Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 HILFE! Appetitlosigkeit nach Entwurmung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maaausl
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Talheim

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:35 Nach oben

Hallo zusammen!

Ich bin total verzweifelt... Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Nach der Kotuntersuchung wurden bei unserer Tequila starker Oxyurenbefall festgestellt und sie wurde mit Panacur entwurmt. Jeden Tag mussten wir sie mit einer Infusion spritzen, da sie nichts mehr gefressen hat. Vor 14 Tagen ging es ihr so schlecht, dass wir den TA wechselten und von Heilbronn nach Karlsruhe zur Klinik von Dr. Bürkle/ Dr. Britsch gefahren sind. Dort war sie dann 4 Tage zum stationären Aufenthalt. Die zweite Kotuntersuchung war jetzt negativ, aber sie frisst immer noch nichts. Wir füttern sie zur Zeit mit Babybrei/ Eigelb und geben ihr manchmal mit Zwang einen Mehlwurm. Außerdem bekommt sie Bene Bird Bac zur Darmanregung. Bis jetzt jedoch keine Besserung. nosmilie Sie wiegt nur noch 29 Gramm. (Sie wog normalerweise immer 36-38 Gramm) Der TA meinte, dass es lange dauern kann bis sie wieder frisst. Die anderen sind jedoch topfit.

Hat jemand einen Rat für mich wie ich unsere Tequila wieder zum Fressen bringen kann?? Ich danke euch im Voraus!

_________________
MFG

Simone
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 11:55 Nach oben

Hallo!

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Gecko in einem Quarantäneterrarium untergebracht ist, wenn nicht, sollte das schnell geschehen.

Ok, Du hast mit Panacur behandelt, richtig?
Wie viel und wie oft hat der Gecko das Medikament bekommen? Weiterhin würde mich mal interessieren in welcher Dosis das Medikament verabreicht wurde.

Es kann durchaus möglich sein, dass der Gecko das Pancur nicht vertragen hat und das die Magen- Darmflora buchstäblich im A*sch ist.
Mit Bene- Bac sollte sich das aber wieder einspielen.

Versuch mal Wachsmaden oder Teboraupen zu füttern, Mehlwürmer sind schwer verdaulich. Ich würde auch mal versuchen dem Tier nicht immer etwas unter Zwang zu Verabreichen. Was der Gecko jetzt braucht, ist Ruhe und so wenig Stress wie Möglich.

Zur Sicherheit empfehle ich Dir, noch einmal den Kot, wenn überhaupt noch vorhanden über 3 Tage zu sammeln (Tropfen Wasser dazu und im Kühlschrank aufbewahren) und zu www.Exomed.de zu schicken.
Warum eine Smmelkotprobe sicherer ist, liegt daran, das Oxyuren nicht kontinuierlich ausgeschieden werden. Lass die Kotprobe zusätzlich noch auf Cryptosporidien untersuchen. Diese zusätzliche Untersuchung ist mittlerweile zwingend notwendig und zählt in Leopardgeckohalterkreisen zum Standard.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt schon mal weiter,
ich drück Dir die Daumen, dass der Kleen durchkommt.

PS: Das Problem hatte ich letztens auch mit einem Weibchen, Sie ist leider nicht durchgekommen.

Gruß, Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maaausl
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Talheim

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 14:13 Nach oben

Hallo Dirk!

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Tequila ist in einem Quarantäne Terri untergebracht. Mit Panacur 2,5% wurde sie an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit je 0,05ml behandlet. Selbst die Wachsmaden schaut sie nicht mal an. Sie interessiert sich für überhaupt kein Futter! :-(

Den Babybrei scheidet sie in Form von Durchfall wieder aus. Bei den beiden Kotproben wurde auch auf Cryptosporidien untersucht. Jedoch negativ. "Nur" starker Oxyurenbefall. Kann ich wegen des Durchfalls eine Kohletablette im Trinkwasser auflösen?

Soll ich sie wirklich nicht mehr Zwangsfüttern und kein Babybrei mehr gben? Ich hab halt Angst, dass sie dann verhungert. Sie wiegt ja nur noch 29 Gramm.

Ist dein Weibchen eingegangen oder hast du sie einschläfern lassen?

_________________
MFG

Simone
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 16:11 Nach oben

Hallo!

Also Durchfall ist schon mal ein äußerst schlechtes Zeichen, das kann auf Kokzidien und/oder Cryptosporidien hinweisen. Hier ist es leider auch so dass diese Einzeller nicht bei jedem Abkoten ausgeschieden werden, was mehrere Kotuntersuchungen notwendig macht.

Auf jeden Fall solltest du auf strengste Hygiene achten, immer alles gut desinfizieren und reinigen, den Kot/Durchfall sofort entfernen und das kranke Tier immer zuletzt versorgen.

Vielleicht könntest du ja ein Foto hier im Fotoalbum einstellen damit wir uns ein Bild davon machen können.

Ich drück dir die Daumen dass sie wieder gesund wird.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 18:46 Nach oben

Ja, ein Bild des Geckos ist immer gut,
achte darauf, dass der Gecko nicht Dehydriert. Ringerlösung aus der Apotheke eignet sich für sowas ganz gut. Aber nur ganz ganz wenig geben.

Noch was zur Medikation:

Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und auch was gefunden.
Exomed empfiehlt: 50 IE Panacur je Kg Körpergewicht.

