Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Diverse Fragen zu meinen Projekten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 13:31 Nach oben

Hallo,
ich gestalte gerade ein neues Terrarium (180×65×60) und möchte mein 120x60x60 nach dem Umzug ebenfalls erneuern.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die ich hier im Thread abarbeiten werde wink

Also, los geht's:

1. Belüftung:
das große Terra hat direkt oberhalb des Bodens auf beiden Seiten ein Lochblech, ca. 8cm hoch über die gesamte Seitenbreite. Da ist nur leider nix mit Kamineffekt. Oberhalb der Lochbleche ist auf beiden Seiten eine Glasscheibe bis ca. 5cm unter die Decke.
Wo platziere ich am besten die oberen Lüftungslöcher? An den Seiten über der Glasscheibe oder geht auch an der Frontseite über den Schiebetüren? Wie viele Löcher müssen da rein?
Habe im Internet diese runden Lüftungsgitter bestellt...

2. Rückwand:
Rückwand aus Styropor hat jetzt den 3. Anstrich Fliesenkleber drauf, jetzt wollte ich mit Farbe loslegen. Da die Kollegen im kleinen Terrarium nur auf die Plattformen der Rückwand koten, möchte ich unbedingt eine abwaschbare Oberfläche haben!!!
Erreiche ich das, wenn ich die Farbe in den Fliesenkleber mische? Wie verändert sich dann der Farbton (erfahrungsgemäß)?
Kann ich auch Latexfarbe nehmen und mit Sand mischen? Ich möchte natürlich keine glänzende Rückwand haben... Das wäre mit allen Lacken so, oder?

3. Wetboxen:
Ich machr eine Verkleidung für den oberirdisch liegenden Teil aus Styropor/Fliesenkleber. Muss ich den Plastikdeckel der Dose drauf machen, oder reicht die Verkleidung als Deckel aus? Kommt der Fliesenkleber mit dem dauerhaft feuchten Milieu klar?

Soweit erstmal zum großen Terra, weitere Fragen folgen zum kleinen später wink

Vielen Dank für eure Antworten...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 08.09.2016, 19:23 Nach oben

Keine Tips???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nefugexx_DELETED
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.09.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.09.2016, 21:59 Nach oben

Zu 1+2 kann ich nichts sagen.

Zu 3:
Ich möchte demnächst selber auch eine Wetbox basteln und verbauen und hab mich schon ähnliches gefragt. Ohne es bereits selber ausprobiert zu haben, würde ich erstmal den Originaldeckel mit verbauen, da damit wahrscheinlich wegen der Passgenauigkeit eine festerer Verschluss der Wetbox möglich ist. Je nachdem wie leicht die Verkleidung ohne Deckel ist, könnte es sein, dass diese schnell verrutscht beim Rein- und Rausklettern,

Wenn die Styropor/Fliesenkleberverkleidung außen am Originaldeckel dranklebt, kommt da ja eh nicht übermäßig viel Feuchte dran (die sollte ja in der Box bleiben),. Da würde ich mal davon ausgehen, dass das eher unproblematisch bzgl. der Feuchte ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 07:34 Nach oben

Zu 2. auf den liegeflächen direkt könntest du farbe mit spielzeuglack ohne sand mischen. und mehrfach drüber streichen. mehrfach deshalb weil du es nicht glänzend haben möchtest schleifst die Fläche grob an dann wirds matt.^^
Selbst mit Farbe bleibt der Fliesenkleber so rau das ein abwaschen ohne das die Feuchtigkeit gleich in den Kleber zieht nicht möglich ist.
Ich hatte damals als letzten Anstrich spielzeuglack mit Farbigem Sand gemischt. Sah auch gut aus. Bilder sind hier im Forum. smilie


zu 3. Das sollte der Fliesenkleber aushalten. allerdings trocknet die Wettbox schneller aus weil der Fliesenkleber die Feuchtigkeit aufnimmt. Aber auch der Fliesenkleber wird i.wann porös wenn er permanent feucht ist. Aber je nach dicke dauert das so lang das du eh schon n neues terra baust. smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 08:12 Nach oben

Hier mal ein link zu dem forum mit den Bildern.
Das erste war Fliesenkleber mit Farbe gemsicht. Reinigt sich bescheiden.
Das 2. is das mit dem Lack-Sand-Gemisch^^

[url] http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=4102 [/url]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 18:23 Nach oben

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt bereits mit abgetönter Latexfarbe einmal gestrichen.
Jetzt würde ich gerne noch mit dunklerer Farbe ein paar "Felseffekte" rein machen, weiß aber noch nicht so ganz, wie ich das machen soll....

Vielleicht kann noch jemand was zur Lüftung sagen? Wo muss die am besten hin? Da ja auf beiden Seiten unten Gitter sind...

Wetboxen werde ich erstmal mit Plastikdeckel machen. Wenn der dann kaputt ist, lass ich ihn weg.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 19:22 Nach oben

Aus was besteht denn das Dach des terrariums?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 20:06 Nach oben

Alles Holz.
Möchte aber gerne meine Terrarien stapeln, daher kann ich eigentlich kein Loch in der Decke gebrauchen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 21:54 Nach oben

Und wenn du zwischen den Terrarien noch ne zwischendecke einbaust die nur hinten offen ist ? Dann kannst du die Lüftung in den Deckel zimmern. smilie hab bei mir auch ne zwischen decke mit Deckel. So is die Elektrik verdeckt und die Lüftung. Ansonsten wüsste ich nicht wie du den kaminzug hinbekommen möchtest. Hinten oben Rückwand ist noch ne Alternative. Musst das Styropor da halt aussparen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 21:43 Nach oben

Aber wenn hinten oben in der Rückwand gehen würde, kann ich doch auch vorne über den Schiebetüren Löcher rein machen, oder??? sceptic
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 22:41 Nach oben

Für den optimalen kaminzug wäre unten vorn oben hinten oder umgekehrt oder links unten rechts oben gut. Kältere Luft unten rein verdrängt die verbrauchte warme Luft nach oben. In Richtung rückwand und würde dort direkt wieder austreten. Wenn jetzt alles an der front ist staut sich die Wärmere Luft möglicherweise oben und benötigt mehr Zeit um vorn auszutreten. Was zu Wärmestau führen kann. Kommt aber auch immer auf die Größe des terrariums an sowie auf rückwand Gestaltung usw. Deshalb wäre die sicherste Variante die Lüftung zu versetzen. smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 14.09.2016, 07:44 Nach oben

Also ich hätte ja nicht alle Lüftungslöcher vorne... Die unteren sind an den Seitenwänden auf beiden Seiten. Du hattest geschrieben hinten in die Rückwand. Und da denke ich mir, da würde auch vorne in der Front gehen. Hinten steht es ja eh an der Wand... Oder steh ich aufm Schlauch? sceptic
Seitlich oben wäre ja auch noch eine Option...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mjrkoenig
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 14.09.2016, 08:03 Nach oben

Seitlich geht natürlich auch. mr.green

Eine Seite oben eine Seite unten. gegenüberliegend.
Ob vorn und hinten oder an den Seiten is da wurscht. smilie
Muss nur genug Luftzirkulation vorhanden sein.^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de