Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 leo krank??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 16:36 Nach oben

hallo,

habe seit gestern zwei leo´s ganz unerwartet eigentlich ein freund von mir kam vorbei und hat sie mir gebracht er hat gesagt er hat sie aus einem zoomarkt aber seine frau wollte sie nicht deshalb hat er sie mir gebracht habe zwar ahnung von reptilien da ich schlangen halte aber mit leo´s habe ich keine erfahrung alles was ich weiß ist das sie von 06 sind mänchen und weibchen.jetzt zu meiner frage das mänchen macht eigentlich einen recht fiten eindruck ist groß er scheint auch gut genährt zu sein aber er frisst nicht das weibchen ist allerdings total dünn der schwanz ist auch total dünn sie frisst auch nicht!was soll ich tun???habe beim tierarzt angerufen der wollte eine kotprobe die ich ihm aber leider nicht geben kann da er noch keinen kot abgesetzt hat er hat mir ein aufbaumittel gegeben(korvimin)das soll ich übers futter geben aber sie frisst ja nicht!Was kann ich tun will nicht das die kleine stirbt!!

Danke im voraus


Mfg

Thomas



PS:ich bitte rechtschreibfehler zu entschuldigen!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maydaygismo
User


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:44 Nach oben

Hallo kann dich gut verstehen, habe auch inmoment 3 Leos die absolut das Futter verweigern.
Kann auch sein das sie sich erst eingewöhnen müssen, deswegen fressen sie nichts. Aber sollte das dünne weibchen die nächsten Tage nichts fressen, würde ich mal beim Tierarzt anrufen ob er nicht eine Kloakenspülung machen kann. Zwegs Kotuntersuchung.

Hat sie auch Durchfall?

_________________
www.leopardgeckos-neuss.de.vu/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:48 Nach oben

Hi,

nein sie hate keinen durchfall oder sonstiges sie liegt da wärmt sich aber sonst ist sie total inaktiv auch nachts über keine regung zu sehen!!


Mfg

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maydaygismo
User


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 23:09 Nach oben

Dann las sie erstmal in ruhe , und biete ihr immer mal was zu fressen an, sollte sie dann in den nächsten Tagen nicht fressen würde ich mal zum Tierarzt gehen.

Las sie sich erstmal ein gewöhnen und besteub die Futtertiere mit Korvimin das wird schon wieder smilie

_________________
www.leopardgeckos-neuss.de.vu/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 11:16 Nach oben

Nun ja,

Das Männchen müsste doch schon Kot abgesetzt haben, oder nicht?
Sammel den Kot über einen Zeitraum von 3 Tagen, bewahre die Proben zusammen mit einem Tropfen Wasser in einem dichten Behältnis im Kühlschrank auf und schick sie dann zu www.Exomed und lass die Proben auf Endoparasiten und Cryptosporidien Untersuchen. Bei negativem Endoparasiten Befund kann es sich weiterhin um Cryptos handeln, deshalb sollte diese Untersuchung in unregelmäßigen Abständen bis zu 5 X wiederholt werden falls sich der Gecko nicht erholt.
Für das kranke Tier könntest Du dir Bird-Bene Bac vom TA holen, sofern Du eine Verstopfung ausschließen kannst. Dazu musst Du eh zum Tierarzt, als Laie kann man das selbst nur sehr schlecht Beurteilen.
Wenn Du eine Krankheit ausschließen kannst, bestünde noch die Möglichkeit, dass das vermeintliche Tier vom andren unterdrückt wird. Bist Du sicher, dass es sich um 1,1 handelt? Die Verkäufer in sogenannten Zoofachgeschäften irren sich auch gern mal bei der Geschlechtsbestimmung.

Vielleicht erzählst Du uns ja noch mal etwas über Deine Haltungsbedingungen, vielleicht kann man ja auch daraus Rückschlüsse ziehen.

Ich drück Dir jedenfalls Die Daumen, dass der Gecko wieder gesund wird.
Kann aber auch sein, dass er sich wirklich erst einleben muss.

