Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wie krieg ich meine leo's dazu auch manchmal Obst zu essen ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 11:00 Nach oben

Meine Leo's wollen irgendwie nur heimchen essen.Ich hab ihnen gestern einen obstteller hingestellt und versucht sie zu füttern.Doch sie lecken nur daran.Banane hat aber einer gegessen nachdem ich etwas damit gewackelt habe(so wie ein heimchen).

Wie kann ich ihn es angewöhnen alleine obst zu fressen ?
Bitte um hilfe....

PS:Beide sind 1 jahr alt.


Mfg tobi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 11:30 Nach oben

Ich verstehe das nicht, du hast in diesem Tread schon gepostet:
http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=503

Da steht doch ganz genau das Leopardgeckos KEIN Gemüse oder OBST fressen!!!

Du musst dich über deine Tiere schnellstens besser informieren bevor dir ein großer Haltungsfehler passiert, zum Wohle deiner Tiere!

Lies dir mal die ganzen Sachen auf meiner Homepage genau durch: http://www.leopard-geckos.net

Zusätzlich kauf dir dieses Buch: Leopardgeckos von Grießhammer/Köhler

Wenn dir deine Eltern die Geckos zum Geburtstag geschenkt haben dann spendieren sie dir sicher noch die notwendige Letüre dafür. Dann solltest du gerüstet sein und es fehlt nur noch an Erfahrung.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 12:15 Nach oben

Hallo!

In alteren Büchern steht zwar das Leopardgeckos ab und an mal an süßem Obst naschen. Leopardgeckos neigen allerdings dazu, vornehmlich Insekten zu fressen da sie carnivore Gesellen sind. Sie sind nicht in der Lage Obst oder Gemüse in Energie umzuwandeln und bei übermäßiger Gabe kann es bei den Geckos zu Problemen mit dem Magen- Darmtrakt geben (Duchfall).
Ich rate Dir also von der Verfütterung von abzusehen.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 14:03 Nach oben

Hallo !

Ich habe mir nocheinmal meine bücher über die leo's angeguckt und habe bei freunden mcih informiert.Sie sind geteilter Meinung.Ich habe im Buch gelesen das sie obst auch essen wenn man ihnen es lange stehen lässt,da sie irgendwann zugroßen hunger bekommen und das dann essen.
Nun gut Bücher haben auch nicht immer 100%Recht.Ich werde es nochmal versuchen und wenn nicht dann kriegen sie halt nur heimchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
babsi
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 14:34 Nach oben

hallo tobi,

also ich würd sagen, wenn dus unbedingt versuchen willst, dann solltest du ihnen aber trotzdem ihr eigentlich benötigtes fressen - also heimchen - weiter anbieten, und sie nicht so lange hungern lassen bis sie sich an obst ranmachen. denn wie drik schon meinte, es kann zu problemen des darmtrakts führen, und ich glaube nicht daass du deinen kleinen schaden willst.
ausserdem sind leos jäger. sie sind es gewohnt dass sich ihre beute bewegt. das ist nur natürlich bei ihnen. sie sind nunmal keine obst- bzw. gemüsefresser.
du solltest für deine schützlinge die dinge tun, die für SIE gut sind, und nicht die, die mit ihrer lebensweise nichts zu tun haben, aber dir gefallen.

wenn du unbedingt obst verfüttern willst, hier ein tipp: fütters deinen heimchen. klein aufschneiden oder aufhobeln. und letztendlich hat der gecko ja auch wieder was davon (karotten sollen ganz gut sein, du kannst aber so ziemlich alles an obst und gemüse verfüttern was in der küche so anfällt)
bin mir sicher, du machst das schon mit deinen kleinen. dir fehlt nur noch die erfahrung, aber die kommt schon noch.

glg babs[/b]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 15:18 Nach oben

Kannst du mir verraten in welchem Buch du das gelesen hast? Würde mich interessieren. Danke!

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 15:29 Nach oben

Danke für die schnelle antwort babsi !

Ich geb meinen kleinen immer noch heimchen is doch klar ;-).
Trotzdem werd ich es nochmal versuchen.Ist es besser wenn man ihnen mehlwürmer gibt oder besser heimchen ?
Was ist außerdem preiswerter im verhältnis ?
Ich gehe wahrscheinlcih nachher futter wieder kaufen....
8)

Sorry Gerhart....Hab das buch gerade nicht....weiß auch nicht ob es dort drin steht..abewr auf jedem fall hab ich es im i-net OFT gelesen das sie auch das oft essen.......


Mfg tobi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
babsi
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 15:42 Nach oben

hi tobi,

mehlwürmer und/oder wachsmaden und son zeugs solltest du auf keinen fall regelmäßig füttern. das ist eher ein "snack für zwischendurch" :wink: für die leos.
also als hauptfuttermittel solltest du dann doch die heimchen nehmen.
zophobas trau ich mich persönlich nicht füttern, da sie recht groß sind und stark ausgeprägte kieferwerkzeuge haben.
also ich zahl für 1 portion große heimchen (ca 25-30stk) 4 euro.
preis für die würmer weiss ich gerade nicht. ich denke unter 4 euro, und es sind auch ein haufen drin.
zudem solltest du auch noch zerriebene sepiaschale (gibts für vögel) im terra versteuen und die heimchen bei fütterung mit vitaminpulver einstäuben smilie

glg babs
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 15:45 Nach oben

Danke babsy !

Du kaufst aber ziemlcih teuer ich kaufe ca. 40 heimchen für 2.30 .Bei obi sollt's die für 1.99 geben(hab noch ne alte schachtel).Ich bestäube auch immer die heimchen vor der fütterung is ja klar smilie

mfg tobi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
babsi
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 15:59 Nach oben

hi tobi,

ja, ich hab schon oft gehört dass es anders wo billiger is, bloß komm ich da nie hin und muss die heimchen eben im zoofachhandel in meinem ort kaufen :wink:. naja, was tut man nicht alles, gell lol

glg babs
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 16:10 Nach oben

Ja hast ja Recht babsi

Du vorhin hat mir mein brutus den finger abgeleckt und nach einer weile versucht hereinzubeißen....heißt das das er hunger hat oder was ??
8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
babsi
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 16:22 Nach oben

lol keine ahnung ob er hunger hat, denke eher nicht. aber auf alle fälle ist er neugierig lol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 16:24 Nach oben

Aso !

Das hab ich mir auch gedacht...obwohl er meistens in der Höhle sitzt.Eher meine Dame cindy hätte sowas gemacht...die is neugieriger als er aber hat auch nicht immer bock ...hehe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 16:25 Nach oben

Aso !

Das hab ich mir auch gedacht...obwohl er meistens in der Höhle sitzt.Eher meine Dame cindy hätte sowas gemacht...die is neugieriger als er aber hat auch nicht immer bock ...hehe

Hast du eigentlich msn ? Da könnte man schneller antworten ;--))
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
babsi
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 16:30 Nach oben

naja, das muss ja nix heissen. leos sind ja nachtaktive tiere. unter tags schlafen sie meistens in ihren höhlen.
ich brauch deswegen immer etwas länger zum antworten, da ich immer wieder aussteige, da mein chef jede minute in anmarsch sein sollte :wink: lol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de