Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Einige Fragen zum Gelege Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gizmozilla
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.07.2017, 11:22 Nach oben

Hallo liebes Forum

Nach längerer "Reptilien-Pause" haben meine Freundin und ich eine Terrarienanlage für Leos gebaut und diese Ende Juni mit einer einjährigen 1.3 Gruppe besetzt. Als absoluter Nachwuchs-Laie habe ich den Fortpflanzungstrieb der Kleinen total unterschätzt. Nun liegen (aufgrund fehlendem Inkubator) 3 heile Eier in einer Heimchendose in feuchtem Vermiculit bei recht konstanten 28 Grad. Eines der Eier hat die "Panierbemühungen" der Mama nicht überstanden und ging kaputt. Den Geckos gehts trotz dem jungen Alter gut, alle sind aktiv, neugierig und verfressen.

Für mich stellen sich nun Fragen über Fragen:

- Leichte Temperaturschwankungen sollten kein Problem sein?
- Wie schnell fallen die Eier ein wenn Diese nicht befruchtet sind?
- Die Gelege wurden in der Wetbox in feuchtes Kokoshumus gelegt, ich kriege die Eier nicht ganz sauber, Schimmel sollte trotzdem kein Problem sein?
- Wie feucht/nass muss das Vermiculit sein? Kann man das zuverlässig prüfen? Es sollte zumindest nicht saften wenn man es zwischen den Fingern verdrückt, korrekt?
- Was sollte ab wann sichtbar sein beim Durchleuchten?

Last but not least: Welche Inkubatoren könnt ihr empfehlen? Gibt es kurzfristige und einfache Lösungen die optimaler sind als das Terrarium?

Für eure Antworten bedanke ich mich zum voraus.

Eine der Mamas:

Image

Und der Papa:

Image

LG Oli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26.07.2017, 23:36 Nach oben

Du schreibst nach längerer "Reptilienpause "?
Ihr habt die Tiere Ende Juni bekommen,nicht nur das Quarantäne ein Fremdwort zu sein scheint,unterschätzt ihr den Paarungstrieb des Männchens und damit noch nicht genug,wollt ihr Eier Inkubieren, Jungtiere großziehen und auf einem sowieso schon überfüllten Markt, was Leopardgeckos betrifft,verkaufen.
Was meint ihr denn was bei den Verpaarung en rauskommt?
Eine Idee?
So,nun zu deinen Fragen
Inkubator; da kommt es drauf an,wieviel Eier man ausbreiten will.
Für eine kleine Menge reicht z.B.ein EggObator von Lucky Reptile .
Bei einer Temperatur von 28 Grad schlüpfen Männchen und Weibchen.Natürliche Nachtabsenkung, die hast du wahrscheinlich jetzt durch das Fehlen des Inkubators, ist wie in der Natur,nur die Stärksten überstehen das.Wenn du die Eier in den Inkubator überführt, würde ich es bei der Eingestellten Temperatur belassen.Minimale Schwankungen sind normal.Das Vermucile nicht nass nur feucht,wie du schon angedeutet hast.LF bei 85%,das heißt erst bei 65% Nachfeuchten. Zur Kontrolle der Temperatur und LF hilft ein Digitales Termo/Hygrometer. Ob ein Ei befruchtet oder unbefruchtet ist,siehst du nach ein paar Tagen,wenn sich beim durchleuchten eine Keimscheibe zeigt,bzw.rote Äderchen zu sehen sind.Unbefruchtete fallen relativ schnell ein.Zur schimmelbildung ;
Das Substrat bekommt man von den Eiern nie wirklich runter.
Wenn es doch passieren sollte;Ei säubern,separat legen,abwarten,denn aus solchen Eiern sind auch schon Jungtiere geschlüpft. Zur Jungtieraufzucht;bitte alle einzeln setzten.Aufzuchtsbox, Zewa,Wasserschale, Heizmatte reicht.So könnt ihr die Tiere beobachaten, Fress/Jagdtverhalten ,Häutung. Und die Schwänze bleiben dran.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gizmozilla
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.07.2017, 11:39 Nach oben

Ruhig Brauner... Aber vielen Dank für die Anmache. Ohne anständige Begrüssung könnte man glatt vergessen, dass man sich in einem öffentlichen Forum aufhält.

