Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
  Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
laenglich
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.04.2016, 19:48 Nach oben

Hallo Zusammen,

da vor einiger Zeit unser Pantherchamäleon leider von Uns gegangen ist haben wir uns nun für Leopardgeckos entschieden da wir gern wieder Reptilien hätten.
Ehe sich nun jemand beschwert, die Passende Literatur ist bereits bestellt.
Ich möchte nur bereits mit der Planung des Terrariums beginnen und habe da noch ein par Fragen.
In folgendem Link ist eine Skizze wie ich mir das ganze Vorstelle und ob die Maße für 3 Tiere passen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160422183945anmv2h1tp4.jpg


Ich habe noch ein wenig Technik von dem Regenwaldterrarium.
Was kann ich noch nutzen?
1 Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 75 Watt
1 Vorschaltgerät
1 75W HQI Strahler für Tageslicht
1 Wärmelampe

Ich kann mir fast denke das ich bis auf das Vorschaltgerät nichts nutzen kann oder?

Für die Beläuchtung und Wärme habe ich mir folgendes gedacht:
1 UV Lampe
3 Heizsteine
1 Nachtlicht
3 LED Deckenspots für Tageslicht.

Würde das so passen oder was schlagt Ihr mir vor.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 12:23 Nach oben

Hi,

sieht ganz gut aus und klingt auch gut. Ich würde aber nur einen Heizstein, wenn überhaupt verbauen. Wichtig ist, dass du klimatische verschiedene Bereiche schaffen kannst. Das erreichst du auch mit der Wärmelampe.
Meiner Meinung nach kannst du die Bright sun mit 75 watt ruhig verwenden.


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
laenglich
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 13:19 Nach oben

vielen dank ersteinmal für die antwort.

mal was anderes ist das normal das der titel nicht erkannt wird? ich habe bereits mehrfach versucht dies zu ändern aber immer nur leer nach dem speichern.


ok also kann ich die uv verwenden. da brauch ich ja auch keinen heizstein wenn der nicht benötigt wird. wie schaut das aus wenn ich einen heizschlauch oder heizmatte mit nutze um auch nachts die temparatuen halten zu können gerade im winter?

und sonst wegen der behäuchtung? würden led spots gehen oder eher eine T5 Leuchtstoffröhre?

Was ist die beste möglichkeit für den boden? ich habe gelesen das sand micht all zu gut geeignet ist.
ich habe was über tonerde gelesen was ist mit soetwas?
was habt ihr so drin?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
laenglich
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 13:20 Nach oben

vielen dank ersteinmal für die antwort.

mal was anderes ist das normal das der titel nicht erkannt wird? ich habe bereits mehrfach versucht dies zu ändern aber immer nur leer nach dem speichern.


ok also kann ich die uv verwenden. da brauch ich ja auch keinen heizstein wenn der nicht benötigt wird. wie schaut das aus wenn ich einen heizschlauch oder heizmatte mit nutze um auch nachts die temparatuen halten zu können gerade im winter?

und sonst wegen der behäuchtung? würden led spots gehen oder eher eine T5 Leuchtstoffröhre?

Was ist die beste möglichkeit für den boden? ich habe gelesen das sand micht all zu gut geeignet ist.
ich habe was über tonerde gelesen was ist mit soetwas?
was habt ihr so drin?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 19:06 Nach oben

Hi,

das mit dem Titel kam jetzt schon öfter mal vor. Ich weiß leider nicht woran es liegt und kanns auch nicht ändern nosmilie


Ich würde auf Heizschlauch /- matte verzichten. Grundlegend ist es unnatürlich, wenn die Wärme von unten kommt. Und die Temperaturen sollen ja nachts auch runter. Im Winter sollten die Tiere eh in der Winterrruhe sein wink

Du kannst sowohl LEDs als auch eine LSR nehmen.

Für den Boden solltest du unbedingt ein festes material nehmen. Am besten einet sich ein Sand-Lehm-gemisch ( Mischverhältnis 5:1) , dass nach dem feucht einbringen in trockenem Zustand sehr fest ist. Leider neigen manche Tiere dazu versehentlich oder auch absichtlich losen Sand zu fressen, was dann zu bösen verstopfungen führen kann. Außerdem meiden Leopardgeckos im natürlichen Habitat auch losen Sand, da sie darauf nicht richtig laufen können.

Was du deinen Tieren auf jeden Fall bieten solltest in eine Wetbox.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
laenglich
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 22:12 Nach oben

Also Spielkasten Sand und lehm siehe linkhttp://www.ebay.de/itm/10kg-Lehmpulver-ROT-fur-Sandmischung-Bodengrund-/120800773998?hash=item1c2049876e:g:IgMAAOxySFJSDLcX

Also würde ich eher zu einem Keramik Strahler für die Wärme tendieren und eine t5 läuchtstoffröhre für für taglicht oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
laenglich
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 23:59 Nach oben

Mal eine andere Frage was ist besser 1 Männchen iäund 2 Weibchen oder nur 3 weibchen?wollen nicht züchten.sollen auch alle von einem züchter kommen die Tiere so was die Tiere sich schon kennen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
laenglich
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.04.2016, 15:51 Nach oben

Ist folgendes Vorschaltgerät für die t5 geeignet?

http://www.amazon.de/Glo-A1557-Elektronisches-Vorschaltgerät-Watt/dp/B0030UERLA
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.04.2016, 11:39 Nach oben

Hallo

Männchen besitzen einen sehr starken Paarungstrieb, deshalb würde ich dir bei 3 Tieren von einem Männchen abraten.
Man sagt zwar, 1 Männchen und 2 Weibchen funktionieren, aber je mehr Weibchen desto größer die einzelne Entlastung für jedes einzelne..

Heißt, ich würde mir nur 3 Weibchen holen smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de