Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leopardgecko Krank? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kristina
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.01.2018, 22:11 Nach oben

Hallo,

ich bauche dringend Hilfe.

Ich Habe mir letze Woche Donnerstag zwei Leopardgeckos aus der Zoohandlung gekauft.

Bis heute ging es beiden gut, sie haben gut gefressen und sind auch nach kurzer Eingewöhnung rum gelaufen und haben sich umgesehen.

Heute habe ich in mein Terrarium geguckt und gesehen dass einer der beiden auf einem Vorsprung auf der Rückwand lag, aber ich habe mir erst nichts dabe gedacht. Jedoch liegt er immer noch da, und schein tief und fest zu schlafen, da es ihn nicht stört wenn ich mit meiner Hand ins Terrarium gehe, er hält seine Augen geschlossen. Seine Beine liegen auch sehr komisch, sodass ich mir sorgen mache, dass es ihm nicht gut geht.

Kann mir jemand sagen was er haben könnte?

Danke im Voraus

LG Kristina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merion
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 01:05 Nach oben

Hallo,

ich bin zwar neu hier im Forum, habe jedoch schon seit einer langen Weile Leopardgeckos und musste schnell Erfahrung bezüglich Krankheiten sammeln.
Wann hat der Leopardgecko das letzte mal gefressen ?
Kannst du ein Foto rein stellen, damit wir sein Erscheinungsbild genauer betrachten können ?
Wichtig das auch der Schwanz gut zu sehen ist.

Wie sind die Gegebenheiten deines Terrariums ?
Größe, bodengrund, Temperaturen

Hat er sich mittlerweile bewegt ? Also ist sichergestellt das er nicht tot ist ?

Du scheinst die beiden nicht in Quarantäne getan zu haben, sowas solltest du immer tun, um genaue Auffälligkeiten beobachten zu können. Minimum ein Monat. Und Vorallem um nicht Parasiten direkt ins Terrarium zu verschleppen.

Ein Kauf im Zoofachhandel birgt leider sehr viele Gefahren. 1 kennen die sich meistens nicht gut mit ihren Tieren aus und die Haltung dort ist furchtbar
2. holen die diese Tieren von Großhändlern und es kann durchaus sein das sie Krankheiten haben.

Auch ich habe leider damals den Fehler gemacht und habe ein Tier mit cryptosporidien geholt...was eine lange tödliche Leidensgeschichte mit sich trug.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kristina
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 10:59 Nach oben

Hallo.

Die Größe ist 80x50x50 (wurde mir so für 2 empfohlen)
Also Bodengrund verwende ich desert bedding Snow White
Und sie Temperatur geht von 23-32 Grad.

Gefüttert habe ich Sie am Donnerstag und beide haben gut gegessen.
Bewegt hat er sich mittlerweile auch ist meiner Meinung nach auch normal gelaufen und hatte seine Augen auch wieder offen.

Also sollte ich schnell zwei Quarantäne Terrarien kaufen und beide getrennt setzten?

Ein Bild poste ich gleich muss dafür an den Pc.

Danke für die schnelle Antwort.

Lg Kristina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kristina
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 11:13 Nach oben

https://www.terraon.de/attachment/61756-06d54afe-e290-4426-b017-d3cf47a06f37-jpeg/

Es geht um den Gelben.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merion
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 16:10 Nach oben

Hallo,

Also die Größe deines Terrariums ist zu klein.
Für 2 sollte die Mindestgröße 100x50x50 betragen.

Ich selbst hatte für 2 120x60x80 aber da passen dann auch bis zu 5 rein.

Wichtig ist zu wissen, wo die Temperaturen tagsüber und nachts sind.
Allgemein wäre es gut zu wissen wie dein Terrarium ausgestattet ist. Liegen die auf dem Bild in einer Höhle ? Hast du wet Boxen drin ?

Den Bodengrund kenne ich nicht. Ist dies ein Sand-Lehm Gemisch ?
Leopardgeckos sind keine Wüsten, sondern Steppentiere. Heißt sie brauchen einen harten Bodengrund. Ein reiner Sandboden schädigt die Gelenke der Tiere.

Da die Tiere nun schon im Terrarium zusammen sind, würde ich sie dort lassen. Wenn sie was haben, ist das Terrarium nun eh schon befallen und es werden höchst wahrscheinlich beide haben. Ich vermute mal das die 2 auch beim Händler zusammen in einem Terrarium Saßen.

Was du unbedingt machen solltest, ist eine Kotprobe einzureichen und auf Parasiten und cryptosporidien testen lassen. Man weiß bei einem Zoohändler leider nie was die Tierchen schon haben. Am besten in Wien einreichen oder bei Exomed. Wenn sie weitere Auffälligkeiten zeigen oder die kotuntersuchung ergeben hat, das sie Parasiten oder sonstiges haben, dann sofort in Quarantäne setzen.

Wie oft werden sie gefüttert, wie viel und mit was ? Wichtig ist auch darauf zu achten das sie das Futter nicht verweigern. Sollten sie damkt anfangen, dann bitte nochmal melden.

Wichtig für dich ist auch dich nun wirklich über deine Leopardgeckos zu informieren. Also im Forum rumstöbern und gute Bücher darüber holen. Hole am besten das Buch leopardgeckos von Karsten Grießhammer & Gunther Köhler. Leider gibt es nämlich viele mistbücher die eine ganz falsche Handhabung zeigen. Auch ist es sinnvoll sich jetzt schon einen guten Reptilien Arzt zu suchen. Leider schimpfen sich viele als Reptilien Arzt und erkennen dann nicht einmal einen Leopardgecko. Am besten mal rumforschen, ob in deiner Umgebung schon gute bekannt sind.

