Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Gecko-Weibchen drückt Darm heraus Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maikaefer46
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 12:32 Nach oben

Ich suche Eure Hilfe. Im letzten Jahr hat mein Leopardgecko-Weibchen ein sehr großes Ei gelegt. Etwas später stellte ich fest, dass ein Stück Darm heraushing. Mein Tierarzt verlegte den Darm wieder hinein. Alles verlief gut, bis kurz vor Weihnachten. Die Geckodame muß so sehr gedrückt haben, dass ihr Darm wieder herauskam. Der Tierarzt stellte fest, dass Sand im Darm war. Er entfernte den Sand und verlegte den Darm wieder hinein. Ich mußte Flüssignahrung geben und wie beim 1. Mal den Bereich um den Darm desinfizieren. 14 Tage später passierte das gleiche. Mehr als eine Woche setze ich mein Gecko im Terrarium in ein kleines Aquarium.
Wieder bekam es Flüssignahrung. Und wieder passierte es. Sie fraß nichts und drückte nur. Beim 3. Arztbesuch, wieder Darmverlegung, bekam ich noch ein Mittel, was die Darmwände geschmeidiger machen sollte.
Heute muß ich wieder den Tierarzt aufsuchen, weil der Darm wieder herausgepresst wurde.
Wer kann mir helfen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 14:42 Nach oben

Oje, das hört sich gar nicht gut an. Vermutlich wird dir kaum jemand dabei helfen können fürchte ich, anscheinend wird das immer wieder passieren. Du solltest mit deinem Tierarzt eventuell besprechen ob es nicht besser wäre den Gecko von diesen Strapazen zu erlösen, so leid es mir tut.
Das müssen doch extreme Schmerzen sein für das Tier.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
maikaefer46
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 17:57 Nach oben

Danke, für Deine, wenn auch sehr traurige Antwort.
Da ich telefonisch recheriert habe, bekam ich die Anschrift eines Arztes in Karlsruhe und dort sofort einen Termin. Er hat das Darmstück wieder nach innen verlegt, 2 Abstriche für ein Labor gemacht und ein Antibiotikum gespritzt.
Ich möchte noch ein bischen abwarten... obwohl, wir haben wenig Hoffnung, aber vielleicht hat das Mädel Glück. Es ist halt eine sehr schwere Entscheidung.
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 18:04 Nach oben

Wir alle drücken dir und deinem Gecko natürlich die Daumen!

Dass das eine sehr schwere Entscheidung ist - ist klar.

Viel Glück auf alle Fälle!

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 19:59 Nach oben

Viel Glück!

_________________
Bestand:
1.6 Eublepharis macularius

1.1 Morelia spilota mcdowelli (jaguar und sibling)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo13
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:30 Nach oben

Ohhh :cry: !!!!! VIEEEEEL GLÜCK auch von mir

_________________
1:2 Brutus,Lena,Cindy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
maikaefer46
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:17 Nach oben

Hallo, ich möchte heute berichten, was aus meinemGeckomädchen Hera geworden ist.
Wir sind am 6.2.08 zu einem Spezialisten nach Karlsruhe gefahren. Er konnte uns auch keine große Hoffnung machen. Hera bekam eine Injektion und es wurde ein Abstrich gemacht. Wir sollten sie mit Bioserin füttern, dazu Mineralstoffe und 0,1ml Paraffinöl, damit der Darm geschmeidig wird, füttern.Außerden Laktobazillen, 1xtgl. 1 Messerspitze. Alles natürlich per Spritze. Einen Kloakenvorfall hat sie seit dem 9.2. nicht mehr gehabt. Aber sie frißt ja auch nichts Festes.

Auswertung des Abstrichs:
Bakteriologie ++g+ sehr viele Stop. alles außer My, CN
H (oder++?) Klebsiella s.c. Klebs. alles außer My
H (?) Lac Pseudom... s.c. Pseudo. alles außer Do,My
Mykologie +++ Cand. ssp.
Samonellen neg.
Wurmgefall: neg.
Hera frißt nicht von allein, aber sie trinkt. Sie hat ganz klein wenig
zugenommen. Ist manchmal rege, meistens liegt sie rum und swchläft. Auf der Hand krabbelt sie und hebt den Kopf, wenn man mit ihr leise redet.
Wir halten sie immer noch in einem kleinen Terrarium, das im großen steht. Wir würden gern mal ein anderes Futter versuchen. Ich mag aber keine Würmer oder Heimchen zerdrücken. Gibt es etwas anderes? der Zoohändler hat mir Hipp Babynahrung empfohlen oder Katzenfutter für junge Katzen. Will natürlich nichts falsch machen. Habt ihr einen Rat?
Liebe Grüße Angelika
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
maikaefer46
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:23 Nach oben

Ohje, ich hab vergesen zu schreiben, das der Arzt ihr ein Antibiotikum verschrieben hatte, dass sie 14 Tage einnehmen mußte.
Liebe Grüße Angelika
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:24 Nach oben

Hallo!

Die arme Kleine, ich hoffe das wird wieder.
Mir hat mein Tierarzt auch schon mal Hipp empfohlen als eines meiner Weibchen nach einer Kokzidienbehandlung nicht mehr fressen wollte, in Verbindung mit Bird Bene Bac hatte sie aber bald wieder Appetit und konnte wieder normal gefüttert werden.

Also zum Aufpeppeln ist Hipp vermutlich in Ordnung, welches ich damals genau verwendet habe weis ich allerdings nicht mehr.

Viel Glück!

