Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Erstanschaffung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blackpahnter
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.05.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 11:00 Nach oben

Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich schon länger mit den Leopardgeckos und will nun so langsam starten.

Ich hab mich für ein Terrarium in der Größe 120x60x60x entschieden. Jetzt ist natürlich die Frage woher beziehen.

Ich hab folgendes OSB-Terrarium bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Holz-Terrarium-120-x-60-x-60-cm-OSB-Platte-/251811189997?hash=item3aa11dd4ed

Das Terra hat Frontbelüftung, aber anstatt seitlich links und rechts sind die Lüftungsschlitze länglich angeordnet, was mir auch eindeutig besser gewählt.

Kann ich hier zugreifen oder habt ihr irgendwelceh Bedenken, Ratschläge, etc. ?

Und gleich eine 2. Frage hinter her, woher habt ihr eure Unterschränke. Ich finde irgendwie nichts passendes mit einer 60er breite.


Vielen dank schonmal

Gruss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 16:34 Nach oben

HI,

du solltest bei einer Frontbelüftung unbedingt darauf achten, dass oben im Deckel oder oben in der Rückwand auch noch Belüftungsschlitze/-löcher sind. Sonst gibt es nämlich den bentiggten Kamineffekt nicht wink

Ansonsten kannst du hier guten Gewissens dein Geld investieren.

Ich hatte nie einen wirklich passenden Unterschrank. Bei mir stand das Terrarium auf einer Kommode smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bluetatsu
User


Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 22:55 Nach oben

Hallo,

ich habe von dem Verkäufer das 150x60x60 (mit Seitenbelüftung) und Unterschrank.

von der Frontbelüftung würde ich abraten, da beide Belüftungsschächte in dem Frontteil und damit kein Kamineffekt.

http://www.ebay.de/itm/OSB-TERRARIUM-VARIANTENAUSWAHL-HOLZTERRARIUM-/301955192865?var=&hash=item464dee9821:m:mhYQvasSyBMaEIk3RNlwFbg
hier kannst du einstellen: Größe, Belüftungsart, mit/ohne Unterschrank


Aber Achtung:
Bauanleitung ist nur Text und nicht 100%ig verständlich und ohne Bilder, also nur Text.
Teile sind nicht richtig vorgebohrt.
Scharniere der Türen des Unterschrankes sind naja, nicht so Doll.
Das Sicherheitsschloss (optional) kannst du vergessen, macht die Scheiben defekt, wollte das nur wegen meinen Katzen. Musste mir ein anderes zulegen.

Und dann hatte ich das Problem, das die Seitenwände und Glastüren des Terrariums fehlten. Angeblich in einem vierten Paket, laut dem Paketdienst waren es aber nur 3 Pakete von Anfang an. Fehlende Teile kamen erst ein PAAR Wochen später, nachdem ich mich beschwert hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 13:28 Nach oben

Wann hast du dir denn das Terrarium dort bestellt?
Ich habe mein auch daher, gekauft vor ca. einem Jahr.

"Damals" hatten die auch noch keine Plastik E-Profile, deswegen hängen meine Scheiben sehr oft beim Schieben und stehen stark unter Spannung.

Bei der Seitenbelüftung sollte man definitiv nachbessern, die ist zu klein für ein guten Luftaustausch.

Aber sonst... gepasst hat bei mir alles, war schnell da, leicht zusammen zu bauen (sogar mit Bildern! razz), Löcher passten alle.

Glaube das ist auch stark eine Glückssache, oder sie wurden halt mittlerweile besser, keine Ahnung!

Ist aber zu empfehlen, für wenig Geld kriegt man da viel Terrarium
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blackpahnter
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.05.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 13:50 Nach oben

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin eher ein Freund der Frontbelüftung, natürlich kommen dann oben in den Deckel noch entsprechende Lüftungslöcher. Bei der Seitenbelüftung muss man ja auch nochmal nachbesseren, weil die nicht auseichend sein soll, also macht das ja keinen großen Unterschied was mann nimmt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 14:51 Nach oben

Hallo,

bei deiner Frontbelüftung ist glaube ich das Problem, dass dabei kein Kaminzug entsteht.

Du brauchst vorne und hinten (soweit ich weiß) die Belüftung.

Und nur so nebenbei, es sollte der Wohlfühlfaktor des Tieres und nicht, der des Halters im Vordergrund stehen smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blackpahnter
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.05.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 15:35 Nach oben

Deswegen kommen ja auch im hinteren Bereich oben in den Deckel zusätzliche Lüftungsöffnungen. Und dann gibt es ja auch den Kaminzug.

Bei den Seitenbelüfteten Terrarien reichen die vorhandenen Belüftungslöcher auch nicht und man sollte zusätzliche anbringen.

Da finde ich Löcher im Deckel besser als zuätzlich an der Seite, denn an der Decke stören sie nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 18:58 Nach oben

hallo,

ich hab meine Seitenbelüftung einfach nur verbreitert und passt smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de