hatte den Eindruck, er bewegt sich schon wieder ein wenig schneller und sicherer, aber vielleicht war das auch nur Wunschdenken. Gefressen hat er jedenfalls nichts mehr. Ich hoffe, er erholt sich bald, der Jüngste ist er ja nicht mehr. Wie alt werden eure Geckos normalerweise?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de