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
maikaefer46
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 10:10 Nach oben

Guten Morgen,
Lieber Gerhard, ich danke für Deine Antwort.
Habe eine direkte Frage an Dich: überall lese ich, dass man Bird bene bac geben soll, wenn der Leo nicht frißt. Da unsere Hera keinen Durchfall hat, sondern nur Flüssiges abgibt, weiß ich nicht, ob ich es machen kann. Er hatte auch Sand im Darm als wir mit dem Kloakenvorfall zum Arzt waren.
Waren ja am 6.2. in KA bei Dr. Bürkle/ Dr.Britsch, der Arzt dort hat gesagt, Bird bene bac sei nicht geeignet, ich meine sogar, er hat gesagt ungeeignet für Geckos. Hast Du andere Erfahrungen?
Gestern bin ich noch auf Dirk`s Seite gegangen, er hat hier ja viel Kommentare geschrieben. Nun steht da, seine Frau habe das Geschäft aufgelöst, weil Dirk plötzlich verstorben sei. Das hat mich sehr traurig gemacht.
liebe Grüße Angelika
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 11:47 Nach oben

Liebe Angelika,
ich kann dir nur sagen dass ich mit Bird Bene Bac gute Erfahrungen gemacht habe, wie auch viele andere Leopardgecko Halter. Es regt den Appetit an und bringt die Darmflora wieder auf Vordermann, mein Tierarzt hat es mir damals empfohlen. Allerdings hast du ja ein anderes Problem, da kann ich dir nicht sagen ob es helfen wird, dass es schaden könnte glaube ich aber nicht.
Wenn er nur Flüssiges abgibt könnte es vielleicht sein dass die Verstopfung noch immer besteht? Ansonsten müsste er doch auch koten, auch wenn man nur Hipp füttert.

Wenn er viel Sand zu sich nimmt dann kann das auf eine Kalzium-Unterversorgung hindeuten, wenn man die Futtertiere 1x pro Woche mit Kalziumpulver bestäubt und im Terrarium Sepiaschale anbietet sollten die Geckos auch keinen Sand mehr zu sich nehmen.
Klar wird manchmal auch ein wenig Sand mitverschluckt bei der Jagd, das macht aber im Normalfall nichts aus.

Das mit Dirk ist sehr sehr traurig, als uns Ralf davon mitteilte waren wir alle geschockt. Seine Erfahrung und sein Wissen fehlt uns hier im Forum sehr, er hat immer gerne geholfen, er war einfach großartig.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
maikaefer46
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:09 Nach oben

Lieber Gerhard, Hera bekommt jetzt seid ein paar Wochen, nach Antibiotika und Laktopazillen nur Bioserin. Die Behandlung mit Antibiotika und Laktobazillen ist abgeschlossen. Aber sie frisst nichts... deshalb dachte ich an Hipp oder vielleicht Katzenbabynahrung. Aber wenn sie doch nichts Festes frisst, kann sie doch keinen Kot abgeben, oder?
Wir werden demnächst noch mal nach KA fahren.
Liebe Grüße
Angelika
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 09:58 Nach oben

Also wenn du ihr Hipp gibst dann sollte sie schon koten können, wird zwar nicht besonders fest sein aber trotzdem nicht nur flüssig. Ich würds versuchen.
Von Katzenbabynahrung höre ich zum ersten Mal, da habe ich überhaupt keine Erfahrung damit.
Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
maikaefer46
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 12:42 Nach oben

Hallo Gerhard,
wir haben nun Dienstag und Donnerstag Bene lac gel gegeben und zwar, wie angegeben von der Tierarztpraxis 2 Tuben auf zwei Tage. Kein Futter. Mußten aber trotzdem danach zwangsernähren. Gestern haben wir wieder Bioserin gegeben und erstmals ein ganz wenig Hipp Hühnchen mit Reis passiert. Nachdem sie dies gefressen hat, setzten wir sie zurück, kaum war sie in ihrem Terrarium, schied sie gelbliche Flüssigkeit aus. Später dann noch grünliche, wie das bene lac. Ist das normal?
Hera hat das Hipp mit dem Plasticlöffelstiel bekommen. Sie hat sich danach ständig das Maul abgeleckt und später hat sie es mehrmals weit aufgerissen. Wir haben Angst bekommen, aber dann war es vorbei. Sie trinkt viel und läuft auch herum. Auf der Hand merkt man, daß sie sich hochstämmt und sie hält auch den Kopf oben. Nur zunehmen tut sie nicht. Seit ein paar Tagen hat sie dauernd die Augen geschlossen. Wieviel von dem Hipp hast Du pro Mahlzeit gegeben und wieviele Mahlzeit/Tag? Und sollen wir Bioserin weitergeben? Wieviel bene lac hast Du verbraucht?
Viele Fragen... ich danke Dir für Deine Antwort.
Angelika
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:18 Nach oben

Hallo!

Die grünliche Ausscheidung nach Bene Bac ist normal, nur dass das so schnell passiert ist schon sehr komisch.
Auch nach dem Hipp wird der Kot anders aussehen also normal, er sollte dann aber halbwegs "fest" sein, zumindest nicht vollkommen flüssig.

Wenn sie das Maul aufreißen dann versuchen sie die Nahrung wieder heraufzuwürgen, das kann nach Stresssituationen schon vorkommen, so lange sie es aber bei sich behält ist es schon ein Fortschritt.

Ich habe damals immer 0,5 - 1ml mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) verabreicht, das funktioniert vermutlich besser als über einen Löffelstiel. Das ganze 2x am Tag nach Bene Bac.
So eine Behandlung ist natürlich extrem stressig für den Gecko, aber manchmal geht´s halt nicht anders.

Bioserin habe ich noch nicht verwendet bzw. war noch nie notwendig, ich habe aber schon oft davon gelesen, da solltest du dich an die Empfehlung deines Tierarztes halten.

Ich hoffe das wird wieder!

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de