Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kotprobe einschicken Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 15:08 Nach oben

Hallo.
Mein Geckoweibchen frisst immer noch nicht selbsständig. Ich hatte schon in einem anderen Thread darüber berichtet.
Seit fast einer Woche bekommt sie Bioserin von mir in einer Insulinspritze verabreicht. Manchmal können wir mit ein bisschen Glück, zu einem Heimchensnack per Pinzette überreden. Sie wirkt meiner Meinung nach ziemlich müde und lustlos. Nun ja, ich würde jetzt gerne eine Kotprobe einschicken und diese untersuchen lassen.
-Auf was muss ich untersuchen lassen?
-Wie teuer wird das ganze?
-Wie wird bezahlt, im vorraus, im Brief?
-Woher weiß ich vom wem der Kot ist, konnte noch nie jemand beim koten beobachten. Aber das Gaze war heute wieder richtig vollgesch.....
Die anderen Geckos sind eigentlich normal und haben sehr guten Appetit.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 16:01 Nach oben

Hallo!

Kotproben über 3 Tage sammeln. Da alle Geckos zusammen gehalten werden, sind wahrscheinlich alle Tiere mit Parasiten infiziert. Wenn was gefunden wird, müssen eh alle behandelt werden. Außerdem müssten ja immer 3 Häufchen zu finden sein. Wenn das nicht so ist, trotzdem auch von den anderen beiden Geckos Kotproben zu Exomed schicken.

Das vermeindlich kranke Tier muß in ein Quarantäneterrarium, um zu sehen wie es sich verhält. Dann gezielt Kot des Tieres über 3 Tage sammeln und auch wegschicken.

Diese Untersuchungen sollten vorgenommen werden:

ITF oder ELISA, Untersauchung auf Cryptosporidien,
Kosten: ITF=20,40
Kosten ELISA= 15,30
ITF ist besser & sicherer

Parasitologie: Endoparasiten (3 Verfahren)
Kosten: 12,75 pro Probendöschen

Auf alle angegebenen Preise kommt noch 19% Mehrwertsteuer!
Weitere Infos gibts bei www.exomed.de
Dann kommst Du bei einer Sammelprobe von allen 3 Tieren auf 33,15 Euro
Bei einem Befund bist Du dann nach 2 Wochen noch mal mit 33,15 Euro dabei, also insgesamt 66,30 Euro für einen Durchgang.

Normalerweise steckt man ja auch keine neuen Tiere sofort zusammen in ein Terrarium. Normalerweise setzt man jedes Tier nach einer Neuanschaffung einzeln für 4 - 6 Wochen in ein Quarantäneterrarium und lässt den Kot in der Zeit 2 x untersuchen.
Die Gesamtkosten bei 3 neuen Tieren liegen somit bei 275 Euro da ja immer 2 x der Kot untersucht werden soll. Vor ein paar Jahren was das noch etwas günstiger, da es damals noch keine Cryptosporidien in den Leopardgeckobeständen gab. Mittlerweile gehts nicht mehr ohne. :cry:

Diese Kosten werden von den meisten Leuten vor der Neuanschaffung nicht breücksichtigt.

Grüße, Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:52 Nach oben

Ich will nur mal was klarstellen.
Die 3 Tiere habe ich übernommen, die waren schon immer zusammen.
Also entfällt somit eine Quarantäne für die Tiere.
Ich bin auch willig das Geld für irgendwelche Untersuchungen oder TA Kosten aufzubringen. Schließlich bin ich für das wohl meiner Tiere verantwortlich.
Ich wollte nur mal ungefähr wissen was da auf mich zukommt.
Ich werde jetzt übers Wochenende alle Kotproben die ich finden kann in einen kleines Gläschen zusammentun und am Montag das Zeugs wegschicken.
Ein paar Tropfen Wasser ist doch richtig, oder?
Gibt es sonst noch was zu beachten? Wie muss bezahlt werden?
Muss ich das Geld mit reinstecken, oder wie läuft das ab?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 18:31 Nach oben

Ich will auch mal etwas Klarstellen!
Ich habe Dir verschiedene Möglichkeiten aufgezählt aus denen Du wählen kannst. Weiterhin habe ich Dir die Vorgehensweise bei Neuanschaffungen erklärt. Es ist egal ob die Tiere nur übernommen wurden oder beim Züchter gekauft wurden oder schon immer zusammen waren. Frag den Vorbesitzer doch mal wann er die letzte Kotuntersuchung vorgenommen hat.. Endoparasiten können sie immer mal haben, deshalb immer schön in Quarantäne mit den Tieren bevor sie ins endgültige Terrarium kommen sonst kannst Du das Terrarium und den Inhalt bei nem positiven Befund gleich wieder neu einrichten und schön Desinfizieren. Das nur mal so zur Klarstellung!
Was Du daraus machst, ist mir Egal, also immer schön den Ball flach halten .

Informationen zur Bezahlung findest Du auf der HP von Exomed.

Mit Besten Grüßen, Dirk

PS: Setze das vermeindlich kranke Tier in ein Quarantänebecken, den gesunden zuliebe! :evil:

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de