Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Brauche dringend Hilfe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 18:55 Nach oben

Hallo an alle,

ich habe mir vor einer stunde einen leo aus einer tierhandlung geholt, die auf mich eigentlich immer einen sehr guten eindruck machte ....
ein männchen, ca. 1 jahr alt ... auf alle fälle noch nicht ausgewachsen ...
ich setz es in das terra und plötzlich seh ich dass er irgendwie ganz komisch kriecht und ich denke dass er rachitis hat ...
was muss ich jetzt machen ...
die einfachst lösung wäre natürlich einfach zurückbrigen, aber ich beweifle, dass die sich besser um ihn kümmern würden als ich ...
haben geckos überhaupt eine chance zu überleben wenn sie rachitis haben? und was muss ich jetzt tun ... i bin etwas in panik und aussadem stinksauer ...

kann mit bitte drinend jemand helfen.
danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 19:23 Nach oben

Hi

Mh,komisch kriechen kann ja einiges sein.Also ich würde ihn zurück bringen,und fragen warum sie kranke Tiere verkaufen.
Ansonsten kann ich dir nur raten zum Tierarzt zugehn.

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 20:15 Nach oben

naja, kriechen ist vielleicht der falsche ausdruck, aber man merkt hald dass etwas nicht stimmt mit seinen beinchen, die sehen so verdreht aus und er kann sich nicht "aufrichten" also die beinchen durchstrecken ...
ja, ich kann ihn schon zurückbrigen, aber die frage ist ob das die beste lösung ist ....

nehmen wir jetzt einfach mal an es ist rachitis .... was mach ich dann?
tiere gut einstäuben mit calcium und vitaminen, oder?

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 20:21 Nach oben

Hi

vermute mal,so wie du das beschreibst,das die Beinchen gebrochen sind,tu dir selber einen gefallen und bring ihn wieder zurück.

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 20:29 Nach oben

uuuuahhhh, gebrochen sind????? wie kann denn sowas bitte passieren???
aber wenn ich ihn zurück bringen, dann werden die ihn weiterhaben wollen .... das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren ...
oooooh gott ... ich weiss nicht was ich machen soll .... nosmilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 20:37 Nach oben

Ich vermute das ja nur,kann ja auch falsch liegen.
Brechen können sie ,durch vitamin,calicim mangel oder einfach schlechte haltung.
schau mal im forum nach,Dirk hatte auch welche aus schlechter haltung,die hatten auch ihre füßchen gebrochen.

Aber um sicher zu gehen mußt du wohl zum TA gehen

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 20:48 Nach oben

Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten nen Kronengecko auf ner Börse geholt und musste zu Hause auch feststellen das er Rachitis hatte. Hab es aber sehr gut mit Korvimin und einem Calciumpräperat hingekriegt. Und viel UV Licht.

Drück dir die Daumen. LG Jule

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 21:25 Nach oben

hallo juliane,

danke für diese nachrichten .... das motiviert mich! smilie
was ist das korvimin? und wo bekomm ich das her? und wie verabreiche ich ihm das?
ich hab normales calziumpulver aus der tierhandlung ... das passt oder?

danke und lg katja
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 21:35 Nach oben

Hi

Korvimin bekommst du nur beim Tierarzt. Es ist ein Pulver und du bestäubst damit die Futtertiere. Was du noch zusätzlich machen kannst ist zerriebene Sepiaschale ins Terra geben.

lg jule

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 09:35 Nach oben

ok, danke für die tipps ... hoffen wir das beste! smilie

danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 09:44 Nach oben

Hallo Katja!

Also von einem Mitleidskauf halte ich überhaupt nichts, so leid einem die Tiere auch tun, aber man schafft in dieser Tierhandlung nur Platz für ein Neues, ich würde dort nicht kaufen. Wenn du ihn erst einen Tag hast und er offensichtlich nicht gesund ist dann würde ich ihn schleunigst zurückbringen.

Wenn er verbogene Knochen hat kann es auch sein dass er zu wenig Kalzium bekommen hat und die Knochen sich dadurch verformt haben, ich schätze sowas ist irreparabel.

Da du das neu gekaufte Tier ja gleich zu deinen "Alten" dazugesetzt hast wünsche ich dir viel Glück dass du dir da nichts eingeschleppt hast, WIE notwendig eine Quarantäne ist wurde hier ja oft genug besprochen.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 10:05 Nach oben

nur wer sich selber den kopf anläuft, lernt .... ich weiss ich weiss, dass mir das oft gesagt wurde, aber ich war hald einfach zu gespannt auf die reaktion, dass ich ihn gleich mal dazugegeben habe ... aber nur 5 min ....

aber in dem geschäft war er ja alleine und konnte sich quasi nix einfangen und wurde entwurmt .... ich hoffe dass das einzige problem an dem tier die knochen sind ....
ja, ich weiss, dass das nix heissen muss .... aber ich hoffe hald drauf, dass nix passiert ist!
aber die sache mit den knochen ist ja nicht ansteckend oder? du meintest parasiten eingeschleppt, oder?

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 10:23 Nach oben

Also WENN es sich um weiche Knochen handelt, dann wegen Kalzium/Vitaminmangel, das ist nicht ansteckend, was er aber genau hat kann dir nur ein Tierarzt sagen.

Und ja, ich meinte Parasiten, ich würde auf jeden Fall Kotproben untersuchen lassen. Dass ein Händler der es nicht schafft seine Tiere in gutem Zustand zu halten diese auf seine Kosten entwurmt wage ich zu bezweifeln, da sollte sich niemand drauf verlassen!
Und 5 Minuten können völlig ausreichen um Parasiten/Einzeller zu übertragen, vor allem wenn er gleich versucht sich zu paaren.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 10:35 Nach oben

ok, ich werde sowieso mit meinen beiden entwurmen fahren in die tierklinik, das soll man ja sowieso regelmäßig machen ...

aber ich fühl mich jetzt so verantwortlich für den neuen .... nur es hilft nix, wenn er so krank ist! nosmilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 11:54 Nach oben

Hi,

sehen die Beine so aus wie auf diesen Fotos?
http://desert-life.net/schrecklich/fotos01.htm

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de