Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Viele Entscheidungen, Rat? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jaclyn15
User


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 09.05.2016, 20:42 Nach oben

Hallöchen,
es ist ja doch eine ganze Weile her das ich mal hier war mr.green
Aber leider ist es nichts erfreuliches und ich bin mit meinem Latein beinahe am Ende und würde gerne Rat unter euch suchen wink

Ich habe vor einem 3/4 Jahr zu Witch noch 2 Weibchen aufgenommen. Die eine war blind und ist verstorben. Die andere heißt Wakanda und hatte einen Abszess am Auge (darunter). Den habe ich in diesem Jahr 5 mal behandeln lassen, 2 mal Operiert und 3 mal normales Öffnen. Heute beim Tüv habe ich gesehen, das sich die Beule wieder gefüllt hat und das in 3 Wochen! (vor 3 wochen war das letzte öffnen, da war er hart der abszess). Diesmal ist der Abszess flüssig und da dieser offen war konnte ich ihn soweit ausdrücken und desinfizieren. Auch um das Auge herum ist es doppel so dick wie sonst.
Ich gehe morgen zum Tierarzt und spiele mit dem Gedanken sie einschläfern zu lassen. Es ist bereits das 6 mal und das in fast 10 Monaten, wenn er immer wieder kommt bringt es nichts und das Mädel hat nie seine Ruhe.

Damit käme ich zu meinem 2 Problem. Witch.
Ihr angeborener Schönheitsfehler ist schlimmer geworden. Seit ihrem Schlupf wachsen ihr Augenlider ins Auge rein. Vorher konnte sie immernoch das Futter sehen und schnappte nur teilweise daneben. Nun ist es weiter gewachsen, auf der rechten Seite öffnet sie das Auge nicht mehr ganz und das linke hat einen kompletten grauen Schleier. Der Tierarzt konnte auch keine Reflexe mehr wahrnehmen bei ihr. Also ist nun richtig erblindet. Sie stößt auch etwas an aber kommt sonst gut mit zurecht. Füttern ist etwas kompliziert bis sie es merkt und ihr Maul aufmacht. Ich töte die Insekten vorher extra. Manchmal nehme ich sie auch auf die Hand und da macht sie das Maul auf, wo ich das Insekt reinlege und sie es frisst (sie kann runter wenn sie will, hand ist im terrarium). Sie lebt zwar zurückgezogener (vll auch wegen wakanda) aber sonst macht sie einen fitten Eindruck.
So die 2 Fragen die ich nun zu Witch habe.
1. Sollte ich ihr eine neue Partnerin suchen? Ich weis das sich Leopardgeckos nur dulden. Könnte ihr das evtll weiterhelfen sich zu orientieren oder würde sie das Opfer werden, da ihre Schwäche offensichtlich ist?
2. Wenn ich sie allein halten sollte. Sollte ich ihr dann ein kleineres Terrarium geben? Im großen (120er) bleibt sie immer an der Höhle wo der Sonnenplatz+Wasser ist, großartig läuft sie nicht herum geschweige klettert sie. Sollte ich ihr lieber ein gut struktuiertes 80x35x40cm Terrarium (glas+styroporwand dann) geben. Wo sie dann alles finden kann?

Jaja, soviele Fragen aber bei denen weis ich selbst nicht weiter nosmilie
Vielen Dank schonmal wink

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 09:12 Nach oben

Hallo,

erstmal tut mir das ganze ziemlich leid.
Wenn das Tier ständig leidet und ständig zum Arzt muss, welches ja auch eine Stressvolle Belastung ist, wäre vllt. ein Einschläfern besser. Im Endeffekt solltest du dich da aber auf dein Gefühl und den Rat deines Tierarztes verlassen.
Tiere sollten nicht leiden genauso wie Menschen.
Leidet dein Tier?
Denk einfach drüber nach und dann entscheide dich.

Zu dem anderen Tier würde ich jetzt einfach mal sagen, ich würde das Terrarium nicht auswechseln. Wenn sie schon nichts sieht und du sie in eine neue Umgebung setzt ist es nochmals eine Stressvolle Belastung und es dauert wieder bis sie sich eingewöhnt hat. Da findet sie sich besser und schneller in ihrem alten zurecht. Meiner Meinung nach smilie
eines meiner Weibchen sieht schlecht (sie ist nicht blind) und sie füttere ich einfach mit der Pinzette mit Lebendtieren, Geckos sehen halt besser wenn sich ihr Futterbewegt, war da nicht was, das Geckos eh eher schlechter sehen?..ich bin mir da nicht ganz sicher.
Was ich damit sagen will, eventuell brauchst du die Tiere vorher nicht füttern, sondern halt sie ihr mal lebend vor die nase, mal gucken wie sie darauf reagiert..

in diesem SInne alles gute smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jaclyn15
User


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 09:51 Nach oben

Huhu,

danke dir. Ja, die Damen machen es mir dieses Jahr nicht einfach. Ist auch kein Glücksjahr bisher, was Tiere angeht^^

Ich denke schon das sie leidet. Sie scheint Druck auf dem Auge zu haben. Ist super empfindlich und ich habe heute gesehen, das es auf ihr Auge umgeschlagen ist. Dort ist ein grünlicher Schleier drauf (hatte augensalbe reingemacht vom arzt und es gesehen). Außerdem will sie seit 2 Wochen nicht fressen und beißt sobald ich sie auf die Hand nehmen will (harter biss xD). Deswegen werde ich heute Nachmittag mit ihr rüberfahren.

Naja, das Problem ist. Ich müsste das Terrarium sowieso umändern. Der Sand muss erneuert werden und sie ist auch schon mehrmals von der Rückwand gefallen (60cm hoch) die ich auf die hälfte kürzen will. Außerdem muss eine neue Beleuchtung rein. Deswegen frage ich daher noch. Ob das Große besser ist (immerhin noch mehr Platz zum Bewegen) oder lieber kleiner aber kann sich vll besser zurechtfinden?

Alles ausprobiert. Sie springt auf keinerlei Bewegungen an. Egal ob Grille, Mehlwurm, Heimchen oder Heuschrecke. Sobald ich sie anstupse zieht sie den Kopf zurück und weicht aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de