Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Billy frisst nichts Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 13:14 Nach oben

Hallo KarinaBr1 !

Ich habe Ihnen bestimmt keine Vorwürfe gemacht, sondern nur kritische Frage gestellt. Wenn Sie das schon als Vorwurf ansehen zut es mir leid.

Sie haben doch Hilfe bekommen! Die einzige Hilfe, die Sie in einem Forum bekommen können ist der Rat zu reptilienkundigen Tierarzt zu gehen und bei einem qualifizierten Istitut Kotproben untersuchen zu lassen.

Sie haben in keinem Beitrag geschrieben ob irgend ein Tier in Quarantäne gehalten wurde oder das Kotproben mit Ergebnissen vorlagen.

Zitat:
...doch wenn du alle von einem Züchter neu holst und nicht zu anderen dazu setzt , eilt man sich nicht so sehr mit der Probe.

Und warum nicht? Vielleicht weil der "Züchter" gesagt hat, sie wären alle Gesund? Also wirklich, so blauäugig kann man doch nicht sein.
Auch wenn die Geckos alle vom selben "Züchter" stammen, gehören die Tiere für mindestens 3 Monate einzeln in Quarantäne um Queerinfektionen zu vermeiden.
Wer sich da nicht dran hält, ist selber Schuld und kann bei einem Cryptobefal wenigstens alles wegschmeißen was mit dem Tier in Berührung gekommen ist sofern sich der Verdacht bestätigt.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KarinaBr1
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 10:39 Nach oben

Haben endlich den Befund von Exomed erhalten...

Cryptosporiedien Oozysten nicht nachweisbar-Negativ

Das freut doch das Herz.

Könnte es vielleicht sein, das es Kokziden sind. Hat mal einer erwähnt.
Hat da jemand von euch schonmal mit zu tun gehabt?


TA haben wir gestern Abend leider nicht mehr erricht, werden sie aber gleich ,morgen kontakt aufnehmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 10:53 Nach oben

Hallo!

Exomed prüft auf Kokzidien wenn du die Probe auf Endoparasiten untersuchen lässt, sie lassen sich vom Tierarzt relativ leicht behandeln.

Allerdings: Kokzidien und vor allem Cryptosporidien werden nicht jedes Mal ausgeschieden, deshalb sind bei diesen Parasiten mehrere Kotproben in Abstand von ein paar Wochen notwendig um sicher zu gehen.

Mein Weibchen Izzy hatte Kokzidien als ich sie gekauft habe, aber sie hatte keinerlei Anzeichen dass es ihr nicht gut geht.
Eine Probenuntersuchung ergab trotzdem Kokzidien hochgradig, diese habe ich dann vom Tierarzt behandeln lassen. Eigentlich sollte eine zweifache Behandlung ausreichen, ich musste trotz strengster Hygiene im Quarantänebecken drei Mal zum Tierarzt, dem Gecko wird ein Mittel verabreicht, ich glaube es war Baycox.
Hier ist die richtige Dosierung extrem wichtig damit keine Organe Schaden tragen, also auf keinen Fall selbst verabreichen!

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 10:54 Nach oben

Wiso könnte es nur sein das sie Kokzidien haben?
Wurden denn von Exomed kein Parasitentest gemacht?

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KarinaBr1
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 11:53 Nach oben

Die Ta hat das schreiben an Exomed ausgefüllt und wohl nur auf Crypto testen lassen...leider.

Werden sie morgen auf alle Fälle anrufen und sicherlich Billy noch in Quarantäne lassen bis wir sicher gehen können.

Sie sagte das letzte mal nur das sie Oozysten in der kotprobe sehen und hat nur auf Crypto getippt.
Vielleicht sollten wir uns noch einen anderen TA suchen, was denkt ihr?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maydaygismo
User


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 11:57 Nach oben

Allso wenn sie nicht speziell auf Reptilien Spezialisiert ist, würde ich den Rat eines anderen Tierarzt noch zu rate ziehen. Sicher ist Sicher

_________________
www.leopardgeckos-neuss.de.vu/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 12:18 Nach oben

Oozysten sind ja nur ein bestimmtes Entwicklungsstadium, von was ist hier die Frage.
Eigentlich muss dadurch auch am Laborbefund irgendwas draufstehen. Sehr dubios.

Dass dein Tierarzt nur auf Cryptosporidien testen lies kann ich mir kaum vorstellen, eine normale Untersuchung auf Endoparasiten ist eigentlich immer dabei.

