Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hinterbeine knicken weg! Bitte um Rat Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raabi84
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 06:53 Nach oben

Hallo, ich habe seit gut 2 Monaten von einer privaten Person seine Geckos abgekauft. Es handelt sich um ein adultes Männchen, zwei Adulte Weibchen und ein Jungtier, welches beim Vorbesitzer im Terrrarium geschlüpft ist.

Mit den Adulten Tieren ist bisher alles ok. Seit gestern macht mir aber der kleine Probleme.
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei ihm aus dem Hinterteil was wulstartiges rausgeschaut hat. Ich vermute, dass es ein Penis war. Desweiteren hing an ihm etwas Sand. Ich habe dann leicht etwas Wasser darüber laufen lassen, damit sich der Sand löst (hab es nicht angefasst oder so, sondern einfach nur drüberlaufen lassen). Danach habe ich ihn auf Zewarolle gesetzt, damit nicht wieder Sand daran kleben bleibt.
Am Abend habe ich dann nach ihm geschaut und es war wieder alles eingezogen, wodurch ich dann erstmal wieder beruhigt war.
Heute Morgen wollte ich ihn wider in sein Terrarium setzten (er hat sein eigenes Becken).
Hier ist mir dann aufgefallen, dass er mit seinen Hinterbeinen wegkickt, eher gesagt nur mit einem. Ist er zu schwach? Ich habe ihn aber gut geüttert und vorgestern zwei Heimchen mit diesem Vitaminpulver gegeben, diese aber gestern beide ausgewürgt wurden.
Durch einen Bekannten weiß ich, das Leopardgeckuns kalk benötigen und sich dafür Sepiarschale kleingeschnitten eignet. Der Vorbesitzer hatte dies den Tieren nicht angeboten. In jedem Terrarium steht bei mir ein kleinen Schälchen mit diesem Angebot. Es kann laut eines Bekannten sonst dazu führen, dass die Tiere Glasknochen bekommen und nicht mehr richtig laufen können.
Ich hoffe, dass der kleine nur etwas schwach auf den Beinen ist, weil er ja auch die ganze Nacht in einem kleinen Auffangbecken saß und sich nur sehr wenig bewegen konnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit seinem Rat zur Seite stehen könnte. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnäuzchen
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 10:37 Nach oben

Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, heute noch einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen (auch, wenn gerade nichts ausgestülpt ist). In der Zwischenzeit solltest Du das Tier sicherheitshalber auf angefeuchtetes Zewa setzen. Falls es ein Hemipenis-, oder Darmvorfall sein sollte, muß das Gewebe nämlich vor dem Austrocknen geschützt werden. Geriebene Sepia im Terrarium anzubieten ist auf jedenfall sinnvoll, wird aber vielleicht nicht von jedem Tier genutzt. Daher ist auch ein regelmäßiges Bestäuben mit Kalzium wichtig. Auch eine Mineral-Vitamin-Präparat darf auf keinen Fall fehlen. Falls es ein Mangel sein sollte, ist jetzt aber keine Zeit mehr, das selber zu beheben. Der Tierarzt kann da schneller und effektiver helfen.

Viele Grüße und ein Daumendrücken, daß alles wieder gut wird,
Schnäuzchen

_________________
-----------------------------------
www.leopardgecko-domain.de
------------------------------------
1.3.8 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
raabi84
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 10:54 Nach oben

ich bestäube die Heimchen jedes zweite Füttern mit Vitaminpulver, welches man vom Tierarzt bekommt. Mir fällt der Name aber leider nicht ein und ich sitze gerade im Büro. Ich habe einen Bekannten geragt, er meinte, wenn es sich wieder reinzieht, dann ist es kein Darmvorfall... Es hat sich wieder alles zurückgezogen. Er meinte auch, dass das WEgknicken daher kommen kann, dass er im hinteren Bereich noch schmerzen hat und es eine Art Schonhaltung ist. Nach kurzer Zeit, nachdem er sich bewegt hat, ist das wegknicken auch besser geworden. Ich konnte es leider nur kurz heute Morgen beobachten. Werde gleich in meiner Mittagspause nachschauen gehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnäuzchen
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 11:28 Nach oben

Ich würde das trotzdem sicherheitshalber vom Tierarzt abklären lassen und ihm das Tier mal zeigen. Ferndiagnosen sind trügerisch und Vermutungen können auch nach hinten losgehen. Vielleicht ist es ja tatsächlich nichts Ernstes gewesen, aber Gewißheit bekommst Du nur, wenn Du zum Tierarzt gehst.

LG, Schnäuzchen

_________________
-----------------------------------
www.leopardgecko-domain.de
------------------------------------
1.3.8 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 14:40 Nach oben

Hallo!

