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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 13:41 Nach oben

Hallo,

ich bin neu hier, meine Vorstellung findet ihr hier: http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?p=31593#31593

Nun will ich natürlich auch ein paar Fragen loswerden, da ich in den letzten Tagen sehr viel über Leopardgeckos gelesen habe und nicht alles passt zueinander.

Ich fange mal mit meiner Planung an:
Geplant sind 2 weibliche Leopardgeckos in einem 80x45x45 oder (vermutlich besser) 100x50x50 Holz-Terrarium. Über die grundsätzliche Ausstattung bin ich mir inzwischen im Klaren, ich finde auch den Gedanken toll selbst eine Rückwand zu modellieren. Aber die Technik ist natürlich ein bisschen schwierig einzuschätzen. Das liegt sicher auch daran, dass man natürlich vorher nie weiß, wieviel Watt oder Wieviele Lampen man nun braucht um die Temperatur zu erreichen, die notwendig ist (24°-28° am Tag), jedes Terrarium ist ja anders.
Nun habe ich gelesen, dass bei so kleinen Terrarien z.T. nur mit einem Spotstrahler gearbeitet wird OHNE zusätzliche Hintergrundbeleuchtung. Ist das wirklich ratsam? Ich hatte jetzt z.B. die Idee eine Repti Glo 10.0 Leuchstoffröhre als Hintergrund einzusetzen mit einer 40W Reflektorlampe wie z.B. der Osram Concentra. Dann wären UV-Bedarf, Spotwärme und Helligkeit gelöst. Die Lampe soll sogar so warm sein, dass das Terrarium ordendlich aufheizt dadurch und man auf Heizmatten bzw andere Heizvorrichtungen verzichten kann (jedenfalls bei dieser Größe). Grundsätzlich zu Bodenheizungen: Einige behaupten die sind notwendig, andere finden sie unnatürlich (Sonne wärmt von oben), ich hab sogar schon gelesen, dass man die in der Nacht gern laufen lassen könnte, aber da frag ich mich wie man dann auf 18-22° kommen will.

Zur Nacht:
Um die Nachtabsenkung zu gewährleisten schalte ich einfach alles ab, das ist leicht, aber wie bekomme ich niedrigere Nachtemperaturen im Hochsommer hin, wenn es wirklich heiß ist? Dann sind Zimmertemperaturen von 25° oder sogar mehr keine Seltenheit, nachts kühlt es zwar ab, aber eben auch nicht sooooo schnell. Allrdings ist die langsame Abkühlung über Nacht auch eine sehr natürliche Weise der Temperaturregelung (wobei es in Wüsten ja oft schneller geht).

Noch was zum Sommer:
Nur mal angekommen es wird im Sommer so heiß, dass die Temperatur im Raum schon warm genug ist, dann müsste ich den Spotstrahler ja ausschalten. Geht das? Oder sind die Kleinen dann unglücklich? Passiert in Norddeutschland nicht oft, aber ich dachte ich frage lieber.

Zur Winterruhe:
Ich habe gelesen die Überwinterung erfolgt in Kunsttoffboxen mit Küchenpapier und einer Rückzugsmöglichkeit bei so 16°. Das natürliche Licht, das durch die Fenster kommt soll dabei ausreichen sein, ist das korrekt? Ich müsste die Leopardgeckos dann auf den Dachboden schaffen, da hätten sie es kühl genug und Licht kommt an und für sich auch genug rein, denke ich.

Ich hoffe auf viele hilfreiche und fundierte Antworten zu meinen Fragen und Unklarheiten.
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mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 10:02 Nach oben

Hallo. smilie
Viele Fragen. XD

zur Technik-Beleuchtung: Du brauchst nicht mur 24- 28 Grad ein gefälle zwischen diesen Temp. muss vorhanden sein. Sollte das so gemeint sein mit der Spanne einfach überlesen. razz
Spot Strahler sind gut für die Grundbeleuchtung würde ich ein Leuchtmittel Wählen das dann keinen erhöhten Temperatur Ausstoß hat.
UV Licht ist ein Thema für sich. Einige machen das andere nicht. Da die Zwerge Dämmerungs- Nachtaktiv sind streiten sich da die Geister.