Alle Tiere wurden einzeln beim Züchter gehalten und der Kot wurde vor der Übernahme getestet. Alles im grünen Bereich.

Sehr wahrscheinlich kommen Leopardgeckos raus bei der Verpaarung... confused rolleyes

Von verkaufen hat keiner irgendwas gesagt, wir möchten aber gerne einmal Jungtiere aufziehen.

Den Paarungstrieb habe ich tatsächlich unterschätzt, Schande über mich, da es das erste mal ist, dass ich Leos in einer Gruppe halte.

Vielen Dank aber für die Beantwortung der Fragen. Wir lassen die Eier wohl einfach im Terrarium mit entsprechender Nachtabsenkung. Sollten es nur die stärksten überstehen stimmt das für uns.

Reagieren die Tiere auf das mehr oder weniger freiliegende Gelege (Geruch)?

Mfg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 27.07.2017, 12:26 Nach oben

Das Kotuntersuchung beim Züchter gemacht wurden,heißt nicht, das man Quarantäne ausschließen kann.
Was rauskommt,es gibt hunderte LeopardgeckoMorphs und ich bezweifle, das du über 20 Jahre nichtwissend sein willst.
Nein,aber wenn sie Schlüpfen sind sie Futter für die großen.
Und bitte vergiss nicht,beim nächsten mal hinzuzufügen das du freundliche&kritiklose Antworten möchtest.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gizmozilla
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.07.2017, 14:17 Nach oben

Zitat:
Das Kotuntersuchung beim Züchter gemacht wurden,heißt nicht, das man Quarantäne ausschließen kann.


Es bedeutet aber, dass Krankheiten, die durch eine Kotuntersuchung ermittelt werden können, ermittelt und ausgeschlossen wurden.
Mit dem nötigen Vertrauen in den Züchter kann ich somit guten Gewissens den Tieren 2 stressige Umzüge ersparen. Gerne lasse ich mich jedoch noch über weitere Gründe für eine Quarantäne aufklären.

Zitat:
Was rauskommt,es gibt hunderte LeopardgeckoMorphs und ich bezweifle, das du über 20 Jahre nichtwissend sein willst.


Den Satz verstehe ich leider nicht. Für mich macht es bei einem gesunden und vitalen Tier keinen Unterschied, ob ich nun den Morph benennen kann oder nicht. Gefallen tun sie mir alle.

Zitat:
Nein,aber wenn sie Schlüpfen sind sie Futter für die großen.


Danke für die Antwort. Wie beschrieben sind die Eier in einer geschlossenen Heimchendose. Und bei erfolgreichem Schlupf werden die Jungtiere selbstverständlich umgesetzt.

Zitat:
Und bitte vergiss nicht,beim nächsten mal hinzuzufügen das du freundliche&kritiklose Antworten möchtest.


Ich hoffe das war ein Witz... Ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik. Aber Freundlichkeit ist hoffentlich selbstverständlich.

Mfg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 27.07.2017, 15:09 Nach oben

Die Quarantäne ist dazu da um Krankheiten auszuschließen, wie du ja weist.Aber durch den Transport, neue Umgebung, werden die Tiere Stress ausgesetzt.Und auch wenn es der Züchter deines Vertrauens ist,ein Seriöser Züchter weisst dich trotzdem auf Quarantäne und die Einsendung von Kotproben hin.Empfehlenswert sind auch Crypotests..
Wenn man Leopardgeckos verpaart,auch wenn die Absicht nicht bestand,ist es nicht schlecht,wenn man sich mit der Genik auseindersetzt.Es gibt auch Morphs, wo man Verpaarungen lassen sollte.Engima ×Engima,die drei Albino arten untereinder. ....
UnD ich habe dich auf einige Sachen lediglich hingewiesen,das hat nichts mit Unfreundlichkeit zutun.Vielleicht sollte ich beim nächsten mal zu Kaffee und Kuchen einladen.... mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de