Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Mein Geckoweibchen frisst kaum mehr was! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tigerli
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:09 Nach oben

Ich habe seit 2 1/2 Wochen 2 Leopardgeckos und die ersten 1 1/2 Wochen haben sie gut gegessen. (Heimchen und ab und zu Mehlwürmer). Mein Männchen frisst ohne Probleme, momentan Grillen. Mein Weibchen hat aber die letzten 2 "Mahlzeiten" verweigert. Es waren Grillen. Grillen hatte sie schon mal gegessen und nun frag ich mich warum sie die nun jetzt nicht frisst. Mehlwürmer frisst sie immer noch. An was könnte es liegen. Ich habe einen roten Fleck unten am Bauch gesehen, was könnte das sein? ich stelle mal ein Foto hin aber leider nicht so eine gute Qualität. Ging leider nicht besser, sorry.

http://www.pictureupload.de/pictures/200408202147_leos_033.jpg


[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 21:33 Nach oben

So kann ich nicht viel erkennen ,beleuchte mal von oben dann erkennt man mehr......

_________________
Bestand:
1.6 Eublepharis macularius

1.1 Morelia spilota mcdowelli (jaguar und sibling)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 22:47 Nach oben

Hallo,
dass dein Weibchen schlecht frisst könnte daran liegen, dass der Bock sie sehr stresst. Denn das Männchen versucht sich ständig zu paaren und bei nur einem Weibchen richtet sich seine Aufmerksamkeit nur auf das eine Weibchen. Deshalb sollte man Leopardgeckos nicht paarweise halten. Würde dir sehr empfehlen ein zweites Weibchen dazuzukaufen, falls die Größe deines Terras das zulässt. Vielleicht hat sie auch Eier im bauch ( kann man aber auf dem Foto schlecht erkennen) dann hören die Weibchen kurz vor der Eiablage auf zu fressen. Dann müsste sie aber auch schonmal Probegrabungen gemacht haben.
Ich hoffe sehr, dass du deinen Leos nicht regelmäßig oder gar täglich Mehlwürmer anbietest, die sind nämlich vielzu nahrhaft und können schnell zur Verfettung der inneren Organe führen.

Falls sie sich weiter komisch verhält würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und auch den Kot untersuchen lassen. Flecken am Bauch sind eigentlich nichts ungewöhnliches, aber wenn sie nicht gut frisst oder sich komisch verhält würde ich das auf jeden Fall abchecken lassen. bevor es doch was ernsteres ist!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!

Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko-Lady
User


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 11:44 Nach oben

Hallo
Ich bin da Caros Meinung, ich glaube auch fast, das dein Weibchen trächtig ist.
Meine hat fast 2 Wochen vor der Eiablage nix mehr gefressen.
Sie hat sich oft unterm Spot aufgewärmt.
Stell auf jeden Fall eine Eiablage-Box rein, wenn sie trächtig ist, wird sie bald anfangen zu graben.

Ansonsten ab zum Ta.

Gruß
Gecko-Lady
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tigerli
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 20:27 Nach oben

vielen dank für eure antworten.

also heute hat mein weibchen zum glück wieder gefressen. da ist mir ein grosser stein vom herzen geflogen. war also falscher alarm sozusagen. es sind meine 2 ersten geckos, daher war ich wohl etwas panisch. :-)

ja ich weiss, dass es besser ist 2 weibchen und ein männchen zu halten aber ich habe sooo lange nach nem züchter gesucht und niemand gefunden bis ich meinen gefunden habe und der hatte nur noch ein paar zum abgeben. für 3 ist das terrarium (80/40/50cm) zu klein. vielleicht gibts ja dann ende jahr ein neues + grösseres, dann tu ich mir noch ein weibchen zu.

mehrlwürmer gebe ich ihnen nur einmal oder zweimal pro woche 1-2 würmer mehr nicht. sonst kriegen sie heimchen, grillen und ab und zu heuschrecken.

nochmals danke für eure beiträge :-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko-Lady
User


