Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neuling - 2 Leopardgeckos / Terrarium und ein paar Fragen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Charlie_Freak83
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.08.2016, 08:12 Nach oben

Hallo,

vorneweg, auf dem Gebiet der Geckos bin ich Neuling, bisher hatte ich immer verschiedene Nager.

Ich habe mein Terrarium (100x40x40cm) schon wie folgt angepasst:

- Heizkabel im Boden verlegt, darüber mit Aquariumkies abgedeckt
- Einrichtung mit Steinen, Aloe-Vera, etc.
- Thermometer und Hygrometer
- Deckenlampe (75W)

Sie stehen in meinen Flur, normale "Außentemparatur" sind so ca. 20-22 Grad (im Sommer mehr, da DG).

Ist das so ok? Gerne würde ich so energieeffizient wie möglich arbeiten wollen smilie

Ich habe schon stundenlang nachgelesen aber ich finde immer wieder andere "richtige" Tipps wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 24.08.2016, 09:01 Nach oben

Hallo,
Da du ja die Energieeffizienz hervorhebst: ein Heizkabel brauchst du nicht und ein 50 Watt Spot wäre auch ausreichend. Da legst du einen Stein drunter, der sich dann von selbst aufheizt. Fertig.
Aquarienkies ist eher ungeeignet. Besser ist ein Sand-Lehm-Gemisch, das dann steinhart wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 24.08.2016, 11:50 Nach oben

Willst du noch eine Rückwand bauen oder ähnliches?
Da es aufm Flur steht würde ich bei der Größe ausreichend viele Versteck Möglichkeiten bieten da ein flur ja schnell hoch frequentiert sein kann was das hin und her laufen angeht.

Welche art Deckenlampe soll`s denn sein? Ein Spot oder Eine Tageslichtlampe?

Tageslicht sollte eh Pflicht sein. Wenn kein Wärme Spot mit rein sein soll anstelle des Heizkabels lieber n Heizstein nehmen. Wärme kommt bekanntlich von oben zum abkühlen buddeln die Zwerge auch mal ne höhle (Deshalb wie JaLe schon schrieb Sand-Lehm Gemisch). Wenn`s da nich kälter wird sondern Wärmer wird`s n Bildlich gesehen n Kopfkratzen geben!^^

Grundsätzlich ist es ja ok Energie effizient zu arbeiten aber immer die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigen.

Mit Aquarienkies kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber ich geh mal davon aus das er lose und trocken relativ leicht ist. Wenn du deinen beiden eine gesunde und Risiko freie Umgebung schaffen willst ändere den Bodengrund auf Sand-Lehm Gemisch. Durch den Kies können Verstopfungen auftreten und wenn ich`s richtig in Erinnerung habe können sich die Gliedmaßen mit der Zeit verformen wenn Leos auf dem Bodengrund einsinken. Hab auch schon gesehen das Pinienrinde verwendet wurde um Verstopfungen gänzlich auszuschließen.

Wieviele kleine Scheißer wolltest dir denn holen?


Bitte Korrigieren wenn was falsches drin steht. razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Charlie_Freak83
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 08:47 Nach oben

Schon mal Danke für Eure Antworten smilie

Zunächst: Es sind zwei Mädels aus eigener Züchtung (Tierverein).

Bzgl. Deckenlampe habe ich bisher gedacht, die soll auch viel Wärme spenden , aber die Variante mit Tageslichtlampe und Heizstein klingt auch gut, kannst du einen Heizstein empfehlen? In der Zoo-Handlung wurde mir das Kabel emfohlen confused

Bzgl. Lehm-Gemisch ist das hier das richtige?
http://amzn.to/2bDayUZ

Eine Rückwand sehe ich erstmal nicht vor, es steht mit einer Seite zur Wand, daher ist da "Bildfolie" vorgesehen mit Wüste wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mimmi
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 62
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 10:02 Nach oben

Das ist nur Lehmpulver,das müsstest du noch mit Sand im Verhältnis 1:4/1:5 mischen und feucht ins Terrarium einbringen.Da müssten die Geckos dann aber draußen sein bis es getrocknet ist.
Und wenn nur eine Seite an der Wand steht biete ihnen viele Versteckmöglichkeiten weil das sonst zu viel Stress für die Tiere ist wenn sie ständig wie auf einem Präsentierteller stehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 10:47 Nach oben

Wie mimmi schon schrieb viele Verstecke. Allerdings ist das Terrarium schon recht klein für 2 Tiere wenn diese nicht die vertikale nutzen können.

Jaa Zoohandlung is oft immer das gleiche. Selten bekommt man da die Beratung die man wirklich braucht.
Eine Lampe die Wärme spenden soll als alleiniges mittel habe ich noch nicht gefunden. (lasse mich aber gern noch Unterrichten. razz)
Soll bedeuten das diese entweder die Wärme zu gleichmäßig verteilt und so das Temperatur gefälle nicht mehr passt oder eben Punktuell wärme abgibt was dann wieder eher für eine dauer Dämmerung sorgt.

Als Heizstein habe ich den von Exo Terra. Für 2 Tiere reicht der kleine. Aber vorher testen ob er reibungslos Funktioniert. Nicht das er überhitzt.

