Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Häutungsprobleme an den Zehen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
geckophil
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 12:05 Nach oben

ich habe gestern ein recht verwarlostes Leoweibchen aus einem viel zu kleinen, dreckigen Terrarium "gerettet".

Ich habe sofort gesehen, dass es Häutungsreste an den Zehen hat. Da ich keine grosse Erfahrung mit Leopardgeckos habe und meine anderen zwei Geckos kleine teratolepis fasciata sind, die nie solche probleme hatten, möchte ich um Rat fragen, wie ich diese Reste beim Leo am besten entfernen kann?

Das Tier sieht ansonsten recht gesund aus. sicher nicht überernährt, aber auch nicht dünn oder ausgemergelt.

ich bin um Ratschläge sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet von geckophil am 19.04.2008, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 13:29 Nach oben

Hallo
Ich hab mal in einem Buch gelesen man sollte den Gecko einige Minuten in ein lauwarmes Kamilebad setzen un dann die Hautreste mit einer Pinzette abziehen.


mfg Tom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 13:48 Nach oben

Hi, also Kamille brauchste da nicht rein tun. Wenn das in die Augen kommt ist das nicht soo gut. Ich stell meine immer ins lauwarme Wasser. Manche Tiere mögen dass aber überhaupt nicht. Kannst auch ein Tuch mit Wasser oder auch Öl anfeuchten und die reste abtupfen. Ich finde es klappt am besten wenn das Tierchen in einer Box ist. Denn Fetshalten ist immer so arg stressig für die Kleinen.

Ich finde es toll dass du dich dem Tier annimmst, wirklich. ich habe auch ein Tier aus schelchter Haltung übernommen und kann dir nur raten als erstes zum Tierarzt zu gehen. Mein Süßer war voll von Würmern, obwohl er optisch gesund aussah. Am besten du besorgst dir auch Literatur, damit du in der Haltung auch keine Fehler begehst.Kann dir da "LEopardgeckos" von Grießhammer und Köhler empfehlen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckophil
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 14:01 Nach oben

danke schon mal für eure antworten. ja, gerade die handhabung um die haut von den zehen zu entfernen macht mir etwas sorgen. die zehen sind so fein.

@caro: literatur habe ich schon vor der übernahme gekauft und mich auch eingelesen, über terraristik wusste ich ja auch schon vorher durch meine anderen geckos bescheid. der tipp mit der kotuntersuchung ist eine sehr gute idee. ich werde mich darüm kümmern, ehe ich sie in ihr neues, grosses terri setze.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 19:02 Nach oben

Wenn man den Gecko einige Minuten in lauwarmen Wasser badet dann löst sich das recht gut und man kann es recht leicht entfernen, auch wenn die Zehen so zerbrechlich aussehen.

Aber bitte ohne Kamille, das ist wie schon erwähnt nicht gut!

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
geckophil
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 19:12 Nach oben

ich werde es heute abend versuchen und berichte dann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 14:22 Nach oben

Erstmal heißt es LEOPARDGECKOS!!!!!,wenn reste an den zehen sind,baden und dann den Gecko packen und dann vorsichtig zeh für zeh zwischen zwei finger(daumen und zeigefinger)nehmen und GANZ VORSICHTIG die Haut abrollen(in dem man leichten(!!!)Druck ausübt)

_________________
Bestand:
1.6 Eublepharis macularius

1.1 Morelia spilota mcdowelli (jaguar und sibling)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckophil
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 17:08 Nach oben

Leopardgecko-Fan hat Folgendes geschrieben:
Erstmal heißt es LEOPARDGECKOS!!!!!,wenn reste an den zehen sind,baden und dann den Gecko packen und dann vorsichtig zeh für zeh zwischen zwei finger(daumen und zeigefinger)nehmen und GANZ VORSICHTIG die Haut abrollen(in dem man leichten(!!!)Druck ausübt)


danke auch.
jawoll, ich weiss wie das tier heisst: eublepharis macularius... aber weisst, auch bei meinen stammgeckos, dem rübenschwanz-viperngecko, sagt man unter kollegen auch mal viperngecko oder rübenschwanzgecko.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de