Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leos haben keinen Appetit! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 12:07 Nach oben

Seit gestern bin ich jetzt stolzer Besitzer 3 ausgewachsener Zuchttiere,1/2.
Natürlich wollte ich abends auch gleich mal mit Heimchen füttern, mit JBL Calzium bestäubt. Das ist erstmal kläglich gescheitert. Keiner hat sich für die Heimchen interressiert.
Selbst als ich die zappelnden Viecher mit der Pinzette direk vor das Maul gehalten habe wollten sie nichts fressen. Jetzt mal meine Fragen dazu.
1. Wann ist die beste Fütterunszeit?
2. Gibt es was ganz, ganz leckeres wo keiner von Ihnen wiederstehen kann?
3. Gibt es eventuell Tricks bei der Fütterung?
4. Sind 10 Heimchen pro Tag für 3 Tiere ausreichend?

Ich muss noch sagen das ein Weibchen ziemlich dünn ist.
Die Vorbesitzerin sagte zu mir das sie erst kürzlich Eier gelegt habe und deswegen so dünn sei. Sie sei außerdem nicht die schnellste beim fressen.
5. Getrennt füttern, eventuell vor die Nase halten?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. nosmilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 16:15 Nach oben

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Leos!

Das sie am ersten Abend nicht gleich fressen, ist normal. Sie sind ja in einer neuen Umgebung und müssen sich erst mal eingewöhnen!

Die beste Fütterungszeit ist natürlich Abends, wenn das Licht ausgegangen ist.

Ja, was leckeres sind Wachsmaden und Mehlwürmer! Da kann keiner wiederstehen. Aber da die sehr fettreich sind, sollten sie nur ab und zu verfüttert werden. Für dein dünnes Weibchen wären die gut. Trennen brauchst du sie nur, wenn du siehst, sie bekommt nichts ab. Wenn du sie dann hochgepäppelt hast setzt du sie wieder zusammen!


Und 10 Heimchen pro Tag sind auf jeden Fall zu viel!
Die Leos brauchen nicht jeden Tag etwas! Unsere großen bekommen jeden zweiten, dritten Tag etwas!

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 17:17 Nach oben

Danke erstmal für die Antwort.
Wäre alle 2-3 Tage 10-15 Heimchen in Ordnung?
Erst mal sehen wo ich Wachsmaden und Mehlwürmer herbekomme. Wo kann man sowas bestellen?
Mein Zoohändler hat sowas leider nicht. Serviert man die dann in einer Schale ? Wie lange hält sich Lebendfutter in den Boxen? Wie kann man die Lebensdauer erhöhen. So viele Fragen, ich hab schon bald ein schlechtes Gewissen. Ich habe mir jetzt bei Amazon ein Buch direkt über Leos bestellt, mein erstes Buch ist mehr auf alle Reptilien bezogen. Also von jedem was dabei.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 17:23 Nach oben

Hallo!

Ich bin der selben Meinung, lass sie einfach mal ein paar Tage eingewöhnen und versuche nicht ihnen das Futter aufzudrängen, das bringt nichts.
Zur Sicherheit würde ich immer eine Kotuntersuchung machen lassen, vor allem wenn sie in einer Woche immer noch kaum Appetit haben.

Es reicht bei adulten Tieren völlig wenn du 2x pro Woche 4-5 Heimchen/Grillen pro Gecko verabreichst, nur sehr dünne Tiere bekommen täglich was, zur Not mit Pinzette wenn die anderen immer schneller sind. Die Menge bekommst du schon noch ins Gefühl.

Die Lebenserwartung deiner Futtertiere kannst du erhöhen wenn du sie mit frischen Obst/Gemüse versorgst, aber nicht zu viel! Wenn sie was übrig lassen besser wieder entfernen. Zusätzlich in einen größeren Behälter übersiedeln, dann halten sie auch länger.

Mehlwürmer verfüttere ich mit der Pinzette, damit ich einen Überblick habe wer wie viele frisst, die kannst du bei Dirk bestellen: http://blauzungen.de/Shop/

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 17:58 Nach oben

Welche Größe sollte ich bei Steppengrillen nehmen. Groß oder Mittel.
Danke für die Antwort und den Link.
Das letzte mal haben sie am Donnerstag was gefuttert. Ich werde heute abend mal 5 Heimchen einsetzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 18:14 Nach oben

Bei adulten Tieren kannst du auf jeden Fall große Steppengrillen nehmen, das ist kein Problem.