Zur Nachtabsenkung: Ich plane zur Zeit ein neues Terrarium was sich im Dachgeschoss befindet. Da hab ich mir ne Kühlung zusammen gezimmert.
Hier der link.
http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=4201

Den Spot kannst du dann ja über ein Thermostat steuern im Sommer.


Hoffe ich konnte bissl Helfen^^

Edit: Bei der Beleuchtungsstärke kann man definitiv wenig Auskunft geben.
Da Spielen Faktoren wie: Welche Art Terrarium, Bodengrund höhe und
Beschaffenheit der Gestalteten Rückwand( Also dicke Material
Plattform anzahl und Größe. Sprich alles was das Grundvolumen
verändert. Da hilft nur Probieren und messen. wink
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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 10:57 Nach oben

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich braucht man ein Klimazonengefälle, das passiert ja durch einen Spotstrahler z.T. automatisch, weil durch den nur ein einer Stelle geheizt wird. Also 24-28° sind tagsüber Minimaltemperaturen und am Wärmespot dürfens 35 bis maximal 40° werden.

Du meinst also Spotabschaltung im Sommer ist legitim?

Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Infos zu den anderen Fragen und Themen, die ich anspreche. Viel schlauer bin ich nämlich noch immer nicht.

Statt der Leuchtstoffröhre (evtl. ist die Repti Glo 10.0 also UVB 150 zu stark) könnte ich mir auch zwei Exo Terra PT2186 Reptile UVB 100 Kompakt-Lampen als Hintergrundbeleuchtung vorstellen. Dann kämen oben 3 schwenkbare Keramikfassungen rein, in eine seitliche dann der Wärmespot und die UVB Lampen dann in die Mitte und auf die andere Seite. Wie findet ihr diese Idee?

Was könnt ihr allgemein zu Wärmespotlampen mit integriertem UVA Anteil sagen? Der Exo Terra Intense Basking Spot hat sowas z.B. aber ich weiß nicht, ob nun UVA und UVB notwendig sind (jaja ich weiß, manche haltne die gar nicht für notwendig).
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Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 21:05 Nach oben

Hi, also ich leg mal gleich los ;9

tez hat Folgendes geschrieben:


Ich fange mal mit meiner Planung an:
Geplant sind 2 weibliche Leopardgeckos in einem 80x45x45 oder (vermutlich besser) 100x50x50 Holz-Terrarium.

Ich würde dir raten ein 120er Terrarium zu kaufen. Erstens können sich deine Tiere besser aus dem Weg gehen und zweitens wäre dann auch Platz für weitere Tiere, die erfahrungsgemäß nicht ausbleiben

tez hat Folgendes geschrieben:
Über die grundsätzliche Ausstattung bin ich mir inzwischen im Klaren, ich finde auch den Gedanken toll selbst eine Rückwand zu modellieren. Aber die Technik ist natürlich ein bisschen schwierig einzuschätzen. Das liegt sicher auch daran, dass man natürlich vorher nie weiß, wieviel Watt oder Wieviele Lampen man nun braucht um die Temperatur zu erreichen, die notwendig ist (24°-28° am Tag), jedes Terrarium ist ja anders.
Nun habe ich gelesen, dass bei so kleinen Terrarien z.T. nur mit einem Spotstrahler gearbeitet wird OHNE zusätzliche Hintergrundbeleuchtung. Ist das wirklich ratsam? Ich hatte jetzt z.B. die Idee eine Repti Glo 10.0 Leuchstoffröhre als Hintergrund einzusetzen mit einer 40W Reflektorlampe wie z.B. der Osram Concentra. Dann wären UV-Bedarf, Spotwärme und Helligkeit gelöst. Die Lampe soll sogar so warm sein, dass das Terrarium ordendlich aufheizt dadurch und man auf Heizmatten bzw andere Heizvorrichtungen verzichten kann (jedenfalls bei dieser Größe). Grundsätzlich zu Bodenheizungen: Einige behaupten die sind notwendig, andere finden sie unnatürlich (Sonne wärmt von oben), ich hab sogar schon gelesen, dass man die in der Nacht gern laufen lassen könnte, aber da frag ich mich wie man dann auf 18-22° kommen will.


