Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Erste Winterruhe! Fragen! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pascal82
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 17:50 Nach oben

Hallo! Es ist jetzt ja bald Zeit für die Winterruhe und da habe ich ein Paar Fragen!
Wie lang soll die Winterruhe ohne Übergangsphase sein?
Wie viele Stunden soll die Beleuchtung an sein?
Welche Temperatur ist notwendig?
Wie lange soll die Übergangsphase sein?

Wäre dankbar für Hilfe!
Vielen Dank schon mal!
Gruß Pascal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 18:36 Nach oben

Hallo

die temperatur liegt zwischen 12-15 crad,die meisten fangen mitte November damit an die temperatur runter zuschrauben in dieser Zeit bekommen sie auch nichts mehr zufressen,mann tut sie in in die entsprechenden Boxen oder Terrarium und stellt sie in ein Zimmer was nicht geheizt wird und einmal täglich frisches Wasser geben .
bevor mann das macht solltest Du eine Kotprobe untersuchen lassen ob sie gesund sind ,sollte mann da vielleicht was feststellen hätte sich die Winterruhe erledigt.

Gruß
Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 18:55 Nach oben

Hi

Die Winterruhe geht von anfang Dezember bis ende Januar

Gruß
Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 20:48 Nach oben

Habe meine Leos jetzt knapp ein 3/4 Jahr, und da die Winterruhe näher rückt, mache ich mir sorgen, ob ich sie wirklich schon dieses Jahr machen soll. Das eine Tier ist gut genährt, aber meine Emma frisst zwar aber richtig gut genährt sieht sie nicht aus, die Schwanzdicke hat nur minimal zugenommen.
Sollte ich also lieber nächstes Jahr die Winterruhe durchführen?

Gruß Melissa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
~LordLeo~
User


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 10:50 Nach oben

Ich ahbe da uach mal ne frage: Ist eine winterruhe zwingend notwendig??

Ich möchte dieses jahr vielleicht auch darauf verzichten da sie nicht so gut genährt sind und ich mir noch recht unsicher bin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lucas
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 11:33 Nach oben

also ne winterruhe ist notwendig wenn du züchten wilst glaub ich XD da da der stoffwechsel wieder angeregt wird sicher bin ich mir aber nicht :oops:

_________________
MFG Lucas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 12:10 Nach oben

Hallo

Winterruhe sollte mann schon machen,solange die Tiere gut genährt sind.
ist das nicht der fall,sollte mann auf die Winterruhe verzichten.


mann kann auch 1,mal aussetzten,das schadet den Tieren auch nicht.


Gruß
Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hendrik
User


Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 16:07 Nach oben

hallihallo,

also ich habe bereits heute mit der winterruhe begonnen(also nicht ich sonder meine leos :wink: lol )...hab sie jetzt in eine Faunabox mit kleiner hütte und wasserbecken um gesiedelt und in den Keller gebracht...Temp. beträgt genau 15 °C....hoffe das ich alles richtig gemacht habe, denn es ist auch das erst mal das ich sowas mache...hab bereits jetzt schon die Winterruhe eingeleitet weil sie einnen kräftigen Fettschwanz haben und auch schon in den letzen Tagen nihcts mehr gefressen und sich kaum ncoh bewegt haben..

vlg Hendrik :wink:

_________________
Leos sind einfach nur spitze wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 13:41 Nach oben

Hallo!

Das wichtigste ist dass sich der Darm komplett entleert hat wenn sie auf 15 Grad gebracht werden, und dass sie keine Parasiten haben die sie schwächen könnten.

Na dann ... gute Nacht lol

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hendrik
User


Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:04 Nach oben

lol :wink:

_________________
Leos sind einfach nur spitze wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de