Denk auch an die Wetboxen.^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Charlie_Freak83
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 11:25 Nach oben

Ich danke Euch!
Ich gehe dann mal die Online-Shops durchstöbern smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 11:38 Nach oben

kein Thema.^^

hast dich schon ein wenig belesen was du sonst noch brauchst?
Caro hat das mal unter Haltung super Zusammengestellt. Solltest dir vorher noch durchlesen.^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Charlie_Freak83
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 16:08 Nach oben

Ja, ich hatte das durchgelesen aber dachte bei einigen Punkten frage ich hier mal - soll den kleinen ja gut gehen wink

Als Wetbox möchte ich eine Höhle umbauen (habe ich auch bei amazon gefunden), was mache ich da rein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 16:26 Nach oben

Ok^^

Kokos Humus hat sich eig. bewährt aber feucht nicht nass^^

mach aber genug rein das die zwerge auch stellen finden wo se eier legen können^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 18:28 Nach oben

Hallo smilie

Also wie schon geschrieben du brauchst ein Sand-Lehm-Gemisch
Am besten kaufst du dir einfach Spielzeugsand im Baumarkt (kostet nur n paar Euro) und bestellst dir bei Amazon oder sonst wo

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=terrarium+lehmpulver&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=110357921066&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=9941890301844827789&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043939&hvtargid=kwd-32880802191&ref=pd_sl_6if6msrs7y_b

Dann nimmst du 4 Becher Sand und 1 Becher Lehm.
Den Sand wäschst du vorher aus, dann ist er feucht und mischt sich gut mit dem Lehmpulver.
Das kommt dann ins Terrarium und härtet erstmal in Ruhe aus.
Jeh nach höhe und Feuchtigkeit dauert es durchaus ein paar Tage.

Zur Lampe würde ich dir sagen, würde ich einen einzelnen kleinen Heatspot einbauen und eine zweite Lampe ohne Wärmeabgabe. Dann erhältst du auch ein Temperaturgefälle ohne Probleme.

Als Wetbox kannst du dir jetzt bei den Temperaturen einfach mal eine 1 Liter Dose Eis deiner Wahl kaufen, isst die leer, spülst sie aus, machst n Loch rein als ein und ausgang und hast deine Wetbox fertig mit abnehmbaren Deckel wink
Es sollte im übrigen immer mehr wie eine Wetbox in diversen Temperaturzonen geben, damit die Tiere entscheiden können wo sie hin möchten.

Kokoshumus ist da am besten für geeignet zum füllen, da die Geckos sich nicht in diesem Zeugs verfangen können mit ihren Beinen wie z.B. beim Spaghnum Moos.

Für ein Paar (Weibchen und Weibchen bei dir) finde ich das Terrarium aber ehrlich gesagt auch schon zu klein.
100x40x40 normalerweise sind diese Geckos ja Bodenbewohner, d.h. viel Grundfläche, weniger Höhe. Sie können zwar ein wenig klettern, aber fallen auch sehr gerne und dann kann es schmerzhaft werden bzw. zu Verletzungen kommen.

Was sehr wichtig bei dir sein wird, ist, dass du deine Seiten und vor allem deine Rückwand ideal ausbaust mit vielen Höhlen und Quetschspalten!!
Wenn deine Tiere im Flur stehen, denke ich laufen da ja auch mehrmals am Tag diverse Menschen entlang und das bedeutet ständiger Stress für die Tiere.
Wichtig ist auch, dass sie nicht im Durchzug stehen sollten und keine direkte Sonneneinstrahlung erhalten, ansonsten sind deine Temperaturmessungen nämlich für den "popo" ^^

Von Heatstones würde ich abraten, da die Wärme für die Geckos ja auch tendenziell von OBEN kommt und nicht von unten. Du kannst aber in deinen Sand und in deine Rückwand Schieferplatten einbauen, diese speichern auch die Wärme sehr gut. Dies habe ich bei mir angewandt smilie und meine Geckos nutzen diese sehr gerne Abends wenn das Licht aus ist.


In diesem Sinne wünsche ich dir einfach viel Glück mit deinen Tieren und das du dich auf diese Vorschläge einlässt, bzw. die ein wenig beherzt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 20:01 Nach oben

Deswegen schrieb ich heizstein anstelle des heizkabels. wink
Da er nur eine Lampe verbauen wollte ja der heizstein in Verbindung mit einer Tageslicht Lampe die beste Lösung.
Klar Non plus ultra is Wärmespot. Ich selbst hab auch 2 plus Tageslicht. smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.08.2016, 08:06 Nach oben

warum nimmst du nicht eine Lampe die Wärme und Licht erzeugt? ^^
Intense basking spot

nicht teuer und bringt Leistung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 26.08.2016, 08:31 Nach oben

Weil mir die zu punktuell licht erzeugt. razz Und ihm wahrscheinlich zu viel Watt hat. XD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 26.08.2016, 10:36 Nach oben

Also, der Thread Ersteller schreibt doch, dass er eine Deckenlampe mit 75 Watt hat...
Wenn man nureinen heizstein drin hat, ist doch die umgebungstemperatur viel zu niedrig und ein temperaturgefälle ist erstrecht nicht drin.
Ohne Spot geht's meiner Meinung nach nicht ohne heizstein allerdings schon wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de