Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 unbefruchtetes Ei? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mogli1
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 08:28 Nach oben

Hallo, habe seit ca. einer Woche 2 Leopardgeckoweibchen und habe heute zum Ersten Mal ein Ei entdeckt. Es ist ziemlich eingefallen.
Bedeutet dies, dass es ein unbefruchtetes Ei ist? Wenn ja, kann ich es dann einfach "entsorgen" (😢)?
Und ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwo im Terrarium noch eines liegt? Konnte bisher keines finden.
Bin gerade ein bisschen überfordert, da ich nicht dachte, dass sie 5 Tage nachdem ich sie bekommen habe, schon Eier legen!

Danke im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 09:09 Nach oben

Hallo,

wie wurden die Geckos den vorher gehalten?
Bist du dir 1000 % sicher, dass es 2 Weibchen sind?
Es kann nämlich sein, dass du ein Männchen und ein Weibchen hast...und das sollte man dringend sofort trennen.
Und normalerweise legen Geckos 2 Eier, es sollte sich also irgendwo noch ein Ei befinden.
Ein eingefallenes Ei, kannst du eig. so entsorgen, um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du es aber nochmal in den Gefrierschrank packen, dann ist alles was vllt. noch lebte, definitiv nicht mehr lebendig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mogli1
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 10:21 Nach oben

entschuldige, habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich ZU meinem Gecko-Männchen 2 Weibchen bekommen habe. Also wäre das Eier legen ja normal, aber war nur erschrocken, dass mir die Trächtigkeit bis jetzt nicht aufgefallen ist!
Habe nun überall nach dem 2. Ei gesucht - aber keines gefunden. Kann es sein, dass mein Weibchen das 2. Ei nicht legen kann? Kann ich ihr dabei helfen? Habe bis jetzt nur eine Brutbox hineingestellt.

Liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 20:18 Nach oben

GIb ihr vermehrt Calcium. Und setz das Tier doch mal in eine Durchsichtige Box und schau sie dir genau von unten und der Seite an. Du kannst auch Fotos hier hochladen. Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich dir den Gang zum reptilienkundigen TA schon emmpfehlen.
Es kommt zwar vor, dass nur ein Ei gelegt wrd, aber meiner Erfahrung nach ist das eher die Ausnahme. Meist sind diese Eier unbefruchtet.

Was einst du mit Brutbox?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mogli1
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.07.2016, 11:26 Nach oben

Alles klar, werde sie mir heute gleich anschauen. Falls ich nicht sicher bin, lade ich dann ein Foto hoch. Danke für die Hilfe! :-)

Mit Brutbox meine ich eine größere Box (Eingangsloch im Deckel oben) mit ca. 10 cm hoch gefülltem feuchten Substrat, wo das Weibchen die Eier legen/eingraben kann. Habe das in einem Buch gelesen, dass man das machen sollte, wenn ein Leo-Weibchen trächtig ist.

Liebe Grüße :-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de