Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Brauche bitte euren Rat Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Merion
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 00:42 Nach oben

Hallo an alle,

ich habe euch soeben gefunden und da mein alter Forum nicht mehr sehr aktiv scheint.(letzte Beiträge 2017) wende ich mich Hilfesuchend an euch. Ich bräuchte dringend einen Rat von euch wie ich richtig vorgehen sollte... man möchte ja immer nur das beste für seine Tiere.

Kurze Zusammenfassung: haben damals zwei leopardgeckos Merle und Mila geholt. Leider sind wir damals noch sehr unerfahren gewesen... Merle hatte nach einer Woche nichts mehr gegessen. Sie wurde direkt in Quarantäne gesetzt und der Befund ergab cryptosporidien. Kurz darauf Starb sie.

Habe darauf das Terrarium wo Mila noch drin sitzt komplett gereinigt. Sand Lehm Gemisch gewechselt, alles mehrmals abgedampft, alle Gegenstände abgekocht und ausgebacken.
Unserer Mila geht es auch prächtig. Sie zeigt keinerlei Anzeichen der Krankheit oder das es ausgebrochen ist. Sie lebt seit 2 Jahren ohne Beschwerden.
Muss sie sogar langsam eher auf Diät setzen, da sie sehr wohl genährt ist.


Nun meine Gedanken, wo ich euch um Rat fragen möchte.

1. Ich weiß es ist sehr wahrscheinlich, das sie dennoch infiziert ist. Kann es jedoch sein, dass sie sich mit einer geringen Chance nicht infiziert hat ?
Meine Gedanken kamen, da es hieß, dass es bei großem Stress ausbricht...
Jedoch war sie zweimal leider großem Stress ausgesetzt.

-Einmal durch meine Mutter, die meint alles besser zu wissen und sie bei kurzem aufpassen meinte die könnte die kleine heimlich mit kolodialem Silber heilen... was leider zu Krämpfen führte und starkem Erbrechen.. ich bin sofort nach Hause gekommen und mit ihr zum Arzt. ( nein seit dem darf meine Mutter nicht mal mehr in die Nähe von Mila) sie hat es jedoch gut weg gesteckt und ist wirklich fit.
- der zweite Stress war leider wo sie einmal entwischt ist.. ich weiß heute noch nicht wie sie es geschafft hat. Aber auch das hat zu keinem Ausbruch geführt.

Im Gegenteil sie ist extrem neugierig etwas zu zutraulich, das man sie kaum vom Arm wegbekommt, da sie sich zu gerne bei mir am Nacken hinlegt wenn man ihr terrarium reinigt und auch das wäre ja Stress was zum Ausbruch führen müsste. Daher darf sie es auch nicht mehr was ihr nicht passt (sie hat sich beigebracht am Luftloch zu scharren, wenn sie raus will).

Also, gibt es eine geringe Chance das sie es garnicht hat ?

2. wenn sie es nicht haben sollte, würde ich so gerne neue Gesellschaft für sie dazu tun. Jedoch habe ich oft mitbekommen das man auch nach 10 maligem testen nie 100% sicher sein kann. Und ich will kein anderes Tier diese Krankheit zumuten...dennoch wirkt sie manchmal eben einsam und ist nicht so aktiv wie man es Vll von anderen Leopardgeckos kennt. Sie ist extrem viel in ihrer Höhle und man sieht sie nur wenn ich aufräume, sie füttere oder ab und zu mal beim sonnen.
Beim wievielten Test wärt ihr euch also sicher das sie es nicht hat und würdet ihr überhaupt jemals wieder eine dazu setzen ? Oder sagt ihr sie hat es sicher da braucht man nicht einmal testen, lass es einfach ?

3. ihr terrarium ist mittlerweile ziemlich herunter gekommen. Es war mein erster selbstbau und mittlerweile würde ich vieles anders machen und leider sind auch teile versehentlich abgebrochen etc.
Jedoch wäre ein neues terrarium ja auch wieder extrem Stress für sie und nachher bricht es doch aus und man hat alles umsonst gemacht und gezahlt ( da man es danach ja nicht mehr verwenden kann und das will ich auch nicht ) und ihr Leid zugefügt wo man eigentlich Gutes tun wollte...
aber das jetzige ist halt wirklich schäbig mittlerweile.

Was würdet ihr tun ?

Das aktuelle Terrarium ist 120x80x60 und es lebt ein Leopardgecko drin.
Sand Lehm Gemisch
Hot Spot 30
Bei ihrer Höhle 26
Nachts hot Spot 26
Bei ihrer Höhle ca 22
Winterruhe wird nicht gemacht, da es hieß, dass man das bei cryptosporidien erkrankten nicht macht.

Sorry für den mega langen Text. Aber ich möchte ihr Leben so angenehm wie möglich machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 22:45 Nach oben

Ich bin ehrlich, wenn sie mit einem Tier, was C. Hatte im Terrarium gelebt hat würde ich eine Vergesellschaftung sein lassen. Und ich habe auch Einzelhaltung, seit mehren Jahren. Also mach dich nicht hat verrückt!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merion
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 23:37 Nach oben

Ja, eine geringe Hoffnung hat man da dennoch irgendwie.
Denkst ich kann ihr ein neues Terrarium zumuten?
Das alte ist halt echt schäbig.. möchte aber natürlich einen Stress bedingten Ausbruch vermeiden..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 18:27 Nach oben

Sie hat zwei stressige Situationen hinter sich gebracht, bis jetzt ist nichts passiert. Du reinigst ihr Terrarium, sie empfindet keinen Stress. Ich würde es tun. Solange wie du ihr genug Versteckmoglichkeiten bietest, vielleicht ihre alte Höhle mit reingibst, wird es vielleicht garnicht so stressig für sie. Und Nachts brauchen die Temperaturen nichts hoch sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de