Ich denke ein Spot als Wärmequelle und zur Schaffung eines Sonnenplatzes reicht aus. Zudem ist schon eine LSR zu empfehlen. UV-Licht ist nicht unbedingt nötig, wenn du ausreichend Vitamin D3 zufütterst.

tez hat Folgendes geschrieben:
Zur Nacht:
Um die Nachtabsenkung zu gewährleisten schalte ich einfach alles ab, das ist leicht, aber wie bekomme ich niedrigere Nachtemperaturen im Hochsommer hin, wenn es wirklich heiß ist? Dann sind Zimmertemperaturen von 25° oder sogar mehr keine Seltenheit, nachts kühlt es zwar ab, aber eben auch nicht sooooo schnell. Allrdings ist die langsame Abkühlung über Nacht auch eine sehr natürliche Weise der Temperaturregelung (wobei es in Wüsten ja oft schneller geht).


Grundsätzlich sind solche Temperaturschwankungen/besonderheiten auch im natürlichen Umfeld möglich. Von daher halte ich das nicht für dramatisch.

tez hat Folgendes geschrieben:
Noch was zum Sommer:
Nur mal angekommen es wird im Sommer so heiß, dass die Temperatur im Raum schon warm genug ist, dann müsste ich den Spotstrahler ja ausschalten. Geht das? Oder sind die Kleinen dann unglücklich? Passiert in Norddeutschland nicht oft, aber ich dachte ich frage lieber.


Ein paar Stunden ausschalten ist eine gute Möglichkeit. Man könnte auch auf eine geringere Wattzahl zurückgreifen.

tez hat Folgendes geschrieben:
Zur Winterruhe:
Ich habe gelesen die Überwinterung erfolgt in Kunsttoffboxen mit Küchenpapier und einer Rückzugsmöglichkeit bei so 16°. Das natürliche Licht, das durch die Fenster kommt soll dabei ausreichen sein, ist das korrekt? Ich müsste die Leopardgeckos dann auf den Dachboden schaffen, da hätten sie es kühl genug und Licht kommt an und für sich auch genug rein, denke ich.

Klingt gut. Es gibt aber vorallem bei der Winterruhe noch mehr zu beachten wink

LG caro
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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 22:24 Nach oben

Danke Caro. Na ich weiss doch natürlich, dass man langsam die beleuchtung runterfährt und 2 wochen vorher aufhört zu füttern, dazu ne kotuntersuchung. die Einrichtung der überwinterungsbox muss auch etwas wasser und calcium enthalten, alles bekannt. Ich hatte irgendwo auch ein tolles Bild zur Einrichtung der Winterbox gesehen finde es aber nicht mehr. Ist das nicht fast identisch zur qurantänebox? Brauche ich auch in der Winterbox eine Wetbox mit feuchtem Küchenpapier drin, so wie ich es gesehen habe nicht, dann würde da ja eine Eierkartonhöhle reichen? Oder sogar ne Wetbox mit Kokoshumus anbieten? Das wäre dann der entscheidende Unterschied zur Quarantänebox in meinem Augen, wobei in der Quarantäne auch was zum Klettern anbieten kann.

Kann ich eigentlich auf ne Quarantäne verzichten, wenn ich 2 Tiere zusammen von einem vertrauenswürdigen händler beziehe. den zu finden ist gar nicht so leicht hab ich gemerkt, die meisten linksammlungen sind veraltet mit 80% toten links.

Könnte noch jemand etwas zum Thema UVA sagen?

Sorry ich vermische grade die Themen etwas...
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JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 29.09.2016, 18:01 Nach oben

Eine Quarantäne muss immer durchgeführt werden! Ansonsten könntest du dir Krankheiten in dein liebevoll eingerichtetes Terrarium schleppen. Wenn die Tiere schon vorher zusammen waren, kann die Quarantäne auch zusammen erfolgen.