Probier´s am Abend mal mit einem Heimchen ... wird es gefressen kannst du mehr verfüttern.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 18:27 Nach oben

Hallo,

nach einer kurzen Eingewöhnung, ca. 1 Woche werden die Geckos bestimmt einen gehörigen Appetit haben.
Große, adulte Tiere können mit allen großen Grillenarten und subadulten Heuschrecken so wie Wachsmaden, Mehlwürmer usw. gefüttert werden.

Übrigens bekommen Forenmitglieder 15 % auf alles im Shop. :-)
Weitere Informationen wie das ganze Funktioniert kannst Du per Mail bei mir Erfragen!
Übrigens, Ich versende ab 01.04.07 auch nach Österreich! mr.green

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 01:50 Nach oben

Habe 3 mit JBL Calzium bestäubte Heimchen reingetan.
Hat sie wenig interressiert. Das eine Weibchen hat zwar das eine Heimchen von der Wand gepickt aber nicht gefressen. Vielleicht schmeckt der das weiße Zeugs net. Ich habe ja nur Angst um das abgemagerte Weibchen. Wie lange könnten die es denn aushalten ohne Futter?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 09:13 Nach oben

stranger hat Folgendes geschrieben:
Wie lange könnten die es denn aushalten ohne Futter?

Das kommt ganz drauf an WIE abgemagert sie ist, normal genährte Tiere würden im Extremfall mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen.
Stell doch mal ein Foto ins Fotoalbum damit wir uns ein besseres Bild machen können.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 10:00 Nach oben

So hab mal ein paar Bilder gemacht.
http://forum.leopard-geckos.net/album_personal.php?user_id=144

Hab heute auch zum ersten mal Kot gefunden.
Beim Kot war was weißes mit drinn. Man sieht es auch auf den Bildern.
Sieht der Kot normal aus? Was kann man noch tun das sie endlich fressen.
Die kleine tut mir so leid.
:cry:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 10:12 Nach oben

Hey!

Du mußt dir nicht so viele Sorgen machen!

Ich finde nicht, dass das Weibchen sonderlich abgemagert wirkt!
Die werden schon bald fressen!

Das was weißes beim Kot dabei ist, ist auch völlig normal! Und das sie gekotet haben, ist doch auch schon was!

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 10:28 Nach oben

Schön das einem hier so schnell geantwortet wird.
Ein bisschen trösten mich deine Zeilen. Ich würde mich trotzdem freuen wenn die endlich fressen würden.
Ich versuch erstmal noch ein paar Bilder von ihr zu machen.
Welche Uhrzeit werden Eure Tiere mobil und verlassen ihre Höhlen?
Wann ist bei Euch wieder Ruhe im Terra?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 10:46 Nach oben

Das weiße beim Kot ist der Urin, das passt schon so.

Ich denke auch dass das Weibchen ganz gut aussieht, etwas mehr Schwanzdicke könnte sie vielleicht vertragen, aber der Zustand ist momentan wirklich unbedenklich.

Meine Tiere verlassen ab ca. 20 Uhr ihre Höhlen, aber nicht alle, manche erst wenn es ganz dunkel ist ab 22 Uhr, das ist aber von Gecko zu Gecko unterschiedlich.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
vera_spanninger
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Hatzendorf (Österreich)

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 17:32 Nach oben

Ich habe mich gerade neu regestriert!
voll witzig!
ich bin besitzerin drei Leopardgeckos.
hab sie noch nicht lange und bin mir daher unsicher.
Meine schützlinge fresen nichts nosmilie
Leider habe ich nur keine ahnung warum. :cry:
habe schon viele meinungen gehört aber keines passt eigentlich genau.
wollte nur fragen ob vielleicht mir hier jemand helfen kann :?: :?:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 17:51 Nach oben

Hallo vera!

Also wenn die Tiere schon länger bei dir sind und immer noch nicht fressen dann kann es an Parasiten liegen die den Geckos zu schaffen machen. Ein weiterer Grund könnte Verstopfung sein, taste mal den Bauch ab, wenn er hart ist und sehr dunkel gefärbt könnte dies der Fall sein.

In jedem Fall solltest du dringend eine Kotprobe untersuchen lassen und wenn sie nicht koten dann so schnell wie möglich zu einem Reptilienkundigen Tierarzt!

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de