Ich denke es wäre besser wenn du nochmal selbst eine Probe einsendest, ohne den Tierarzt dazwischen. Lass diese auf Endoparasiten testen, das deckt die gängigen Parasiten wie Oxyuren/Kokzidien/Trichomonaden etc. ab, zusätzlich auf Cryptosporidien.
Wenn du das selber machst ist es normalerweise billiger weil der Tierarzt nicht mitverdient, und zusätzlich bekommst du den Bericht schwarz auf weiß.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 12:28 Nach oben

Wozu einen neuen Tierarzt einschalten wenn die erste Instanz Exomed ist.
Das ist doch nun wirklich rausgeschmissenenes Geld.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
Den Kot von mindestens 3 Tagen einsammeln und in einem wasserdichten kleinen Behältnis mit einem Tropfen Wasser zusammen im Kühlschrank aufbewahren bis es abgeschickt wird.

In der Zwischenzeit das Formular von der Exomed Seite ruterladen, ausdrucken und ausfüllen. Wenn Unklarheiten aufkommen, hier im Forum nachfragen, da findet sich bestimmt jemand der Hilfestellung geben kann.

Wichtig! Auffälliges Verhalten so genau wie Möglich in kurzen klaren Sätzen dazuschreiben. Z.b. Frisst seit xy Tagen nicht.
Genaues Gewicht angeben! Wichtig für die Medikation!

Natürlich müssen nochmal folgende Untersuchungen gemacht werden:

Endoparasiten
Cryptosporidien (IFT)

nach 2-3 Tagen bekommst Du dann ein Schreiben mit dem Befund und einer Medikationsanweisung.
Damit gehst Du zu einem Tierarzt und lässt dir das Medikamet in passender Dosis geben. Solange eine Orale Medikation ausreicht, kannst Du das dann selbst machen. Bei Infusionen sollte der TA Hand anlegen.

Wenn Du so vorgehst, sparst Du erstens ein paar Talers und Du lernst dabei mit deinem Tier umzugehen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass Du jetzt schnell handelst, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt kein Kot mehr abgesetzt wird. Ich hoffe, das ist noch nicht der Fall.

Grüße, Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KarinaBr1
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 12:33 Nach oben

Also koten tut er noch...zum Glück.

Frisst irgendwie Nachts immer 1 totes Heimchen...da er vor den lebenden weg läuft und sih erschreckt...sieht ja nicht gut der kleine.

Was denkt ihr denn an wen wir schicken sollten..Exomed oder Dr. Biron?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 12:35 Nach oben

Ich würde Exomed empfehlen.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KarinaBr1
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 13:22 Nach oben

Haben mit der TA telefoniert und sie meinte dann das sie schon auf Kokziden getestet habe, und das sei es nicht...
Jetzt will sie auf Flagelatten testen....
Bäuchte frischen Kot und das tier dazu...und er soll gefüttert werden

Nur wenn nicht viel rein geht, kann auch nicht viel raus ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 15:26 Nach oben

Na ja,

dann hat die Tierärztin Dir auch bestimmt gesagt, dass eine Kotprobe allein keine 100 %ige Sicherheit gibt ob ein Tier Parasiten oder Cryptos hat oder nicht?
Wenn nicht, dann würde ich empfehlen den TA zu wechseln.
Ohne einen eindeutigen Befund kann man noch lange nichts ausschließen.

ich bin mal gespannt, wie lange Deine Tierärztin noch herumdoktorn will.
Kannst ja mal die Ergebnisse der nächsten Untersuchung hier posten.
Und immer schön in regelmäßigen Abständen (alle 2 - 3 Wochen) auf Cryptosporidien Testen lassen. :wink:

Gruß, Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KarinaBr1
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 18:06 Nach oben

Wir wären auch froh wenn wir endlich wüssten was ist...das ungewisse macht es auch nicht gerade leicht.
Klar wissen wir das irgendwie immer noch alles offen ist.
Halten euch dann auf dem laufenden.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KarinaBr1
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 16:44 Nach oben

Es gibt mal wieder neuigkeiten.

Heute Besuch mit Billy bei der TA(samt frischem Kot)
Ergebnis: Flagelatten,Kokziden negativ.Crypto war ja auch negativ.Ein Wurmei, wobei sie meinte das dies auch von einem Futtertier sein kann. Muss sie nochmal prüfen mit neuer Probe ehe sie auf Würmer behandelt.
Sie hat uns bestätigt das Billy nichts sieht, nur minimaler unterschied von hell zu dunkel. Sollen ihm das Futter immer an die gleiche Stelle legen. Was wir eh schon tun. Doch er frisst nach wie vor, so seit 6 Tagen jede Nacht immer 1 totes Heimchen.Immerhin....doch wie soll das jetzt alles weitergehen.
Sollen die Futtertiere extra anfüttern mit Vitaminen und Calcium...jeden Tag weiter Bene Bac, dann alle 2 Tage Vitamin A und Amino ihm geben. Natürlich weiterhin in Quarantäne. Fit ist er jede Nacht, doch kann man langsam sehen, das er doch sehr mager geworden ist.
Es ist echt schon doof wenn man nichts weiß...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 19:07 Nach oben

Wie alt ist das Tier eigentlich?

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de