Gruß, Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 14:12 Nach oben

Hallo Dirk,

Nein keiner der beiden hat bis jetzt kot abgesetzt aber so bald was kommt sammel ich es und schicke es ein wenn nichts kommt muss ich nochmal zum ta!!zu der Geschlechtsbestimmung also ich habe viele seiten durchstöbert und dann meine tiere begutachtet ich bin der meinung das es sich um 1,1 handelt.

Zu den haltungsbedingungen ich habe sie in einem 120*60*60 terrarium als beleuchtung eine neonröhre reptiglo 10.0 uva und uvb anteil!zwei sonnen plätze wo unter strahlern c.a 38grad herrschen temperaturgefälle vorhanden kühlste stelle 27 grad!es sint genügend verstecke vorhanden hölen usw!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 14:37 Nach oben

Also habe soeben probiert wieder futter anzubieten endlich hat der große gefressen 3 heimchen aber die kleine hat irgendwie angst davor sie macht keinerlei regung das tier zu erbeuten!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 15:55 Nach oben

Lass sie einfach mal eine Woche in Ruhe, dann gewöhnen sie sich an die Umgebung und gehen auch besser ans Futter.
Mach mal einen Spot aus, dann bekommst Du bessere Temperaturwerte und ein besseres Temperaturgefälle. Wärmste Stelle sollte so bei 35°C liegen und kühlste bei ca 24°C. Auch mal in den Verstecken die Temperatur checken, die sollten bei 23- 25°C liegen. Leg am Besten unter den Spotstrahler einen großen Stein oder eine Steiplatte, dann nutzen die Geckos diesen abends zu aufwärmen.

Mach doch bitte mal ein Foto vom Terrarium.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 17:16 Nach oben

also ich habe jetzt deinen rat befolgt und das mit den steinplatten gemacht kann leider im moment keine bilder reinstellen!der große hat gerade gekotet habe es gleich raus und in eine film dose mir ist aufgefallen das der kot total voll kleinen kieselsteinen war also so granulat ähnlich alle c.a 1mm groß oder größer!!


Mfg


thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 18:05 Nach oben

Richtige Steine oder Sandkörner? Oder sieht das aus wie auf dem Foto hier:
http://www.dreamgeckos.de/pictagalerie.html

Dann könnte schon eine Verstopfung vorliegen, schau dir mal die Bauchseite an, und taste sie ab, wenn sie hart und dunkel ist, gehst Du am Besten zum TA.

Gruß

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 20:11 Nach oben

hallo dirk,

ja es sieht so aus wie auf den ersten beiden bildern!!

wie ist das bei geckos bei schlangen hilft es meistens das tier warm zu baden und den bauch sanft zu massieren dann lösst sich es sich meistens!!


Mfg

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:24 Nach oben

Oha, mit dem Zeuchs ist nicht zu Spaßen, das haben meine auch mal verschluckt, und ein Tier hat ne Verstopfung davon bekommen.
Baden hat bei meinem nicht genützt. Der hat nen Einlauf verpasst bekommen und was gegen die Dehydration.
Aber wie gesagt, warte mal noch 2 oder 3 Tage, dann aber zum TA.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:34 Nach oben

alles klar ich kann ja zur unterstützung mal mit baden wenn es nicht besser wird geh ich zum ta habe schon angerufen kann jederzeit vorbei kommen danke für deine unterstützung ich halte dich auf dem laufenden!!


MFG


Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maydaygismo
User


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 22:05 Nach oben

Wünsch der kleinen alles gute. Das wird schon wieder.

Halt uns auf den laufenden.

_________________
www.leopardgeckos-neuss.de.vu/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
leo221
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 21:19 Nach oben

Hallo also jetzt mal wieder ein paar infos zu meinem weibchen nach meinem letzten beitrag habe ich sie mal 2 tage komplett in ruhe gelassen das terra aus dem wohnzimmer entfernt und es hat gehoholfen sie frisst wieder und nimmt auch wieder schön zu!!!nochmal danke für eure hilfe bin froh das sie wieder frisst!!jetzt eine andere frage muss ich die dame evtl aus dem terra nehmen da sie ja noch nicht so auf dem damm ist und ich nicht will das mein bocksie deckt oder macht ihr das nichts aus??


Mfg

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de