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 09:07 Nach oben

Na dann ist ja alles in Ordnung razz .
Lieber einmal mehr nachgefragt als gar nicht.
Beobachte aber dein Weibchen, wegen dem Männchen.
Wenn er sie zu sehr beträngt, mußt du dir was einfallen lassen. rolleyes
Ich hatte auch am Anfang ein Pärchen aufgedrängt bekommen, das ging auch lange gut. Bis das Männchen sie immer wieder begatten wollte und sie sich schließlich gar nicht mehr sehen hat lassen.
Da habe ich dann mein Männchen abgegeban und ein Weibchen geholt.
Aber solange das Männchen nichts von ihr will, kannst dus ja versuchen smilie

Gruß GL
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 11:44 Nach oben

Hi, na dann is ja gut! freut mich!

Ich finde 1-2mal pro Woche echt zuviel Mehlwürmer. Meine werden nur 2mal pro Woche mit Heuschrecken oder Schaben oder anderem gefüttert. Mehlwürmer sollte es vielleicht 1-2mal im Monat geben, finde ich zumindest! Wieoft und wieviel fütterst du deine denn allgemein so?

LG Caro mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tigerli
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:29 Nach oben

@ caro also ich füttere sie jeden 2 - 3 tag. da bekommen sie meistens 4 mittlere grillen oder 2 grillen und 2 heimchen. heuschrecken hatte ich auch schon. also es sind immer von der grösser her mittlere ond meistens dann 4 stück pro tier. einmal oder 2 mal die woche eben 1 oder 2 mehlwürmer. kann man schaben auch als hauptfutter verwenden? möchte eben etwas abwechseln. es ist einfach etwas doof dass ich nur 2 habe und teilweise nur grosse mengen nehmen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 17:31 Nach oben

Ja, Schaben sind ein gutes Hauptfutter,aber auch mit Vorsicht zu genießen was die Haltung angeht. Ich hab da immer Schiss, dass die abhauen. Hab letztens auch eine in der Küche gefunden. :shock: mr.green Ich würde die nur mit Pinzette verfüttern, damit keine ausm Terra entwischen kann.
Naja, bei Kerf.de kannst du auch kleinere Mengen an Futterinsekten bestellen, musst aber insgesamt auf mindestens 15 Euro kommen. Ich bestelll da immer zweimal im Monat verschiedenes.Und die Qualität is ihren Preis auf jeden FAll wert!!! ( schleichwerbung!) mr.green
Versuch doch mal sie weniger zu füttern, denn siebrauchen gar nicht so viel. Meine sind viel aktiver als vorher ( habs natürlich auch mal zu gut gemeint). Leckerlies gibts natürlich jetzt auch noch. Und wenn einer mal besonders bettelt auch aus der Reihe, aber prinzipiell hab ich mich auf 2 x die Woche eingestellt, denn vorher hab ich trotz das ich alle 2-3 Tage gefüttert hab auch zwischendruch mal was :oops: gegeben und das ist dann einfach zu viel. Aber das musst du selbst entscheiden.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tigerli
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:11 Nach oben

ich komme aus der schweiz, daher müsste ich dann mal schauen ob die auch in die schweiz liefert. ich habe schon 2 onlinefuttershops in der schweiz entdeckt aber eben, alles in grosser menge und der reptilienladen bei uns in der nähe finde ich nicht so toll da viele tiere tot sind wo ich sie gekauft habe... es ist halt etwas doof wenn man nur 2 tiere hat. ich würde ja gerne immer abwechseln mit grillen, heuschrecken, heimchen etc. aber bis ich da die verfüttert habe dauert es sicher 6 wochen bis die packungen leer sind und das finde ich nicht so toll gegenüber den futtertieren. werde wohl halt abwechseln immer andere kaufen wenn was ausgeht.

die leos betteln bei mir auch, also das männchen aber ich bleibe hart und gebe wirklich "nur" alle 2 - 3 tage was. werde schauen dass ich auf 3 tage bleibe, wenn das besser ist. danke für den tipp.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de