Das wären dann 1,5 IE Pancur für das Tier. Eine 3 Tageskur halte ich für viel zu anstrengend und kenne ich auch von keinem Tierarzt.
Eine einmalige Gabe würde m.E. völlig ausreichen. Das ganze wiederholt man dann noch mal nach 14 Tagen.

Meine Geckodame leider eingegangen, ich habe bis zum Schluss versucht sie wieder Fit zu bekommen aber es gibt diesen berühmten Point of no Return, da kannst dann nichts mehr machen. Bei 30 Gramm Gewicht kann man Glück haben das noch was wird.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 16:40 Nach oben

Ich würds mal mit einem oder auch zwei lebendem Babymäusen probieren
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 16:49 Nach oben

Woran erkenne ich denn, dass meine Süßen Würmer in sich haben und eine Entwurmungskur brauchen?

Mfg Melle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 17:20 Nach oben

Hallo!

@ Leopardgecko-Fan:

Das mit den Babymäusen ist ein gut gemeinter Tipp aber für das geschwächte Tier wäre das zuviel des Guten. Der Magen würde das nicht verpacken und der Gecko würde die Maus wieder auswürgen.
Außerdem ist es nach Tierschg. Verboten lebende Wirbeltiere zu verfüttern.

@ Melle:

Einen Parasitenbefall erkennt man an positiven Kotproben, die man bei einem Institut wie www.exomed.de einschickt. :wink:

grüssle

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 08:43 Nach oben

Hallo!

ich arbeite ja bei einem Reptilien -Tierarzt und habe meine 2 Neuzugänge auch mit Panacur entwurmt. Auf 100gr Körpergewicht kommen 0,1 ml Panacur.
Nach der ersten Eingabe soll man 10 Tage warten und dann die 2 Wurmkur geben.

LG Jule

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maaausl
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Talheim

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 16:49 Nach oben

Das Bild meiner kranken Tequila ist online. Heute werde ich ihr Teboraupen anbieten. Ich hab sie in den letzten zwei Tagen völlig in Ruhe gelassen.

Soweit ich gehört habe, gibt es unterschiedliche Dosierungsmöglichkeiten von Panacur 2,5%. Mein alter TA verabreichte das Panacur auch nur an einem Tag und nach 14 Tagen die zweite Kur. Die Reptilien- Spezialklinik Dr. Bürkle/ Dr. Britsch in Karlsruhe meinte jedoch, dass die Drei-Tages-Kur mit Wiederholung nach 14 Tagen, bei solch starken Befall von Oxyuren am wirkungsvollsten sei. In anderen Websites habe ich diese Dosierung ebenfalls schon gelesen. Was ist nun richtig??

Wenn sie heut Abend das Futter wieder verweigert, werd ich die Raupen im Mörser pürieren und ihr wohl unter Übel zwangsfüttern müssen. :cry:

_________________
MFG

Simone
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 08:45 Nach oben

Wird wohl beises richtig sein, entschieden wird ja immer nach Stärke des Befalls.

Der Gecko zeigt übrigens schon Anzeichen einer Dehydration!!
Du solltest ihm am Besten 2-3 x Täglich etwas Ringerlösung Verabreichen!
Menge: ca. 0,1 ml pro Gabe.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maaausl
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Talheim

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 18:49 Nach oben

@Dirk: Sie bekommt schon jeden 2. Tag 1ml Kochsalzlösung mit Mineralien, Vitaminen und Appetitanreger (vom TA) gespritzt. Morgen gehe ich aber nochmal zum Doc. Lass sie nochmal anschauen, denn sie baut immer mehr ab, trotz Fütterung! Eventuell erlöse ich sie von ihrem Leiden. :cry:

_________________
MFG

Simone
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maydaygismo
User


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 20:09 Nach oben

Das tut mir leid für dich, ich mußte auch vor 2 Monaten ein Leo einschläfern lassen und weiß gut wie schwer so was ist :cry:

_________________
www.leopardgeckos-neuss.de.vu/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Maaausl
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Talheim

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 17:38 Nach oben

Der TA hat Tequila nochmal eine Aufbauspritze verabreicht. Wie er meint ist sie noch sehr widerspenstig und noch nicht schlapp!! Sie ist halt eine Kämpfernatur! Alle 2 Tage bekommt sie weiterhin eine Infusion (Ringerlösung).

Gestern hab ich ihr eine Heuschrecke in ihr kleines Terrarium gesetzt und heute morgen war sie weg!!!! mr.green

Entweder sie hat die Heuschrecke gefressen oder die Heuschecke ist aus dem Terri geflohen...??? Hab heute wieder eine reingesetz und hoffe, dass auch diese bald weg ist. Hab wieder bisle Hoffnung, dass Tequila wieder gesund wird. Aber man soll sich nicht zu früh freuen....

Drückt mir bitte alle die Daumen, dass sie wieder gesund wird!!!

Grüße an alle

_________________
MFG

Simone
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lucas
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 19:10 Nach oben

axh was kopf hoch wenn sie jetzt schon wieder frisst (wenn sie nicht abgehauen ist^^) den nach meinen geckos zu beurteilen haben die stzändig hunger und das ist glaube ich ein gutes zeichen
^^

_________________
MFG Lucas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de