Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schwanz abgeworfen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tina
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 14:00 Nach oben

Hallo zusammen

Wir haben unsere beiden Geckos (Weibchen) anfangs Dezember für die Winterruhe bei 14 - 15°C in den Keller geschickt. Wir haben sie seit März, sie sind nun gut 1 Jahr alt und da sie immer friedlich miteinander lebten, haben wir sie gemeinsam in einer grossen Box mit zwei Höhlen in den Keller gestellt. Nun habe ich heute Mittag entdeckt, dass der eine Gecko seinen Schwanz kürzlich abgeworfen hat. Ich habe ihn jetzt in einer anderen Box mal aufs Terrarium im Wohnzimmer gestellt, d.h. er hat im Moment Raumtemperatur (22°C). Könnt ihr mir bitte sagen:
1. Kann er schon ins Terrarium ? Die "Wunde" ist trocken.
2. Über welchen Zeitraum soll ich Temperatur und Licht wieder hochfahren und ab wann darf er wieder gefüttert werden?

Ich danke für eure Hilfe.
Tina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 00:27 Nach oben

Hallo Tina!

Ich würde ihn auch so schnell wie möglich "zurückholen", wurde der ganze Schwanz abgeworfen? Ins Terrarium kannst du ihn nach 1-2 Tagen setzen, da sollte nix passieren.
Die Temperatur würde ich relativ schnell erhöhen, so dass er in 5-7 Tagen dann wieder anfangen kann zu fressen, anfangs halt nur 1-2 Heimchen pro Tag, dann steigern. Er braucht jetzt natürlich mehr Futter um das Regenerat zu produzieren.

So viel ich weiß ist so eine Wunde immer schnell zu bzw. blutet nur ganz wenig, ich hatte so einen Fall aber erst ein Mal.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tina
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 11:20 Nach oben

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, der ganze Schwanz ist weg. Ich werde ihn dann heute schon mal ins Terrarium setzen, da ich denke, es muss vorgestern passiert sein. Die Wunde blutet wirklich nicht. Ich hatte die beiden ja auf Zewa, und auf dem Papier gab es vom abgeworfenen Schwanz bis zur Stelle, wo er lag, drei vier kleine, gelbliche Punkte, aber nicht wirklich Blutspuren.
Also muss ich ihn dann eine Zeit lang täglich füttern. Wie häufig sollen die Futtertiere bestäubt werden? Bisher machte ich das bei jeder 2. Futtergabe. Das ergab also "nur" einmal in der Woche. Ich habe gestern noch kleine Futtertiere besorgt und bin daran, diese mit frischem Futter aufzupäppeln.

Gruss, Tina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 22:50 Nach oben

Hi!

Bei jeder 2. oder 3. Fütterung bestäuben reicht bei täglicher Fütterung vollkommen aus, am besten abwechselnd mit Vitamin- und Kalziumpulver.

Der Schwanz wird dann bald anfangen nachzuwachsen, das sieht anfangs sehr komisch aus.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de