Ich würde auch sofort zum Tierarzt gehen, zum Wohle des Geckos.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
raabi84
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 06:28 Nach oben

Danke für die Antworten. Ich war gestern Nachmittag gleich beim Tierarzt. Es war gar nicht so einfach am Mittwoch Nachmittag einen geeigneten TA zu finden, der auch geöffnet hat. ER meinte auch, das es der Darm war. Ich soll wenn es nochmals vorkommen sollte den Darm mit einem Wattestäbchen , das ich in Öl getränkt habe vorsichtig wieder zurückschieben. Mit dem Bein war er sich nicht ganz sicher ob es ein Bruch oder eine Mangelerscheinung war. Dies würde auch keine Rolle spielen, ich soll ihm Vitamine zuführen und es beobachten. Falls es nicht besser werden sollte und der Darm andeuernd wieder austreten sollte, muss er eingeschläfert werden.
Er macht aber einen fitten Eindruck, frisst auch und sieht gut aus. Ich kann nur die Daumen drücken, dass alles wieder wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnäuzchen
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 08:57 Nach oben

Hallo!
Gut, daß Du einen Tierarzt so kurzfristig gefunden hast! Drücke Dir auch die Daumen, daß es mit dem Vorfall nicht nochmal passiert. Ich würde den Kleinen noch eine Weile auf Zewa halten und beobachten, ob er normal frißt und kotet. Wenn er nämlich tatsächlich einen Kalziummangel hat, besteht sonst die Gefahr, daß er Sand frißt.

LG, Schnäuzchen

_________________
-----------------------------------
www.leopardgecko-domain.de
------------------------------------
1.3.8 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 11:08 Nach oben

Hallo!

Das war eine guten Entscheidung gleich zum Tierarzt zu fahren, ich hoffe auch dass er sich komplett erholen wird!

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
raabi84
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 07:20 Nach oben

Der kleine hat gestern gekotet. Eine VErstopfung besteht wohl zum Glück nicht. Es hat zwar länger gedauert bis dies geschehen ist, aber der Darm ist zum Glück drin geblieben. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hendrik
User


Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 23:46 Nach oben

Hallo!!

Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit meinem Weibchen. Als ich eben nachschaute war das ganze terra voll mit blut und iwelchen fetzen, und es hat derbe gestunken. Als ich dann sah das auch noch so ein blutrotes gewülst hinten rausschaute hab ich direkt panik bekommen. Habe verushct es mit einem Wattestäbchen und Öl wieer reinzudrücken aber sie wehrt sich so heftig das es eher schlimmer als besser wird. Und das schlimme ist das sie immer wieder daran zieht und stücke abreißt :cry: :cry: :cry: . Ich mache mir so sorgen das sie bis morgen nich überlebt.
Habe sie rst ma provisorisch in meine Faunabox mit angefeuchtetem Zewa gesetzt. Werde morgen dann zum TA gehen.. Nur die scheiße ist das wir nur zwei kleintierärzte in der nähe haben und keinen wirklich reptilienkundigen. Und mit der fahrmöglichkeit siehts auch schlecht aus weil beide autos morgen nicht da sind. Ich hoffe so sehr das es sich entweder bis morgen bessert und das der TA ein wenig ahnung dazu hat. Drückt mir bitte die daumen das sie es schafft :cry: :cry: .

Hendrik

_________________
Leos sind einfach nur spitze wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 07:54 Nach oben

Hallo!

Wenn das Tier sich schon selbst den ausgetretenen perforiert, ist glaub ich nicht mehr viel zu machen.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
raabi84
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 12:29 Nach oben

Hi, und wie sieht es aus?

Mein kleiner geht es etwas besser. Mit dem Darm ist bisher nicht mehr aufgetreten. Toi toi toi!!! Er kotet auch normal und frist normal. Mit seinem Bein sieht zum Glück auch etwas besser aus. Ich hoffe es verbessert sich in den nächsten Tagen/Wochen noch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hendrik
User


Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 14:32 Nach oben

hey.

thx für die raschen antworten. Also heute morgen gings wieder besser. Der darm (oder was es auch war) war nicht mehr zu sehen und sie wirkte wieder fitter. Werde das Koten jetzt extremst genau beobachten und auch noch den Rat des TAs zur Hilfe ziehen.
@raabi:

Hoffe das es auch deinem kleinen bald besser geht.

Werde berichteten sobald ich genauers weiß.

mfg Hendrik

_________________
Leos sind einfach nur spitze wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hendrik
User


Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:44 Nach oben

Hallo Leute.

Noch mal ein kleines Update. Also das mit dem Austritt des Darms hat sich nicht noch einmal wiederholt. Sie hat auch schon wieder gekotot. Nur was man noch erkennen kann ist, dass sie ein wenig Blut im Urin-anhängsel hat.
Hoffe das sich das jetzt bessert und nicht mehr auftritt.

mfg Hendrik

_________________
Leos sind einfach nur spitze wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:53 Nach oben

Warst Du mit dem Tier jetzt beim Tierarzt?

Blut in den Exkementen deutet auf eine Verletzung oder sonst was krankhaftes hin,
das sollte doch schon mal abgeklärt werden.
Ich verstehe diese Ignoranz wirklich nicht, wo ist das Problem das Tier einem reptilienkundigen Tierarzt vorzustellen? Wenn Du Blut im Stuhl oder Urin hast, gehst Du doch auch zum Arzt. Wohlmöglich hat das Tier Schmerzen, eine Entzündung breitet sich ggf. aus oder sonstwas stimmt nicht, aber leider kann Dir der Gecko das nicht sagen.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de