Ins winterquatier gehört natürlich auch eine wetbox mit Kokoshumus...
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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.09.2016, 19:41 Nach oben

Ok und in die Quarantänebox aus hygienischen Gründen ein feuchtes Kuchenpapier in die Wetbox?
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Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 29.09.2016, 20:03 Nach oben

Hi,

aufgrund des Stresses durch den Transport können sich vorallem Endoparasiten explosionsartig vermehren, sodass selbst vorab gesund getestete Tiere, bei dir behandelt werden müssten. Daher ist es am besten immer eine Quarantäne durchzuführen.

LG caro

P.S. Ich hab trotzdem Kokoshumus in die Wetbox und diese dann regelmäßig in der Mikrowelle desinfiziert wink
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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 21:55 Nach oben

Noch 2 Fragen die mir heute kamen: wie kann ich sicher sein, dass das Tier wirklich genug UV Strahlung bekommt? Oder sollte man sowieso neben reinen Vitaminpraparaten sowieso noch ein Mineralien+D3 Produkt als Nahrungsergänzung zufüttern, das dann ohnehin die notwendige Menge Vitamin D3 zur Verfügung stellt? Was haltet ihr von Kombiprodukten, die Mineralien und alle nötigen Vitamine zusammen bieten?
2. Frage: Wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit in Überwinterungsboxen? Ich stell mir die schwerer zu halten vor, weil da ja kaum was drin ist. Oder ist die im Winter nicht so präzise zwischen 50% am Tag und 70% in der Nacht einzuhalten?
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Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.10.2016, 08:53 Nach oben

1. Ich würde trotzdem zufüttern und kann Korvimin ZVT und Herpetal complete empfehlen.

2. Mit einer Wetbox in der Überwinterungsbox gibst du den Tieren auch während der Winterruhe die Möglichkeit verschiedene Luftfeuchtigkeiteszonen zu nutzen. wink

LG Caro
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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01.10.2016, 10:23 Nach oben

Das sind beides reine Vitaminpräparate? Auf Mineralien verzichten?

Noch was anderes: Könnt ihr Terrarien bestimmter Hersteller empfehlen? Repiterra scheint weit verbreitet zu sein, Terrabasic hab ich auch schon häufiger gesehen...
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Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.10.2016, 17:05 Nach oben

Ich vermische die immer noch extra mit Calciumpulver oder Sepia wink

Mein Terras waren immer Marke Eigenbau wink Ich denke aber nicht, dass man bei einem Holzterra viel falsch machen kann.

LG caro
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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01.10.2016, 18:58 Nach oben

Ich hab heute schonmal Styropor, passenden Montage-Kleber und Flexkleber gekauft um erste Experimente in Sachen Felsmodellierung zu machen.
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tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 03.10.2016, 20:41 Nach oben

Ich hab jetzt mal den ersten Versuch einer Wetbox gestartet. Ich weiss aber nich wie ich es hinbekommen soll wenn ich auf die Innnenseiten Fliesenkleber aufbringe, dass die Bix zwar noch hineinpasst, aber andererseits kein Spalt bleibt wonwas reinkriechen könnte. Oder traut sich sas Futter nich in die Wetboxen, weil sie da gefressen werden?
Hier könnt ihr mein Werk bewundern wink Ich finds ganz ok für Versuch Nr 1. Die Oberseite vom Deckel ist bewusst flach gehalten um evtl dort noch eine Höhle unterzubringen.
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TerraFan
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 23:32 Nach oben

Würde auch ein etwas größeres Terrarium empfehlen.
Bei der Berechnung der richtigen Größe Deines Leopardgecko Terrariums musst Du immer von der Endgröße des Tieres immer ausgehen. Da diese Tiere maximal 30cm lang werden empfhielt sich am Besten L=x4, B=x3, H=x2
30cm x4 = 120cm Länge
30cm x3 = 90cm Breite
30cm X2 = 60cm Höhe
Weitere Gute Infos zur Einrichtung findest du hier

Ansonsten empfiehlt sich ein Holzterrarium oder selbst bauen wink
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