Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Fütterung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Leo-DD
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 01:21 Nach oben

Hi Ihr,
Mein Weibchen ist fast 2 Jahre alt 18cm
Männchen 1,5 Jahre alt und 15cm
Fütter die 2x in der Woche, puddere die Futtertiere immer mit Korvimin ein.
Jeder Gecko bekommt 1 bzw. mal 2 Futtertiere. Mein Männchen ist schon bisl dicker geworden auch der Schwanz wurde sehr breit. Hab ihn jetzt mal ne Woche nichts gegeben und mich auf das Weibchen spezialisiert, die wurde nämlich immer dünner. Jetzt passt es soweit wieder. Hab aber nun hier gelesen das manche ihre Tiere öfter und wesentlich mehr füttern. Passt das bei mir oder sollte ich etwas umstellen?
Wie sieht es mit Sepiaschale aus, einfach im Zoofachgeschäft kaufen, zerbröseln und in ein Schälchen ins Terra?

MfG Leo-DD 8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Skalar14
User


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 02:03 Nach oben

also erstmal find ichs ned so gut dass du nur ein weibchen mit einem männchen drinne hast.... Den Grund fiindest du hier überall
ich fütter meine öfters(3mal die Woche mit je 3 Heimchen)
Sepiaschalen kaufen, zerbröseln, in einem schälchen bereitstellen und hin und wieder prüfen ob es ned verklumpt^^

mfg Fabi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lacoste
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 10:57 Nach oben

hallo du meine bekommen auch 3x in der woche jeder so ca drei heimchen. wenn ich seh das ein weibchen eier im bauch hat gebe ich ihr auch mal öfter eine wachsmade.ich würde dir dringend anraten sie nicht zu zweit zuhalten. dein mädel ist sonst immer etwas gstresst durch das männchen. es sollten schon zwei weibchen für das mänchen da sein. :oops:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo-DD
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 13:51 Nach oben

Hab mir das mit dem 2ten Weibchen auch schon überlegt, war mir aber nicht ganz sicher wie das von der Größe des Terra's passt.
Mein Terrarium ist 100 breit 50 hoch und 40 tief.

MfG Leo-DD mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Skalar14
User


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 16:35 Nach oben

ich schätze mal, dass wenn du die Rückwand gut Ausbaust, vllcht noch ne2. Ebene reinmachst und mehr Höhlen renmachst kanns reichen

mfg fabi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 17:17 Nach oben

Hi, die Formel für die Mindestgröße der leopardgecko-terras lautet:(für ein Paar)
4x3x2 ( längexTiefexHöhe) multipliziert mit der Kopfrumpflänge.Jedes weiter Tier muss 15% mehr Terrafläche bekommen. DAs heißt also für 1.2 (also ein Boch zwei Weibchen) liegt die mindst größe bei 100x50x50... dein terra wäre noch unter dme Mindestmaß. Also entweder du baust bzw. besorgst dir ein größeres Terra oder versuchst deinen Bock gegen ein Weibchen zu Tauschen.
Ich denke auch mit guter Rückwand ist das Terra für 3 Tiere etwas zu klein.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lacoste
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 20:32 Nach oben

da stimm ich da caro zu schau eingrösseres terarium kostet garnt so viel. es gibt viele die ihres verkaufen sogar mit rückwand. habe auch ein kleines und ein grosses.es ist immer gut eins als reserfe zu haben.ich brauche meines momentan weil einer meiner mädchen krank ist :cry: und ihre ruhe braucht.lieber ein terrarium grösser haben als das es doch zu klein ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 21:19 Nach oben

Ja das stimmt, hab heute bei EBAY wirklich ein 120x60x60 für 80€ +30 Euro Verand
Guck:
http://cgi.ebay.de/Top-Angebot-Terrarium-150-x-60-x-60-cm_W0QQitemZ300208162446QQihZ020QQcategoryZ100438QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das find ich schon günstig. Und die Einrichtung hast du ja schon. Musste nur noch Rückwand bauen und fertig. Ich habe auch echt überlegt, nur leider hab ich keinen Platz mehr grad... muss erst umräumen und bissl sparen. mr.green :shock:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:08 Nach oben

Mal wieder zur Fütterung:
Ich fütter meine Nur wöchentlich da sie ahuptsächlich Argentinische Waldschaben bekommen und die sind riesig. Man muss halt schauen wie dick die Tiere sind.
Aber jedes Mal einstäube ist zu oft, da bestimmte Vitamine in Überdosis richtig gefährlich sind. Ich stäube das Futter jede 2. bis 3. Woche ein.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lacoste
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:46 Nach oben

wie ist das mit den waldscharben wie groß sind die und woer hast du die ich kenne nur zoba heimchen grillen oder wachsmade
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lacoste
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:47 Nach oben

füttert ihr auch salat oder obst ???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Conny
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Shanghai

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 03:03 Nach oben

also ich füttere meine süßen 2x die Woche, ich stäube die Futtertiere jede 2. Woche ein, zuviel ist nicht gesund, da stimme ich Jenny voll zu. Gemüse und Obst stehen bei mir absolut nicht auf dem Speisenplan, auch wenn einige meinen man muß ihnen mal ein Stück Banane geben! :cry: finde ich nicht so gut, aber das muß jeder selber wissen.
Lg.Conny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 10:26 Nach oben

Die Tiere leben rein carnivor. Ich bezweifel auch dass sie in der Natureine Banane finden, also nur Insekten füttern. Schaben bekommst du z.B bei http://www.insectpower.de/ oder auf Börsen. Ich züchte meine Schaben selber, aber ich habe ja auch eine Menge Tiere damit sich das lohnt.
Von Schaben verfüttert man auch nur die Männchen! Wenn man ein adultes Weibchen verfüttert kann es passieren dass sie ihr Eipaket abschießt, das könnte dann im Terrarium landen und es gibt unerwünschten Schabennachwuchs. Die Schaben sind etwa 4cm lang und 2cm breit und man sieht ihnen auch an dass sie ein größerer Brocken als die zierlichen Heuschrecken und die meisten anderen Futtertiere sind.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Conny
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Shanghai

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 02:36 Nach oben

Hallo Jenny, kann mann Schaben genauso züchten wie Heimchen? ich würde mir sonst im Sommer einige in Deutschland kaufen und mit nach China nehmen! leider gibt es hier keine, nur Mehlwürmer und Heimchen, und die auch nur in geringen mengen, mit der Heimchenzucht klappt es super, aber da hab ich nicht viel auswahl! Bin auch immer unterwegs im Garten und fang da kl.Spinnen und Grillen damit ein bisschen mehr abwechslung auf dem Speisenplan steht. :?
Lg.Conny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:22 Nach oben

Schau mal auf meiner Homepage bei Futtertierzucht, da steht was dazu. ist eigentlich ganz einfach wenn man einen etwas wärmeren Platz hat (ca. 28°C) macht sich ganz gut auf einem Terrarium.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de