Also so auf dem Bild kann ich jetzt noch keine Auffälligkeiten oder Abmagerungen erkennen. Dünner sollte der Schwanz jedoch nicht werden. Eher ein bisschen mehr. (Am Schwanz erkennst du wie gut die Tiere genährt sind)

Liebe Grüße
Merion
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kristina
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 16:19 Nach oben

Ok dann holen ich sobald ich genug Geld habe ein größeres Terrarium.
Nachts habe ich bis jetzt nicht nach der Temperatur geschaut, werde ich heute nach mal machen.

Sie liegen auf einem Plateau an der Rückwand, sonst Habe ich eine Höhle, eine Rolle in die sie rein können, eine feichthöhle natürlich eine Schale für das trinken und zwei Schalen für die Vitamine.

Ich habe sie bis jetzt alle 3 Tage gefüttert.
Ich habe Ihnen Heimchens gegeben, diese in das Vitamin Pulver getan und dann ins Terrarium. Habe für jeden 4 Stück rein und diese würden auch schnell gegessen.

Der Verkäufer sagte es wäre ein Sand Lehm Gemisch habe extra dannach gefragt.

Ich werde mir das Buch aufjedenfall anschauen vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

Eine kotprobe werde ich auch weg schicken.

Bis jetzt ist er noch in der Höhle aber da die nachtaktiv sind sollte das inordnung sein, möchte sie auch nicht ständig stören oder sollte ich doch öfters mal in die Höhle schauen?

Lg Kristina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merion
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 16:34 Nach oben

Das ist in Ordnung, noch sind sie ja recht klein. Also wenn sie mal in Winterruhe sind, dann kannste dir ein neues Terrarium holen.

Wet Box sollte pro Tier eines drin sein. Diese immer schön feucht aber nicht nass halten. Benötigen sie für ihre Häutung.

Vitamin Pulver reicht, wenn du es ab und zu auf die Futtertiere gibst. Solang sie noch kleiner sind, würde ich sie alle zwei Tage füttern 3-4 futtertieren je nach Größe der futtertiere. (Bitte immer darauf achten das die Tiere gut ins Maul passen und nicht zu groß sind.) wenn sie größer sind auf 2 mal die Woche reduzieren. Sie brauchen für Ihren Wachstum die Energie.

Wichtig ist auch das du immer Sepia Pulver in einem Schälchen anbietest. Das brauchen sie für den Knochen wachstum.

Ok, wurde dir gesagt, dass der bodengrund (der laut deren Aussage Sand Lehm Gemisch ist ) mit Wasser vermischt werden muss ? Erst dann wird der bodengrund hart. Also es darf auf keinem Fall sandig sein.

Am besten in Ruhe lassen und beobachten ob sie raus kommt und wie ihr Zustand ist. Kostprobe einreiche, darauf achten das sie isst und schauen ob sie Kot ablässt und wie dieser aussieht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kristina
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 16:50 Nach oben

Ok dann werde ich sie ab jetzt alle zwei Tage füttern.

Er hat gesagt man kann ihn direkt so rein machen. Beim einfüllen ins Terrarium ist dieser auch feucht und Trockner dann aus. Muss ich ihn trotzdem nochmal mit Wasser mischen oder kann es sein dass dieser bereits fertig gemischt ist?
Er ist auch nicht sandig sauber ganz fest ist er auch nicht.

Lg Kristina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merion
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 16:57 Nach oben

Mh.. um es genau sagen zu können, müsste ich ihn sehen.
Der Boden an sich sollte wenn du reinfässt nicht greifbar sein können. Also das du es wie bei Sand in die Hand nehmen kannst oder das es bröckelt.

Beim jagen kann der Leopardgecko sonst den Boden mit verschlucken und dies kann zu Verstopfung bis zum Tod des Tieres führen.

Auch neigen manche Leopardgeckos dazu sich Höhlen zu Buddeln. Er darf daher nicht steinhart sein aber auch nicht so locker das die Höhle nach dem buddeln einstürzen kann und den Leopardgecko damit quasi beerdigt.

Wenn der Boden nochmal nass gemacht wird, sollten die geckos nicht im terrarium sein.. da sich sonst Klumpen an den Füßen bilden können.
Ich weiß leider nicht wie das bei fertigmischungen ist, ob zB genug Lehm reingemischt wurde etc.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 22:32 Nach oben

So,normalerweise ist es normalerweise ist es do, das man dir Tiere getrennt in Quarantäne steckt, mindestens drei Monate, Kotuntersuchung +C. Aber egal. Sie relaxt, auch wenn sie vielleicht alle Beine von sich gestrickt hat! 😁
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kristina
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 22:33 Nach oben

Ok danke also denkst du das ist normal wenn die so liegt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 22:38 Nach oben

Ja, tun meine auch!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merion
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 23:48 Nach oben

Bitte dennoch die Kotuntersuchung einreichen, um ganz sicher zu gehen.
So eine Untersuchung sollte sowieso regelmäßig gemacht werden (zB vor der Winterruhe)

Relaxen tut meine auch.. nur reagieren die normalerweise auf Geräusche oder wenn man mit der Hand reingeht, außer du hast eine sehr relaxte ^^

Dennoch schadet es nie sich ganz sicher zu sein. Vorallem wenn du sie neu hast ist auf Auffälligkeiten beobachten immer wichtig. Daher macht man ja auch immer die Quarantäne. Und bei einem Zoofachhandel wäre es russisch Roulette hier keine Probe einzureichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kristina
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 09:42 Nach oben

Ja ich werde eine kotuntersuchen durchführen lassen. Danke für eure Hilfe.

Lg Kristina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de